Alte Siemens 5SN1 L 16A ersetzen: Platz usw.

Diskutiere Alte Siemens 5SN1 L 16A ersetzen: Platz usw. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, würde gerne die ca 40Jahre alten LS Sicherungsschalter teilweise ersetzen. Sind die neuen und alten Sicherungen kompatibel, was den Platz...
J

Jack456

Beiträge
8
Hallo,

würde gerne die ca 40Jahre alten LS Sicherungsschalter teilweise ersetzen.

Sind die neuen und alten Sicherungen kompatibel, was den Platz betrifft?
Passen neue Siemens LS Sicherungsschalter hinein? Oder auch Sicherungen anderer Hersteller?
danke euch
Jack

Sicherungen siemens.jpg
 
Könnte Platztechnisch schwierig werden mach den kasten auf und schick ein bild
 
kommt drauf an wie alt der Kasten ist und wie der aufgebaut ist, ich vermute aber, daß diese Baureihe schon die aktuellen Abmessungen haben.
Austausch der Automaten ist schon sehr lange dringend erforderlich und nicht nur teilweise sondern komplett!
Es gibt von Siemens auch eine Baureihe in der alten Höhe.
 
Über die Zeit hat man festgestellt, daß die Auslösezeit bei Überlast bei den Typen L (und auch H) wesentlich zu lang ist und somit die Leitung nicht ausreichend geschützt wird.
Aus dem Grund sind diese Typen seit über 30 Jahren nicht mehr zulässig, leider gibt es an sich keine Nachrüstpflichten.

Also kann man festhalten, daß diese Typen noch nie etwas getaugt haben.

Auf die Schiene passen alle Automaten nur ist die Frage ob der Deckel noch drauf passt.
Früher waren die Automaten etwas flacher aufgebaut, aber das kann auch noch vor Zeiten deiner gewesen sein.

Wenn die neuen Nicht passen wäre eben zusätzlich ein neuer Verteiler fällig.

Ich würde Dir auch zusätzlich dringend empfehlen FI Schutzschalter nach zu rüsten.
 
Ich würde Dir auch zusätzlich dringend empfehlen FI Schutzschalter nach zu rüsten.

Danke dir.
FI Schutzschalter sind vorhanden, und die sind relativ neu.:)
Dass die alten LS Schalter nichts mehr taugen, schockiert mich schon.
Werde die baldigst wechseln lassen.
Gibt es denn keine flachen Schalter mehr?
Ein neuer Verteiler: Meinst du einen neuen Verteilerschrank?
Unten im Anhang mein jetziger Verteiler.
Habe bei Ebay die eventuell passenden Schalter gefunden,
allerdings gebraucht. Spricht etwas gegen gebrauchte?


12x Siemens 5SX21 C13A Leitungsschutzschalter, Sicherungsautomat 1-polig MCB | eBay
 

Anhänge

  • Verteiler.jpg
    Verteiler.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Dazu benötigst du keine Siemens-N-Automaten, dort passen auch aktuelle z.B. von Hager rein um ein wenigstens etwas einheitlichers Erscheinungsbild zu erhalten!
 
Wenn die neuen Nicht passen wäre eben zusätzlich ein neuer Verteiler fällig.

Man kann durch geschickte Verteilung der RCDs und LSS, auch auf den jetzigen Platzreserven, verhindern, dass sie sich durch den zu geringen Hutschienenabstand ins Gehege kommen.
 
Eigentlich muss man aber sagen, das dies alles dort überhaupt nicht verloren hat. Ein Zählerfeld ist kein Stromkreisverteiler!
 
Das ist eine alte Anlage. Wurde früher regelmäßig so gebaut. Nachrüstforderung, dass die Verteilung ein eigenes Feld bekommen soll, sehe ich hier keine.
 
Danke euch allen. Werde die LS Schalter baldigst austauschen lassen.
Bleiben noch zwei Fragen:
1. Würden die von Werner_1 vorgeschlagenen ABB LS ohne Umrüstung am Verteilerkasten passen?
2. Wenn doch Umrüstung notwendig, was spricht gegen gebrauchte Siemens von Ebay?
Können die weniger als die älteren Siemens LS?
 
Sowas kauft man doch nicht gebraucht.

10 Stk. LS B16 um 26€. Wer da noch bei eBay ins Suchen beginnt, ist tatsächlich ein extremer SparFuchs.
 
Dass die alten LS Schalter nichts mehr taugen, schockiert mich schon.
Diese Pauschalaussagen sind mit Verlaub quatsch, natürlich sind die LS-Schalter bei dir schon etwas älter, jedoch ohne Kenntnis der Kabel-Verlegearten solch eine Aussage zu treffen ist Blödsinn. Ich habe neulich einige Kurzschluss-Tests mit uralten Sockelautomaten aus den 50er Jahren durchgeführt, welche alle noch in funktionsfähigem Zustand ohne Austreten von Funken oder sonstigen Beschädigungen sind.
Wenn du die LS-Schalter neu machst, dann nimm aber gleich fabrikneue Ware, denn alles andere wäre Blödsinn. Die ABB LSS müssten eigentlich passen, gefallen mir zumindest besser als Hager, da die Käfigklemmen bei Hager meiner Meinung nach schlecht sind und leicht Fehlklemmungen passieren können.
Und werfe mal die Siemens-LS nicht weg, die kannst du auf eBay einstellen, ich hab neulich mehrere für 1€ das Stück verkauft, die gehen weg wie warme Semmeln, wieso auch immero_O.
 
Schön, daß Du einen Test mit Kurzschluß gemacht hast, leider ist das nicht das eigentliche Problem des Typen L Schutzschalters.
Das eigentliche Problem ist die Auslösung bei Überlast welche vom Typ her wesentlich zu spät erfolgt.

Das viele solch alter Automaten auch noch zusätzlich durch die Alterung defekte Löschkammern aufweisen ist ein ganz anderes Problem und sicher auch zwischen diversen Hersteller und Produktchargen erheblich unterschiedlich.

Meine Empfehlung wären Hager Automaten und zwar die Quick connect Typen z.B. MBS116.
Dabei eleminiert man gleich noch das Problem Schraubverbindungen regelmäßig warten zu müssen.

Das ein Zählerfeld oben kein Verteiler ist, hängt vor allem vom Baujahr ab und der zum Errichtugnszeitpunkt gültigen TAB des Netzbetreibers.
Da hier schon zwei Reihen über dem Zähler vorgesehen sind würde es mich sehr wundern wenn das zum Errichtungszeitpunkt nicht als Stromkreisverteiler angedacht war.

Ich Persönlch würde hier FI und Automaten als Reihe nebeneinander ansetzen, also vorne der Gruppen FI und danach bis 8 Automaten.

Dazu gibt es dann passende Verteilschienen wenn man hier bei Hager bleibt (die FIs sind ja auch schon Hager) KDN363F
Zur Verbindung zwischen den Reihen vor den FIs dann die KCF663L (für 2 Reihen)

Ein neuer Verteiler wird hier nicht fällig.
Auf den ersten kleinen Bildern war nicht zu erkennen um was für Verteiler es sich handelt.
 
Ich kaufe das bei meinen Elektriker. Der gibt mir das um seinen Einkaufspreis weiter.
 
Thema: Alte Siemens 5SN1 L 16A ersetzen: Platz usw.
Zurück
Oben