Herdkabel flicken nur mit Wagoklemmen

Diskutiere Herdkabel flicken nur mit Wagoklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe für die Abzugshaube in meiner Küche eine Kernbohrung durch die Außenmauer gemacht. Leider habe ich dabei die Zuleitung zum Herd...
K

Kabelbinder

Beiträge
3
Hallo, ich habe für die Abzugshaube in meiner Küche eine Kernbohrung durch die Außenmauer gemacht. Leider habe ich dabei die Zuleitung zum Herd durchtrennt. Diese Leitung wurde mit Wagoklemmen repariert. Die Reparatur wird komplett unsichtbar, wenn ich die Papp-Rückwand des Schränkchens einsetze.

Meine Bedenken: Wenn ich dort ausziehe, der Vermieter tapeziert neu, sieht diese Reparatur und holt einen Elektriker. Der macht das ganze fachgerecht mit Dose oder wie auch immer und schickt mir die Rechnung. (Wobei der Vermieter mir die Kernbohrung schriftlich erlaubt hat)

Meine Fragen: Ist das so fachgerecht oder wäre es erst fachgerecht mit Verteilerdose? Das kann ich natürlich auch machen aber dann sieht es optisch nicht mehr so gut aus, da ich noch ein Stück aus der Rückwand schneiden müsste.IMG_20230302_181803.jpg
 
Fachgerecht ist das nicht im Geringsten.
Weder ist die Leitung richtig befestigt noch ist um die Klemmen eine Dose herum.
Auch mit einer schriftlichen Genehmigung des Vermieters bist Du einer Regreßpflicht durch von Dir verursachte Schäden nicht entbunden.
 
Du kannst die Verteilerdose auch in den Schrank setzen.
Das ist fachgerecht - aber problematisch beim Auszug.
 
Okay, danke für Eure Kommentare! Mir ist dazu eine weitere Idee gekommen: Kabel befestigen, Verteilerdose an die Wand und eine neue Papp-Rückwand, die einen Zentimeter weiter in den Schrankraum reicht und alles verdeckt.
 
Es sieht für mich auch gerade so aus als wäre die originale Leitung eine 2,5mm2 und dein Flickstück ein 1,5mm2. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher.
mba
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zumindest die einzelnen Kabel beider Leitungen sind gleich stark. Mit Isolierung etwas über 3mm im Durchmesser.
 
Für mich stellt sich die Frage, warum man sowas nicht gleich mit abklärt, wenn man schon die Erlaubnis einholt?
Liegt das Kabel innerhalb der üblichen Installationszonen oder ist das ein Altbau? Hätte ja auch eine Wasserleitung sein können. Da kämst du jetzt definitiv nicht um den Handwerker herum.
Fair wäre es, sich die Kosten für die Reparatur zu teilen. Ob jetzt mit oder ohne Elektriker..
 
Thema: Herdkabel flicken nur mit Wagoklemmen
Zurück
Oben