altes Ohmmeter (Panohm) defekt

Diskutiere altes Ohmmeter (Panohm) defekt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Möchte mich kurz vostellen und aber auch um Hilfe bitten. Von Haus aus bin ich Mechaniker im...
  • Ersteller Kurzschlussbert
  • Erstellt am
K

Kurzschlussbert

Beiträge
5
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum. Möchte mich kurz vostellen und aber auch um Hilfe bitten.
Von Haus aus bin ich Mechaniker im Zweiradbereich, stamme gebürtig aus den 60iger Jahren. Ich schraube aber auch alles andere auseinander, was nicht mehr funktioniert und versuche, es zu reparieren, da ich unsere
Wegwerfmentalität überhaupt nicht mag.
In elektronischen Sachen bin ich leider relativ unterbelichtet, aber ich versuche immer, dazuzulernen.
Mein aktuelles Problem: bei einer Durchgangsmessung habe ich einen Kurzschuss fabriziert und mein altes geliebtes und bislang super funktionierendes Ohmmeter ("Panohm" von Gossen) hat Schaden genommen: es zeigt zwar noch an, aber vor allem im "x10-Bereich" falsche Werte. Nach Öffnen des Geräts (s.oben ...) sah ich, dass ein Widerstand "verbrutzelt" ist - sogar das Innengehäuse hat schwarze Färbung abbekommen. lles andere sieht augescheinlich erstmal ok. aus. Ich würde gerne den Widerstand ersetzen, aber man kann den Wert nicht mehr lesen !!
Frage: weiß jemand, welchen Wert der Widerstand haben müsste oder hat einen Tipp, wie oder wo ich dies herausbekommen könnte ?
Ich schreibe dies alles in der Hoffnung, dass ich gleich ein paar Fotos anhängen kann um zu zeigen, wechen Widerstand ich meine - ansonsten hat meine Anfrage wohl wenig Sinn ...
Für jede Antwort vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Kurzschlussbert
 
Mal die Werte der anderen Kanäle (Farbringe) ablesen.
Der geschrottete Widerstand muss in diese Staffelung passen.
Kommt darauf an in welchen Schritten die Skala geeicht ist.
 
Hallo patois,
es gibt folgende Einstellungen: x1 / x10 / x100 / x1000
verbaut sind 5 Widerstände: 202,5 Ohm / 2,22 K .. / 5 K.. / 17,33 K.. und natürlich der kaputte Widerstand - auf dem ist am Ende noch eine 6 zu sehen und das Ohm-Zeichen - also offensichtlich kein Kilo-Ohm Widerstand.
Das System der Widerstandswerte ist mir leider nicht ersichtlich !
Hättest Du eine Idee ??
 
Schätzungsweise wird der gesuchte Widerstand nach den Erfahrungen mit meinen Geräten im Bereich 20 Ohm liegen? Zum Beispiel 18 Ohm?

Hattest Du das Gerät auf x1 Ohm gestellt, als es passierte? Zeigt es in diesem Bereich falsch oder richtig an?

Man könnte einen einstellbaren Widerstand (Poti) an der Stelle provisorisch mit kurzen Aderstücken einlöten und somit versuchen, den richtigen Widerstand zu ermitteln.
 
Hallo EBC41,
besten Dank für die Antwort.
Leider bin ich mir nicht mehr sicher, auf welchen Messbereich ich eingestellt hatte - entweder auf x1 oder x10 schätze ich. Die Idee mit dem Poti find ich sehr gut - das werde ich als nächstes ausprobieren. Da ich leider keine Widerstände rumliegen hab, werd ich ne Glühbirne als fixen Mess-Widerstandwert nehmen - wieviel Ohm die hat, könnte ich mit einem anderen Gerät ja feststellen.
Ich werde dann berichten, was ich rausgefunden habe.

Kurzschlussbert
 
Eine Glühbirne ist der falsche Ersatzwiderstand denn dieser ändert sich durch die Wärme beträchtlich. ( Glühbirnen sind Kaltleiter)
 
Eine Glühbirne ist der falsche Ersatzwiderstand denn dieser ändert sich durch die Wärme beträchtlich.

Aber ich denke, wenn er den Widerstand der Glühlampe mit einem Multimeter misst, wird sich der Draht davon kaum erwärmen. Außer es wäre eine Kleinspannungsglühlampe mit 50 mA Nennstrom.

werd ich ne Glühbirne als fixen Mess-Widerstandwert nehmen -

An welche Art von Glühobst hattest Du dabei gedacht? 230Volt 60Watt z.B.?
 
An alle Ratgeber,
zunächst besten Dank für eure Tips !! Habe gestern mit zwei verschiedenen einstellbaren Widerständen (0 - 9,5 Ohm) + (0 - 125 Ohm) versucht, etwas heraus zu finden, aber ohne Erfolg. Hab irgendwie nich genug Ahnung davon. Der einzige "Erfolg" ist nun, dass die Zeigernadel manchmal nicht mehr frei schwingt bzw. manchmal "hängen bleibt", warum auch immer ?!
Fazit: ich geb`s auf, bevor ich noch mehr kaputt mache! Ich werd den kleinen Aparatschik für 10,-€ bei ebay-kleinanzeigen reinstellen, mit Anzeigentext "Ohmmeter Panohm", mit Kurzbeschreibung des Defekts natürlich, aber ihr wisst ja nun schon Bescheid, falls jemand von euch Interesse hat. Jemand mit mehr Ahnung von der Materie bekommt ihn hoffentlich wieder hin.

Also nochmals besten Dank

Kurzschlussbert
 
Mach mal ein Foto von der Innenansicht.

es gibt folgende Einstellungen: x1 / x10 / x100 / x1000
verbaut sind 5 Widerstände: 202,5 Ohm / 2,22 K .. / 5 K.. / 17,33 K.. und natürlich der kaputte Widerstand - auf dem ist am Ende noch eine 6 zu sehen und das Ohm-Zeichen - also offensichtlich kein Kilo-Ohm

wo ist da der kaputte Widerstand räumlich einzuordnen? Ich vermute mal zwischen dem 5k und dem 17.33k
 
Thema: altes Ohmmeter (Panohm) defekt
Zurück
Oben