Kriechstrom oder ???

Diskutiere Kriechstrom oder ??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo; ich betreibe eine Destille aus Kupfer auf einer Heizplatte (220 Volt). Die Destille wird mit kaltem Wasser gekühlt. Das Wasser zirkuliert...
M

Marder

Beiträge
8
Hallo; ich betreibe eine Destille aus Kupfer auf einer Heizplatte (220 Volt). Die Destille wird mit kaltem Wasser gekühlt. Das Wasser zirkuliert zwischen Wasserbecken und Kühlelement der Destille mit einer 5 Watt Zirkulationspumpe (220 V). Mit der Zeit erwärmt sich das Kühlwasser und ich lasse kaltes Wasser aus dem Wasserhahn direkt in das Becken laufen.

· Wenn ich die Destille berühre spüre ich ein leichtes Kribbeln.

· Auch schon spürte ich ein leichtes Kribbeln, wenn ich mit der Hand im Wasserbecken hantiere.

Ist die Situation kritisch bzw. muss ich die Anwendung verändern?

Danke für eurer Feedback
 
Ja, das ist mehr als kritisch!
Vermutlich kein FI vorhanden?
Steckdosen und Geräte nicht vorschriftsmäßig mit PE verbunden?
 
Ja, das ist mehr als kritisch!
Vermutlich kein FI vorhanden?
Steckdosen und Geräte nicht vorschriftsmäßig mit PE verbunden?

Danke Werner
  • FI definitiv vorhanden.
  • PE-Schutzleiter das kann ich nicht beurteilen, da ich kein Fachmann bin (hast du ja an der Frage bereits gemerkt).
 
Wenn Du genau einen FI hast, wird der fürs Bad zuständig sein, aber nicht für den Rest. Und wenn Dir der PE/PEN (von wann ist die Installation?) weggammelt, wird aus Kribbeln bald was schlimmeres. Genau wird das nur ein Fachmann vor Ort beurteilen können. Aber wenn Du mal zeigst, wie Dein Verteiler (Sicherungskasten) aussieht, kannst Du hier im Forum einen kleinen Vorgeschmack bekommen ;)
 
Wenn Du genau einen FI hast, wird der fürs Bad zuständig sein, aber nicht für den Rest. Und wenn Dir der PE/PEN (von wann ist die Installation?) weggammelt, wird aus Kribbeln bald was schlimmeres. Genau wird das nur ein Fachmann vor Ort beurteilen können. Aber wenn Du mal zeigst, wie Dein Verteiler (Sicherungskasten) aussieht, kannst Du hier im Forum einen kleinen Vorgeschmack bekommen ;)

Danke Toby für deine Antwort.
Angefügt ein Bildausschnitt von meinem Verteiler bzw. der FI-Sicherungselemente auf dem Verteiler;
 

Anhänge

  • 20230206_224049.jpg
    20230206_224049.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 29
Dann schalt doch den FI mal aus und schau nach, was alles nicht mehr funktioniert und ob das Kribbeln weg ist.
Achtung: Nicht das Ausschalten ist gefährlich, sondern das Kribbeln.

Ich bin der Ansicht, dass ich Sicherungselement und FI fest verbunden sind: Aus = 0 Energie.
 
Die Verteilung macht schon mal einen äußerlich sehr guten Eindruck. Sowas sieht man hier eher selten. Es sind in der Tat kombinierte LSS+RCD.

· Wenn ich die Destille berühre spüre ich ein leichtes Kribbeln.

Das hat jetzt nichts mit der Vorfreude auf das Destillat zu tun? :p (Der musste jetzt einfach sein, sorry!)

Ich (be)fürchte, da wirst Du, nach den bisherigen Angaben, ohne externen Fachmann nicht weit kommen.
Wir reden hier über welches Land?
 
Das sehe ich mittlerweile auch so mit dem fachlichen Support.

Dank' dir für deinen Input.
 
Kannst du deine Destille definitiv einer der abgebildeten Sicherungen zuordnen?

Wie schon von Stomberger angefragt: Welches Land?
220 Volt waren im letzten Jahrtausend schon länger out in "D".
 
Ja; Schweiz.
Kannst du deine Destille definitiv einer der abgebildeten Sicherungen zuordnen?

Wie schon von Stomberger angefragt: Welches Land?
220 Volt waren im letzten Jahrtausend schon länger out in "D".

  • Die Destille ist definitiv über die entsprechende Steckdose mit dem FI verbunden (Test mit Lampe und Testschalter soeben ausgeführt).
  • Schweiz
  • 220 V ?; wie lautet die gegenwärtige Bezeichnung in "D"
 
Europaweit sind es 230V +/-10% schon seit diversen Jahrzehnten.
Interessant finde ich daß hier Küche und "sonnerie" keinen FI haben, sollte man mal nachrüsten.

An sich wird das Problem hier auf einen defekten oder unzureichenden Schutzleiter oder Potentialausgleich zurück zu führen sein.

Fachmann mit der Prüfung und Instandsetzung beauftragen.
 
Europaweit sind es 230V +/-10% schon seit diversen Jahrzehnten.
Interessant finde ich daß hier Küche und "sonnerie" keinen FI haben, sollte man mal nachrüsten.

An sich wird das Problem hier auf einen defekten oder unzureichenden Schutzleiter oder Potentialausgleich zurück zu führen sein.

Fachmann mit der Prüfung und Instandsetzung beauftragen.

Danke für deinen Input Octavian 1977:
  • Bei der Sonnerie handelt es sich um einen sog. Niederspannungsbereich;
  • Küche KS ist ausschliesslich der Kühlschrank;
Schutzleiter oder Potentialausgleich werde ich recherchieren.
 
Bei Sonnerie dachte ich spontan eine Inndoor Hanfplantage...

Scherz beiseite: sind das alle Stromkreise?
UG,EG1,EG2,OG1,OG2
Kein eigener Stromkreis für WaMa, E-Herd, Spülmaschine?

[edit] ich hab es gerade gesehen LICHT Stromkreise.
 
Niederspannung ist das alles, du meinst vermutlich Kleinspannung?
Mal gegoogelt ist dann wohl der Klingeltrafo der vermutlich im selben Kasten sitzt.
Französisch: sonore -> Klang

Auch für den Kühlschrank ist ein FI Schutz dringend an zu raten.
In Deutschland wäre das so seit 2006 nicht mehr zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kriechstrom oder ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben