Hausanschluss-Strombegrenzung bei Ersatzstrom

Diskutiere Hausanschluss-Strombegrenzung bei Ersatzstrom im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Meine PV-Anlage (8,2kWp / 7,5kW Speicher) ist diesen Monat fertig geworden. Ich habe einen GoodWe GW10K-ET PLUS+ und Batterien von BYD...
M

mica2023

Beiträge
14
Hallo,

Meine PV-Anlage (8,2kWp / 7,5kW Speicher) ist diesen Monat fertig geworden. Ich habe einen GoodWe GW10K-ET PLUS+ und Batterien von BYD. Beide sind ersatzstromfähig. Die Anlage funktioniert und nun soll der Zählerkasten zusätzlich auf Ersatzstrom umgestellt werden. Der Umbau soll in den nächsten Wochen geschehen.
Mein Hausanschluss hat 3x35A. Der Elektriker meint, er müsse dazu das Haus insgesamt von 35A auf 25A herunternehmen. Erklären konnte er mir das nicht, denn er musste zu einem anderen Termin.
Meine Frage ist nun - stimmt das? Oder trifft das nur für den Fall zu, wenn bei einem Stromausfall die Anlage in den Ersatzstrom-Modus geht. Mit 25A hätte ich sicher ein Problem, wenn ich später ein E-Auto laden will.
 
Du brauchst da Netzseitig keine Änderungen. Nur solltest du Notstrommässig nur das Versorgen was Nötig ist und dazu zählt das Auto da garantiert nicht !
 
Am Hausanschluß muß da gar nichts geändert werden und es ist auch Unsinn diesen auf 25A zu senken, allein schon da dann die Selektivität zu den nachfolgenden 16A Automaten grenzwertig wird.

Im Ersatzstrombetrieb steht Dir aber halt nicht die gleiche Leistung zur Verfügung sondern nur so viel wie die Ersatzstromanlage kann.
Wenn Du da mehr ziehst, schaltet der Umrichter wegen überlast ab.
Vor allem bei Anlaufstromspitzen kann dies der Fall sein.
 
Du brauchst da Netzseitig keine Änderungen. Nur solltest du Notstrommässig nur das Versorgen was Nötig ist und dazu zählt das Auto da garantiert nicht !
Ich habe eigentlich nur vor, das nötigste zu versorgen: Umlaufpumpe der Therme, Kühlschrank und ein paar LED's. Ein Auto würde ich mit Ersatzstrom niemals laden. Wenn allerdings das Haus insgesamt auf 25 A heruntergenommen wird, bleibt auch ohne Stromausfall sehr wenig für's Auto übrig. Das meinte ich.
 
Das wäre auch vollkommen unnötig und Sinnbefreit.
Wenn Du da ein Auto laden willst ist eher eine Erhöhung an zu raten auf 50A
 
Wobei es keine offizielle genormte Zuordnung zu den Begriffen Not oder Ersatzstrom gibt.
Für mich ist Notstrom das was nach VDE 0108 für Sicherheitstechnische Anlagen und behördlichen Forderungen gedacht ist.
Ersatzstrom ist für mich eine Ersatzversorgung aus eigenem Wunsch.
 
Mein Hausanschluss hat 3x35A. Der Elektriker meint, er müsse dazu das Haus insgesamt von 35A auf 25A herunternehmen.
Kann der Eli das genauer erklären.
Kommt diese Runtersicherung tatsächlich vom Einbau der PV Anlage, oder ist der jetzige Bestand (z.B.: Querschnitt) nur mit 25A möglich.

Da im Ersatzstrombetrieb die Eingangssicherungen sowieso weggeschaltet sind, ist deren Nennstrom ziemlich unerheblich für den Ersatzstrombetrieb.

Mich interessiert auch die Art der Ersatzstromumschaltung, Netztrennung.
 
Was wurde denn als Ersatzstromumschaltung/Netztrennung angeboten?
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Im Angebot und auch in der Auftragsbestätigung steht Ersatzstromfunktionalität. Allerdings gab es da ein Kommunikationsproblem und die Ersatzstromvariante wurde zunächst nicht eingebaut. Soll nun nachgeholt werden.

Oder meinst Du eine manuelle Umschaltung. Der Wechselrichter schaltet automatisch innerhalb von 10 ms um. Eine manuelle Umschaltung wäre kontraproduktiv. Ich will die Ersatzstromvariante im Prinzip tagsüber als USV für meine Workstation und nachts für mein CPAP-Gerät. Und natürlich als Schutz für meine Gasheizung.
 
Kann der Eli das genauer erklären.
Kommt diese Runtersicherung tatsächlich vom Einbau der PV Anlage, oder ist der jetzige Bestand (z.B.: Querschnitt) nur mit 25A möglich.

Da im Ersatzstrombetrieb die Eingangssicherungen sowieso weggeschaltet sind, ist deren Nennstrom ziemlich unerheblich für den Ersatzstrombetrieb.

Mich interessiert auch die Art der Ersatzstromumschaltung, Netztrennung.
Zur Zeit läuft die Anlage mit 35A. Vom verbauten Querschnitt der Leitung wäre sogar mehr möglich.
 
Das funktioniert nicht.
Bei Ersatzstromversorgung Notstromversorgung muss der WR erst wieder im Inselbetrieb neu hochfahren. Meist machen die das mit 52Hz anstatt 50Hz Netzfrequenz. Das öffentliche Netz muss dabei zwingend getrennt werden, da ansonsten es bei Netzwiederkehr zum Kurzschluss kommen kann.

Komplett unterbrechungsfrei funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane so meine zukünftige Anlage eher mit einem herkömmlichen manuellen Netz-Aus-Not Umschalter.
In der Schaltstellung NOT verbindet er allerdings keine Einspeisesteckdose, sondern teilt mittels Hilfskontakt dem WR mit, dass das öffentliche Netz getrennt ist, und er im Inselbetrieb hochfahren kann.
Außerdem habe ich eingangsseitig somit einen Hauptschalter, welcher in AT ohne SLS manchmal ganz praktisch ist.
 
Eine Umschaltung in 10ms würde mich sehr wundern, allein das Abschalten eines Schützes oder Motorschalters kann schon länger dauern.
So was klappt nur mit Tyristorschaltern.
Das gibt es in Lastransferschaltern was für 25A Drehstrom aber durchaus mehrere k€ kosten würde
 
Eine Umschaltung in 10ms würde mich sehr wundern, allein das Abschalten eines Schützes oder Motorschalters kann schon länger dauern.
So was klappt nur mit Tyristorschaltern.
Das gibt es in Lastransferschaltern was für 25A Drehstrom aber durchaus mehrere k€ kosten würde

Das stimmt. Billig ist der GoodWe nicht. Aber der Hersteller behauptet zumindest, dass er <10 ms kann.
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/22/22516-b2d82c3b98de2798aecc4742c1459727.jpg
 

Anhänge

  • GoodWe.jpg
    GoodWe.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 17
Ich plane so meine zukünftige Anlage eher mit einem herkömmlichen manuellen Netz-Aus-Not Umschalter.
In der Schaltstellung NOT verbindet er allerdings keine Einspeisesteckdose, sondern teilt mittels Hilfskontakt dem WR mit, dass das öffentliche Netz getrennt ist, und er im Inselbetrieb hochfahren kann.
Außerdem habe ich eingangsseitig somit einen Hauptschalter, welcher in AT ohne SLS manchmal ganz praktisch ist.

Das hat aber dann nichts mit Ersatzstrom zu tun, das wäre Notstrom. Das Rebooten dauert dann aber mehrere Sekunden bis Minuten. Schlecht wenn ich meine Workstation oder ein Beatmungsgerät in der Nacht vor dem Abschalten schützen will.
 
Thema: Hausanschluss-Strombegrenzung bei Ersatzstrom
Zurück
Oben