Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!?

Diskutiere Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, habe demnächst ein 6-Familienhaus zu machen (Kalk Sandstein Bau) und ich stelle mir die Frage ob ich mir nicht einen neuen...
Funktioniert überall, wo altmodische Ziegel verbaut werden. Wo es nicht funktioniert ist Beton. aber wer stemmt schon eine Verteilung in Beton. Aber auch da würde ich mich nicht mit der Hilti hin stellen. Kann man besser viele Bohrungen mit der Diamant Krone machen und um die Kerne raus zu bekommen, bist du mit Feustel und kleinem Meißel auch schneller als mit der Hilti
 
Mal noch eine Frage an dich @bigdie, passend zum Thema, gab es zu DDR Zeiten auch Bohrhämmer wie hier im Westen die Hilti TE Serie? Ich kenne die Schlagbohrmaschinen aus Eibenstock, aber einen richtigen Bohrhammer habe ich noch nicht gefunden.
 
Funktioniert überall, wo altmodische Ziegel verbaut werden. Wo es nicht funktioniert ist Beton. aber wer stemmt schon eine Verteilung in Beton. Aber auch da würde ich mich nicht mit der Hilti hin stellen. Kann man besser viele Bohrungen mit der Diamant Krone machen und um die Kerne raus zu bekommen, bist du mit Feustel und kleinem Meißel auch schneller als mit der Hilti
Noch schneller würde es wohl nur in sehr alten Gemäuern gehen, die mit Kalkmörtel gemauert sind, da der nicht so hart ist wie Zementmörtel.
 
Nunja wenn man mit einer Meißelmaschine umgehen kann, dann kann man damit die Ziegel auch am Stück raushauen ohne die Wand rückseitig aus zu beulen :)
;)
Mit der Hand mach ich so was schon lang nicht mehr
 
Mal noch eine Frage an dich @bigdie, passend zum Thema, gab es zu DDR Zeiten auch Bohrhämmer wie hier im Westen die Hilti TE Serie? Ich kenne die Schlagbohrmaschinen aus Eibenstock, aber einen richtigen Bohrhammer habe ich noch nicht gefunden.
Also das ist eine längere Geschichte.
1978/79 war der Chaos Winter wo fast das Stromnetz zusammen gebrochen wäre Und als Sofortmaßnahme muss man da wohl ein paar Lkw Richtung Westen geschickt haben mit einem Koffer Westgeld und die haben dort dann Bosch Hämmer also die großen Abbruchhammer gekauft um die Kohleförderung zu stabilisieren. Und vermutlich wurden dann die Reste von diesem Einkauf an DDR Firmen verkauft. Ich hab so einen mal bei einer Maurerfirma im Ort gesehen. Die haben 8000 DDR Mark dafür bezahlt. Aber ich denke mal zu der Zeit ging das auch im Westen erst los mit Bohrhammer, aus DDR Produktion kenne ich keine. Gab ja auch keine Akkuschrauber.
 
Im Internet habe ich gerade Gefunden, dass es da anscheinend schon was gab, aber es gibt keine Bilder dazu. Was ich an der DDR Technik so faszinierend finde, ist, dass teils einzelne Produkte in der TGL genormt waren, und die Produktpalette zwar überschaubar und einfach, dafür aber gut ist und leicht zu warten (so zumindest meine Erfahrung). Ich fahre auch mit meinem Trabant seit 3 Jahren riesige Strecken nach Kroatien und quer durch Deutschland und da ist bisher auch nichts kaputt gegangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230208-163110.jpg
    Screenshot_20230208-163110.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20230102-WA0000.jpg
    IMG-20230102-WA0000.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 14
Naja, beim Trabant kann man viel selbst machen, musste man aber auch. Schmierst du z.B nicht Regelmäßig die Lenkung ab, geht die irgendwann so schwer, das du 2 Hände brauchst zum lenken und das wird dann auch mit Einsatz der Fettpresse nicht wieder besser.
Und Bremsen geht so wenn man nicht schneller als 70 unterwegs ist. Mit 110 auf der Autobahn sind die Trommelbremsen schon Grenzwertig.
Aber ich bin mal Renault 4 gefahren, der ja aus der gleichen Epoche stammt, da war mir der Trabant schon lieber.;)
 
Ja ich weiß was du meinst, hab diesen Sommer erst die Vorderachse neu gemacht, weil gefühlt 30 Jahre kein Fett mehr gewechselt wurde, das war alles verharzt;)
 
Im Lenkgetriebe ist Pertinax und wenn da Fett fehlt, kommt Wasser dran und das fängt an zu quellen, dann hast du verloren.
 
Die Lenkung ist zum Glück noch in gutem Zustand und lässt sich problemlos Abschmieren, nach Überholung der Schwenklager geht die wieder Butterweich;)
 
Kannst mal hier lesen
Der erste DDR-Bohrhammer kam aus Sebnitz
Da steht:
Neue Erzeugnisse wurden entwickelt, so zum Beispiel 1985 die Schlagbohrmaschinen-Baureihe 710 Watt und nachfolgend der erste Bohrhammer aus DDR-Fertigung.
Ich habe nie so eine Bohrmaschine gesehen und erst recht nicht den nachfolgend produzierten Bohrhammer. Den gab es evtl. bei Quelle oder neckermann aber nicht in der DDR
 
Ihr hattet damals mehr aus der DDR, als ihr dachtet. Wenn du im Quelle Katolog alle DDR produkte entfernt hättest, dann wäre davon nicht viel übrig geblieben
Bei Quelle haben wir aber keine Elektrogeräte bestellt, sondern waren damit zufrieden, was es so im Fachhandel gab. Die allermeisten Fachhändler sind ja leider verschwunden oder haben sich auf andere Dinge spezialisiert. Der verbliebene Fachhandel biete meist nur noch Maschinen für den gewerblichen Bereich an, das ist aber normalen Heimwerkergebrauch oversized.
 
Thema: Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!?
Zurück
Oben