Sprechanlagenbox mit Hintergrundbeleuchtung, Anschluss?

Diskutiere Sprechanlagenbox mit Hintergrundbeleuchtung, Anschluss? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich wollte mich gerne einem Projekt widmen, und möchte mit den Teilen die ich von der alten Sprechanlage vor jahren ausgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GENTLEM4N

Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich wollte mich gerne einem Projekt widmen, und möchte mit den Teilen die ich von der alten Sprechanlage vor jahren ausgebaut habe wieder nutzen.

Zamel WZM-01/S1230VAC Dämmerungsschalter

LED Hintergrund 12V / 7,44W/m
Gleichrichter Neonica 36W 12V
Mean Well LPV-35-12


4 Stk. Klingelknöpfe 5-12V


Meine Frage nun, wie kann ich die Teile alle anschließen, wenn ich möchte dass die LED Beleuchtung, und max. 4 Klingeltasten leuchten, sobald es dunkel ist (Reihenfolge)?

Nachträglich würde mich interessieren falls die LED Beleuchtung doch heller sein sollte als erwartet, ob ich die Möglichkeit habe diese auf sehr sehr einfachen und kostengünstigem Weg zu dimmen?

Bedanke mich im voraus, für die Unterstützung
 
Zeige mal einen Vorentwurf; vielleicht entschließt sich daraufhin jemand die Machbarkeit zu überprüfen . . . ;)
 
Zeige mal einen Vorentwurf; vielleicht entschließt sich daraufhin jemand die Machbarkeit zu überprüfen . . . ;)

Hallo patois,

würde ich ja gerne :) wenn ich nur wüsste was die Teile alles machen. Ich kann mir leider nämlich nicht mehr erklären warum ich hiervon 2 Stück habe.

1 x Gleichrichter Neonica 36W 12V
1x Mean Well LPV-35-12

wo liegt der Unterschied? Sind nicht beide für 12V verantwortlich?

Ich dachte an folgendes Szenario.

Ich habe Auslass für 230V -> mit dem gehe ich in den Dämmerungsschalter hinein, da ja dort 230V stehen -> von dort gehe ich in ein Netzteil wie Neonica oder Meal well (oben) und bekomme daraus die 12V, wo ich parallel, alle Klingel und die LED anschließen kann? Sollte ich später mal vorhaben das ganze zu dimmen, dachte ich dass man vielleicht am Kabel zur LED einen Potentiometer anschließen kann, um die Leistung niedriger einzustellen.

Denke ich hier ganz ganz falsch bzw. zu einfach? :)
 
Man kann so ein Szenario in einem Schaltungssimulationsprogramm aufbauen
und dort gefahrlos ausprobieren.
Man kann in einem solchen Programm auch ganz flugs verschiedene Varianten durchprobieren.

Einfach zu handhabende Programme wären TINKERCAD oder auch YENKA.
 
hmm habe mich soeben auf tinkercad registriert, aber dort gibt es leider keine Möglichkeit diese Teile dort zu testen?

Muss ich nach der Marke suchen, oder wie genau läuft das ab, es gibt zwar eine Diode, allerdings kein Netzteil mit Dämmerungssensor in einem, auch die gleichrichter und die anderen Netzteile konnte ich nicht finden.
 
Sind diese Teile für den selben Zweck?

1 x Gleichrichter Neonica 36W 12V
1x Mean Well LPV-35-12
 
Zuletzt bearbeitet:
@GENTLEM4N, wenn ich nach "Neonica 36W 12V" suche, kommen nur LED-Stripes. Wenn du hier ein Datenblatt einstellen oder das Teil verlinken würdest, könnten wir dir helfen.

Wunschgemäß schließe ich das Thema. Wenn du doch antworten möchtest, kann ich es wieder öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlagenbox mit Hintergrundbeleuchtung, Anschluss?
Zurück
Oben