Installation E-Herd

Diskutiere Installation E-Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag in die Runde, Ich habe an in meiner neuen Wohnung folgende Anschlüsse zur Verfügung. Wenn ich es nach Hersteller anschliesse, fliegt...
R

Rob90

Beiträge
2
Guten Tag in die Runde,

Ich habe an in meiner neuen Wohnung folgende Anschlüsse zur Verfügung. Wenn ich es nach Hersteller anschliesse, fliegt die Sicherung direkt wieder raus.
 

Anhänge

  • 20230206_160943.jpg
    20230206_160943.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20230206_161632.jpg
    20230206_161632.jpg
    301 KB · Aufrufe: 49
  • 20230206_161648.jpg
    20230206_161648.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 49
Wundet mich nicht wenn du den Anschluß so vorgenommen hast.
Mal abgesehen davon, daß hier mal wieder die Zugentlastung an der Herddose nicht verwendet wurde, hast Du hier einen Kurzschluß zwischen L3 und N fabriziert.
Und nach der Anweisung des Herstellers ist das NICHT angeschlossen.

Nach Norm gehört blau und grau getrennt und der graue sowohl am Herd als auch in der Herdanschlußdose auf eine isolierte Klemme gelegt.

Leider meinen viele Hersteller hier blau und grau Normwidrig zusammen als Neutralleiter verwenden zu müssen.
 
Ergo nehme ich Grau wieder aus der Anschlussdose und setze beide grauen auf eine isolierte Klemme oder ich packe normwiedrig blau und grau in der Herdanschlussdose zusammen und schließe am Herd nach Hersteller an? Richtig verstanden?
 
Wenn ich es nach Hersteller anschliesse,

Wenn du das mal getan hättest, wäre bestimmt nichts geschehen.

Jemand hat aber die vom Hersteller fest miteinander verbundene und gemeinsam mit N gekennzeichnete graue und blaue Ader voneinander getrennt und dann den einen grauen Neutralleiter an L angeschlossen, sodas nun ein Teil des Kochfeldes 400V abbekommen hat.

Das führt infolge der Überspannung wahscheinlich zur zerstörung des Kochfeldes und somit zum auslösen der Sicherung.
 
Das führt infolge der Überspannung wahscheinlich zur zerstörung des Kochfeldes und somit zum auslösen der Sicherung.
Das ist wohl eher Wunschdenken. Sinnvollerweise würde die graue Ader an der freien Klemme "3" angeschlossen worden sein. UND DANN ?
 
Mal ganz grundsätzlich: Was liegt hier überhaupt an der HAD an? Ist das überhaupt geklärt bevor hier ein Anschluss vorgenomen wird? Den Hersteller kann man sowieso liebhaben. Er kennt nicht den Ünterschied von Null- und Neutralleiter und was soll der Hinweis: In BRD nicht epfohlen/zugelassen? Bei Einphasen-Wechselstrom wird das genauso angeschlossen.
 
@Rob90 nicht ganz, die graue Ader ist BEIDSEITIG zu isolieren.
Am Herd sind blau und grau zu trennen, blau bekommt eine neue Aderendhülse und wird auf N geklemmt, grau dort wie auch in der Herdanschlußdose isoliert.
 
die graue Ader ist BEIDSEITIG zu isolieren.
Ich halte vom isoliert ablegen von Adern nicht viel. In der HEAD ja noch möglich, im Klemmkasten des Herdes wird es schwieriger.

Deswegen verbauen viele Hersteller eine nicht benutzte Klemme 3, um die nicht verwendete Phase ablegen zu können.
 
auch das wäre in Ordnung, die gibt es aber hier nicht und grau für den Neutralleiter geht eben gar nicht, solagne man einen blauen draht zur Verfügung hat.
Parallelschalten von Adern innerhalb einer Leitung ist auch eine Pfuschlösung.
 
@Knolli
Da kommt nichts direkt aus dem Herd, wie üblich und auch auf dem Foto zu sehen ist da eine Anschlußbox am Herd montiert.
 
Der Hersteller hätte vielleicht irgendwo erwähnen sollen, wie rum man die Strippe nehmen soll... Wahrscheinlich soll die blau/graue Edelkombi auf den Neutralleiter in der HAD und das Ende der beiden einmal mit blau auf N und grau auf Klemme ablegen. Den Rest nach Farben (sofern korrekt an der HAD ankommend; wäre messtechnisch zu prüfen) und gut is? Ist zwar auch nicht schön aber dafür hochgradig irreführend.
 
Es gibt Hersteller die meinen Sie müssten den Neutralleiter verstärken und doppelt nehmen, was aber vollkommener Blödsinn ist und auch eben nicht Normgerecht.
 
Das ist kein Blödsinn.
Warum verbreitest du das immer?
Das Kochfeld hat 7kW, soll das an Wechselstrom zwar mit zwei Außenleitern aber nur einem N-Leiter betrieben werden?
So schafft der Hersteller zwei separate 3,5kW Verbraucher welche völlig losgelöst voneinander agieren können.

z.B. an zwei 16A Stromkreisen, oder einem mit 20 oder 25A.
 
Thema: Installation E-Herd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben