Haben Reiheneinbaugeräte VDE Logo oder nicht

Diskutiere Haben Reiheneinbaugeräte VDE Logo oder nicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend an alle und zunächst einmal ein Dankeschön an dieses tolle Forum, in dem ich schon hunderte Neugkeiten lernen durfte. Neulich konnte...
K

Kabelhalter

Beiträge
28
Guten Abend an alle und zunächst einmal ein Dankeschön an dieses tolle Forum, in dem ich schon hunderte Neugkeiten lernen durfte.
Neulich konnte ich die neu gefüllte Unterverteilung meiner Nachbarin im Deutschland mit den schicken Hager Geräten bewundern. Dabei fiel mir auf, dass auf LSS, RCD und Phasenschiene kein VDS Logo aufgedruckt war, so wie bei meiner alten. Bei einem nicht montierten LSS war es auch nicht seitlich zu entdecken.
Darauf habe ich im Onlinehandel nach den Teilen gesucht und festgestellt, dass es die eingebauten Teilebezeichnungen nirgendwo gibt, auch nicht bei Hager. Die Geräte haben alle ein "E" hinter der Bezeichnung. Also z.B. statt CDA440D ist ein CDA440DE drin. Diese kennt Hager aber nicht.
Nun würde ich gerne wissen:
1. Weiß jemand was die "E" Varianten bedeuten? Export? schlecht? Gefährlich? Unzulässig? Gleich gut?
2. Brauchen die Geräte eine VDE " Zulassung"
3. Haben VDE Geräte das Logo aufgedruckt mit der Schlussfolgerung: Kein Logo=kein VDE? Oder ist das Logo abgeschafft und es reicht auf der Packung oder einer Komformitätserklärung?
Bin mal gespannt ob ich hier Gespenster sehe oder ob was nicht stimmt.
Freue mich über Eure Aufklärung und bedanke mich im voraus.
 
Nicht verzagen Hager Fragen.
Möglicherweise auch Teile die nicht für EU oder Deutschland bestimmt sind.
 
Guten Abend an alle und zunächst einmal ein Dankeschön an dieses tolle Forum, in dem ich schon hunderte Neugkeiten lernen durfte.
Neulich konnte ich die neu gefüllte Unterverteilung meiner Nachbarin im Deutschland mit den schicken Hager Geräten bewundern. Dabei fiel mir auf, dass auf LSS, RCD und Phasenschiene kein VDS Logo aufgedruckt war, so wie bei meiner alten. Bei einem nicht montierten LSS war es auch nicht seitlich zu entdecken.
Darauf habe ich im Onlinehandel nach den Teilen gesucht und festgestellt, dass es die eingebauten Teilebezeichnungen nirgendwo gibt, auch nicht bei Hager. Die Geräte haben alle ein "E" hinter der Bezeichnung. Also z.B. statt CDA440D ist ein CDA440DE drin. Diese kennt Hager aber nicht.
Nun würde ich gerne wissen:
1. Weiß jemand was die "E" Varianten bedeuten? Export? schlecht? Gefährlich? Unzulässig? Gleich gut?
2. Brauchen die Geräte eine VDE " Zulassung"
3. Haben VDE Geräte das Logo aufgedruckt mit der Schlussfolgerung: Kein Logo=kein VDE? Oder ist das Logo abgeschafft und es reicht auf der Packung oder einer Komformitätserklärung?
Bin mal gespannt ob ich hier Gespenster sehe oder ob was nicht stimmt.
Freue mich über Eure Aufklärung und bedanke mich im voraus.
Es gibt 27 Länder in der EU. Da reicht der Platz nicht mehr....
 
Da muß man mutmaßen.

Ob das CE- Zeichen einen " Wert" hat?

Leprechaun
 
Da muß man mutmaßen.

Ob das CE- Zeichen einen " Wert" hat?

Leprechaun
Zumindestens müssen gewisse Produkte, die in der EU in den Warenverkehr gebracht werden, das CE tragen. U.a. Elektropodukte!
Damit garantiert der Hersteller/Generalimporteur, dass die gültigen Bestimmungen innerhalb der EU für das Produkt eingehalten werden und bringt es auch selber an. Kontrollieren tut es keiner, so wie auch die Arbeiten eines Elektrikers nicht von unabhängiger Stelle überwacht, bzw. überprüft werden, um schwarze Schafe aus dem Verkehr zu ziehen.

Eine Untersuchung einer bekannten Computerzeitschrift brachte zu Tage, dass bei USB-Lade-Netzteilen zwar alle das CE-Zeichen
upload_2023-2-21_7-24-21.png
trugen, aber nur ein Bruchteil davon den hiesigen Bestimmungen entsprachen.

Gut - das Anbringen eines zum Verwechseln ähnlichen Zeichen ist ja verboten, genauso wie mit 50 durch die 30er-Zone brettern. Das eine wird nicht mal stichprobenartig kontrolliert, das andere schon. Aber der EU-Verbraucher hat natürlich das Recht, bei einem unsicheren Produkt mit dem rechten CE-Zeichen gegen die ihn unbekannte chinesische Hinterhofwerkstatt zu klagen.

Das würde sich auch erst ändern, wenn die Kontrolleure in Waltershof mehr drauf achten und gleich Container mit solchen Inhalten komplett nach Moorburg weiterleiten würden.
 
Das Zeichen ist nur die Behauptung des Herstellers sich an EU Normen gehalten zu haben, ob er das wirklich macht kontrolliert dabei keiner.
 
Vielen Dank für die Mutmaßungen.
Das ist ja komplizierter als ich dachte, wenn keiner auf ein Hagerteil schauen kann ob es mit oder ohne VDE Zeichen ist.
Im Baumarkt haben alle Firmen das VDE, Hager wird aber nicht verkauft.
Das CE ist aufgedruckt umd es ist das richtige.
Die EN ist nicht aufgedruckt.
Dass im Internetshop der normale cda 440d als VDEgerecht offeriert wird hilft ja nicht weiter, weil es hier ja um den unbekannten cda440dE etc. geht
Bei der oberen Schraube ist aufgedruckt NE22194 plus ein abgerundetes (wie ein Vorfahrtachtenschild) mit einem R drin plus ein Rechteck mit den zwei Zeilen EMA und EUR einem zweizeiligen großen K links daneben.
Zum nachfragen bei Hager konnte ich keine Möglichkeit finden, die Hotline waren nur für Profis.
Bin mal gespannt ob das noch gelöst werden kann.
Einen schönen Abend wünscht allen Erika
 
Ja genau darum geht es mir ja.
Zuerst kam es mir komisch vor dass ich kein VDE Zeichen finden konnte.
Dann wollte ich zur Beruhigung im Hager Katalog feststellen dass die Geräte unbedenklich sind und dort existieren keine Geräte mit einem "E" hinter der normalen Bezeichnung (LSS,. Fi/LSS, RCD). Das machte mich misstrauisch (vor allem weil ich davor in einer anderen Unterverteilung einen RCD Typ AC entdeckt hatte, der in Deutschland nicht verwendet werden darf).
Deshalb dachte ich dass die Profis hier mich beruhigen oder warnen können.
Bei der Recherche fand ich einen Shop der sie verkauft, hier ein Beispiel für einen LSS:
amkelektro.de/products/hager-mbn113-leitungsschutzschalter-1-polig-6ka-b-charakteristik-13a-1-modul?_pos=35&_sid=6b2c39939&_ss=r
Das Shopfoto zeigt allerdings den normalen LSS ohne E, mein Geräte hier haben das E ganz normal im Aufdruck.
Vielen Dank nochmal für das Überlegen
 
Ich darf keine links posten, deshalb habe ich oben im Link den Anfang https:// weggelassen.
 
was sagt den der Errichter der Anlage dazu?
Auch wenn der Hagerkontakt nur fùr Profis sein soll, frag da einfach an.
 

Höre doch mal endlich auf mit dieser - gefühlt seit schon 100 Jahren - widerlegten Verschwörungstheorie. Haben wir schon öfter diskutiert, ansonsten s. Wikipedia.

Selbst ein abweichendes (vom offiziellen Muster) CE Zeichen, oder sogar ein handgezeichnetes hätte die gleiche rechtliche Wirkung.
 
Die Grafik mit dem Text ist aus Wikipedia und gefühlt seit 100 Jahren - jaja

Wenn du dann eh in der Wiki warst, könntest du dort mal zumindest lesen, vielleicht sogar verstehen:

(Zitat) "Sowohl die EU-Kommission als auch die Bundesregierung bestätigten in ihren Antworten auf die parlamentarischen Anfragen 2007 und 2021, dass ihnen kein offizielles Zertifikat oder Zeichen namens „China Export“ oder ein anderes verwechselbares Zeichens bekannt sei und ein solches Zeichen im chinesischen offiziellen System der Konformitätsbewertung auch nicht existiere. CE-Zeichen mit fehlerhaften Proportionen seien zwar verbreitet, jedoch auch auf Produkten, die die Vorschriften erfüllen. EU-Kommissar Günter Verheugen bezeichnete 2009 die Berichte über China-Export-Kennzeichnungen als „Fehlauffassung“.[15][16]

Ein Hersteller oder Importeur kann sich unter Berufung auf ein Zeichen „China Export“ auch keinen rechtlichen Vorteil verschaffen, da nach Artikel 30 Absatz 5 der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 das Anbringen von Kennzeichnungen, Zeichen oder Aufschriften untersagt ist, deren Bedeutung oder Gestalt von Dritten mit der Bedeutung oder Gestalt der CE-Kennzeichnung verwechselt werden kann.[24] Da ein unbeabsichtigtes Abweichen von den vorgeschriebenen Proportionen nach der bisherigen Praxis von den Behörden toleriert wird, würde der Hersteller durch diese Behauptung seine rechtliche Position im Gegenteil verschlechtern, weil damit ein klarer Verstoß gegen die Vorschriften vorläge."​

Gefühlt seit ewig, ja, gleich bei der Einführung der CE Kennzeichnung kamen solche Gerüchte auf, und wurde auch zeitnah widerlegt, da derjenige, der so etwas verbreitet, die Systematik der CE Kennzeichnung einfach nicht versteht, bzw. nicht verstehen will.
 
@LED_Supplier Vielleicht sollte ich den Beitrag in Wiki mal direkt editieren. Es gibt auch noch andere Quellen, wo denn Geräte und Zubehör getestet und festgestellt wird, das so mache Kennzeichnung (auch VDE,etc) zu unrecht angebracht wurden und auf diese Quellen verlinken.

Dieses Zeichen bringen die Hersteller selber an, auch die chinesische Hinterhofwerkstatt und behaupten damit, dass die die Konformitätsregeln für den Vertrieb in den europäischen Binnenmarkt einhalten. Viele gerade aus dem asiatischen Raum eingeführten Produkte tuen es nicht, müssten sogar aus dem Verkehr gezogen werden, da dies als gefährlich einzustufen sind.

Das Problem ist das althergebrachte: „Es kontrolliert keiner!“ Ob überhaupt die Kennzeichnung berechtigt angebracht wurde, dürfen die Endverbraucher selber feststellen und denn wenn die Zeit finden dies dokumentieren und der Rapexx-Datei melden. Dann passiert aber auch nichts, außer der Veröffenlichung in dieser Datei. Kein Produktrückruf, kein Vertriebsverbot. Bei einer Prüfung von solchen Zubehör und Geräten tragen nicht wenige diese Kennzeichnung zu unrecht - für mich daher eindeutiger Hinweis auf „China-Export“.
Dabei müsste eigentlich wenn so ein Container mit solchen Inhalt am größten deutschen Contrainerhafen in HH-Waltershof angelandet wird, gleich zur örtlichen größten Müllverbrennungsanlage in HH-Moorburg umgeleitet werden. Für die 5km könnte man auch eine extra Straße für die automatisiert fahrenden Containerfahrzeugen bauen - brauchst denn nicht mal Personal dazu. Statt dessen wird das Zeug per LKW auf die Billig-Ketten innerhalb der Republik verteilt, von den Verbrauchern als vermeintliches Schnäppchen nach Hause geschleppt und landet doch denn im „gelben Sack“ oder in der Mülltonne. Wird denn abgeholt, sortiert und landet in der Müllverbrennung. Oft kann man den kompletten Wareninhalt solcher Läden, die auch den normalen Einzelhandel kaputt machen, auf einen Container werfen und entsorgen.
Das wäre ein echter Umweltbeitrag, wenn die solch ein Zeug gleich entsorgen würden. Die Container würden erst gar nicht mehr losgeschickt werden, die Containerriesen hätten etwas weniger Tiefgang, die Elbe bräuchte nicht so tief aufgebaggert werden und der belastete Schlick würde weniger auf niedersächsische Felder landen.

Erst gestern wieder auf der Baustelle in der Hand gehabt. Heizlüfter „Made in PRC“ im Bau-Dauerbetrieb. 2kW bei 230V Anschlussleitung 2 x 0,75mm². Hätte mir fast die Finger an der Leitung verbrannt. Kann ja auch nicht ausreichend im geheizten Raum rückkühlen! Hatten schon mal einen Feuerwehreinsatz wegen solchen Gerät. Hatte ich auch schon mal geschrieben und das war auch auf dem Neubau im HWR-Raum. Es ist unglaublich welche Hitze solche Geräte entwickeln können, dabei stand der Lüfter auf dem Boden!
Die oben an der Decke befestigten Kunststoffrohre waren regelrecht geschmolzen, der Raum sonst zum Glück leer.

Auch bei einfachen Produkten gibt es denn schicke Gewürzmühlen, wo es neben den Gewürz auch immer etwas Metallabrieb ins Essen gibt und viele weitere tolle Produkte im 1€-Shop. Baumärkte führen Vollmetall-Bauleuchten als SKII deklariert (2 x 0,75mm² billige Schlauchleitung), 50m Kabeltrommeln mit 3G1,0-Leitung und viele weitere tolle Produkte mit originaler „China-Export“-Kennzeichnung.
Man sollte sich auch einfach bewusst sein, das ein Menschenleben in China nichts wert ist. Wenn da so eine Fabrik wegkokelt und hunderte von Menschen umkommen, wenn interessiert dies schon? Steht denn vielleicht auf der zehnten Seite von der Frankfurter Allgemeinen. Hauptsache wir können unsere Mülltonnen günstig befüllen!
 
Thema: Haben Reiheneinbaugeräte VDE Logo oder nicht
Zurück
Oben