Nachtspeicherofen 400v smart machen - aber wie?

Diskutiere Nachtspeicherofen 400v smart machen - aber wie? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich suche mir grad nen Wolf für ein für euch Profis sicher einfaches Problem: Einzelner Nachtspeicherofen soll via PV Überschuss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Actionandi

Beiträge
6
Hallo zusammen, ich suche mir grad nen Wolf für ein für euch Profis sicher einfaches Problem:

Einzelner Nachtspeicherofen soll via PV Überschuss tagsüber aufgeladen werden. Geht hier nicht über das warum bzw. ob das Sinn macht.

Bislang konnte ich Heizlüfter mit 1 bis 3 KW smart über Fritzdect210 und SMA Sunny Home Manager super simple und effektiv steuer.

1) Lösung Optimal:
Ein einzelner NSOfen mit 400V Anschluss soll das gleiche genau so tun. Aber nur wie?

2) Notlösung:
Per App den NSOfen bei Sonnenschein manuell an und später wieder ausschalten können.

In beiden Fällen soll dann nach Sonnenuntergang bis 22 Uhr Wärme ins Wohnzimmer abgegeben werden. Energiewende halt anders...

Separater Verteilerkasten mit 6m2 Kabel geht an NSOfen (siehe Pics).

Würde mich riesig über Input, Tipps Lösungen freuen. Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20230225_163321.jpg
    20230225_163321.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20230225_163314.jpg
    20230225_163314.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 20
Liefert denn deine PV im Winter soviel, dass man damit eine E-Speicherheizung laden kann?

Ansonsten wirst du drei PV-Systeme benötigen und im Stern verschalten müssen, damit du auf 400V Strangspannung kommst.
 
Wie gesagt: es geht nur um die Frage WIE machen...

PV mit 24kwp liefert ab Feb (>800 kWh) und bis Nov (knapp 700 kWh) genug. Jan und Dez können wir ignorieren. Einfach kostenfrei "Speichern" und abends nutzen...

Geht ja auch nur um einzelnen Ofen mit 4 KW (kann zwischen 3 und 7 KW wählen, geschenkt).
 
Wie gesagt: es geht nur um die Frage WIE machen...

PV mit 24kwp liefert ab Feb (>800 kWh) und bis Nov (knapp 700 kWh) genug.
Also deine Anlage liefert im Februar mehr als 800kWh, also pro Tag mehr als 28kWh, also bei weniger als 7h Sonne am Tag. 4kWh pro Stunde, also hat exakt 4kW Lieferleistung.
Wie groß ist die Anlage denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein vorhandener NSPO, der angeschlossen ist oder ein spezieller für diesen Zweck?
 
Ich weiß jetzt nicht, was du wissen möchtest, bzw. wie dein Gesamtkonzept aussieht. o_O
Statt der Heizlüfter schaltest du jetzt mit einem Schütz den NSPO ein.
 
Also Heizlüfter, Klimaanlage usw. ist alles prima solange die Sonne scheint, da kostenfrei vom Dach. Da ich keinen Neubau habe, ist die Wärme aber auch fix wieder weg (sind ja keine Infrarot Heizungen - wie soll auch Luft Luft Übertragung das schaffen).

Da das mit den Fritzdect210 das mit 230V Geräten so super klappt, kam die Idee den überlassenen NSPO genau so zu steuern. Also KEIN Netzbezug, sondern tagsüber aufladen mit kostenfrei PV Strom. Dann zwischen 18-22 Uhr Wärme je nach Bedarf nutzen. Irgendwann dann ab Mai ganz ausschalten.

Problem: 400V Anschluss und Leistung des NSPO von 4KW (oder mehr wenn ich größeres Gerät nutzen würde). Beides kann ein Fritzdect210 (max 3450W) nicht. Kann ja nicht einfach nen Stecker an den NSPO dran machen und in die Fritzdect210 rein. Oder doch.

Nur wie geht das sonst ? Sowas beim googeln gefunden: Starkstrom per WLAN schalten
Aber das klingt nach Raketenwissenschaft.
Muss doch einfacher gehen. Gibt doch für alles smartes Zeugs. Daher die Fragen hier im Elektroforum...

Und der Sunny Home Manager von SMA kann bestimmt mehr. Aber kein Plan davon. Nur dass er bestimmte Funksteckdosen bzw. Wallboxen mit Überschuss versorgen kann.

Also zusammen fassend: NSPO soll automatisch PV Überschuss tagsüber einsammeln und auf manuellen Befehl von mir zwischen 18 bis 22 Uhr heizen.
 
Also ich glaube nicht, dass deine Anlage 800kWh im Februar liefert, sondern eher 800Wh an einem schönen Februartag. Zum Kaffee kochen wird es aber reichen.
 
Wofür wurden eigentlich Schütze erfunden ? Richtig damit mit einer Steuerspannung auch Drehstrom geschaltet werden kann.
 
Also ich glaube nicht, dass deine Anlage 800kWh im Februar liefert, sondern eher 800Wh an einem schönen Februartag. Zum Kaffee kochen wird es aber reichen.

Was du so glaubst.
Die 27kWp Anlage im Familienumfeld hat im Februar über 1200kWh geliefert.
Da ist 800kWh bei 3 kWp weniger sehr realistich.
 
@ www: bitte um konstruktive Beiträge.
@ Pumuckel: Ok, Schütz. Kannst du das möglichst einfach erläutern? Was brauche ich und wie mache ich das. Das wäre super... Danke
 
Nachtspeicheröfen haben doch auch eine Steuerung, die per Schütz die Öfen lädt. Sich da reinzuhängen sollte keine Problem sein.

Wobei die eigentlich sowieso tagsüber laden, und nachts die Wärme abgeben. [edit Ach Gott schreib ich heute wieder Blödsinn]

Sollten die jedoch an einem anderen Tarifzähler angeschlossen sein, als die PV Anlage einspeist, wird es kompliziert.
 
Nachtspeicheröfen haben doch auch eine Steuerung, die per Schütz die Öfen lädt. Sich da reinzuhängen sollte keine Problem sein.
Sollten die jedoch an einem anderen Tarifzähler angeschlossen sein, als die PV Anlage einspeist, wird es kompliziert.
Die NSPÖ sind doch nirgendwo angeschlossen - siehe #7.
 
Hast Du die übrig oder wären die noch zu erwerben?
Ich würde Dir ansonsten eher eine Wärmepumpe empfehlen.
z.B. So eine Monoblock wie die Remko KWT240

Da erzeugst Du dann mit einer kWh Strom durchaus 3kWh Wärme.

Um das zu steuern wäre ein entsprechendes Signal Deiner PV Anlage notwendig.
Damit kannst Du dann ein Schütz steuern was die Wärmepumpe einschaltet.

Alternativ eine Pumpe wie die Remko RBW PV, allerdings macht die warmes Wasser, die könntest Du mit einer wassergeführten Heizungsanlage nutzen oder zur Erwärmung von Trinkwarmwasser zum Duschen/Baden.
Die hat aber Schalteingänge die dann direkt auf die PV Anlage reagieren können.
Bringt natürlich nur was wenn Du auch eine Wassergeführte Zentralheizung hast.
Hätte aber auch wieder den Vorteil einer Möglichkeit der Speicherung der Energie.
 
Nimm eine Fritz Wlan Steckdose. Da steckst du ein Verlängerungskabel rein, welches dann dein schütz zur ladung schaltet.

Solltest du dieses Vorgehen nicht verstanden haben, suche dir jemanden der es versteht, denn dann wird das nichts
 
Also ich glaube nicht, dass deine Anlage 800kWh im Februar liefert, sondern eher 800Wh an einem schönen Februartag. Zum Kaffee kochen wird es aber reichen.

Naja je nach Anlagengrösse ist auch im Winter ein guter Ertrag möglich.
Da der TE von 24 kWp ohne Speicher spricht, würde das Vorhaben durchaus Sinn machen.
pv.JPG
 
Kann man denn einfach 24kWp (peak?) in 24 kW umrechnen?

Das ist doch eher eine zeitlich nicht näher definierte Maximalleistung.



StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Naja, sofern man dies übelebt. Dann hoffen wir mal, dass bei diesen geringen Strafmaß keiner auf den „Knopf“ drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherofen 400v smart machen - aber wie?
Zurück
Oben