Materialcontainer erden

Diskutiere Materialcontainer erden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, von einer Baufirma soll ein Material-/Werkzeugcontainer welcher komplett aus Stahl gebaut ist, von einer Baustelle zur anderen...
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,
von einer Baufirma soll ein Material-/Werkzeugcontainer welcher komplett aus Stahl gebaut ist, von einer Baustelle zur anderen transportiert werden. Über eine Außensteckdose soll er mit 230V/16A eingespeist werden. Im inneren sitzt dann ein Kleinverteiler mit einem FI/LS 30mA/16A über den zwei Steckdosen und eine Leuchte gespeist werden. Wie sieht es mit der Erdung des Stahlcontainers aus?

Gruß
anger
 
Dazu muss neuerdings ein Erder/bzw. eine Verbindung zu einer solchen errichtet werden.
 
Ich habe in der 0100-717.411.3.1.2 gefunden, dass leitfähige Teile mit Haupterdungsschiene in der Baueinheit verbunden werden müssen, beziehst du dich darauf?
 
Ich hab gerade ebenfalls in der 0100-717 gelesen, dass mit flexiblen Leitungen installiert werden soll!? Ist das so korrekt?
 
Auf meinen Baustellen gibts kein Strom für Fremdgewerke. Fertig, ab!

Leprechaun
 


Danke für deine Info.
Hier steht:
Für eine Gruppe von mindestens zwei nebeneinander aufgebauten Baustellencontainern, von denen mindestens einer elektrisch angeschlossen ist, ist in Anlehnung an DIN 18014 eine Erdungsanlage vorzusehen.

In meinem Fall ist aber tatsächlich nur ein einzelner Materialcontainer angeschlossen!?
Wie schaut es hier aus? Bzw. wie würdest du vorgehen?
 
Steht der vielleicht außerhalb einer Gruppe von mindestens zwei nebeneinander aufgestellten Baucontainern?

Leprechaun
 
Es handelt sich um eine kleine Baufirma die z.B. Einfamilienhäuser baut. Der Container steht irgendwo am Rand der Baustelle und wird als Lager für Handwerkzeuge usw. verwendet. Über die Steckdosen im Inneren sollen z.B. Akkus geladen werden. Der Container steht nicht im Verbund mit anderen Containern.
 
Legst nen Kabelroller darein, und gut ist.

Leprechaun
 
Gibt es für das "neuerdings" auch ein Datum oder gar eine Norm in der das erstmals gefordert wird? :)

Habe heute keine Lust mehr das herauszufinden, kann mich aber an einen Fachartikel meine aus dem letzten Jahr zu Normenanpassungen errinnern.
Dachte eigentlich das wäre dein Lieblingsthema?
 
Schau mal hier:

https://www.bgbau.de/fileadmin/Medien-Objekte/Medien/DGUV-Informationen/203_006/203_006.pdf

Dort steht:

"Änderungen zur letzten Ausgabe Mai 2012:
• redaktionelle Überarbeitung
• Aufnahme neuer Abschnitte zu
– Baustromverteilern, Erdung und Potentialausgleich
(auch an Baustellencontainern)
– Ortsveränderlichen Schutzeinrichtungen für Drehstrom-Steckdosen
– Bauwegebeleuchtung im Roh- und Ausbau
• Aktualisierung von Abbildungen"


Und weiter in dem offenbar nun dazugekommenen Teil in Mai 2022:

"4.2.3 Baustellencontainer
Für eine Gruppe von mindestens zwei nebeneinander aufgebauten Baustel-
lencontainern, von denen mindestens einer elektrisch angeschlossen ist,
ist in Anlehnung an DIN 18014 eine Erdungsanlage vorzusehen. Diese kann
mittels Stab-, Tiefen- oder Ringerder ausgeführt werden. Dieser Erder ist in
der Regel über den Erdungsleiter mit der Haupterdungsschiene (PE-Schiene
des/der versorgenden Baustromverteiler) zu verbinden.
Von der Haupterdungsschiene ist ein Schutzpotentialausgleichsleiter an
einen (ersten) Baustellencontainer mit mindestens 16 mm² anzuschließen.
Alle Container sind zusätzlich untereinander mittels Schutzpotentialaus-
gleichsleiter mit mindestens 16 mm² zu verbinden"

Somit ist für einen einzelnen Container keine eigene Erdungsanlage vorgesehen.
 
Steht dein Container in einer Gruppe? Dann mußt du die Norm anwenden.

Rückst Du den Container aus der Gruppe heraus, oder hast Du nur einen Container, wo die Gruppe dazu fehlt,

was willste denn dann machen?

Leprechaun
 
Ohne Wenn und Aber der Container ist in den Schutzpotentialausgleich einzubeziehen. Dabei spielt es keine Rolle ob da ein oder 100 Container stehen. Ob dazu der PE der Zuleitung reicht oder eben ein lokaler Erder gesetzt werden muss steht auf einem anderem Blatt.
 
Dabei spielt es keine Rolle ob da ein oder 100 Container stehen. Ob dazu der PE der Zuleitung reicht oder eben ein lokaler Erder gesetzt werden muss steht auf einem anderem Blatt.
Als Nicht-Starkstromer lasse ich mich leichter überzeugen, wenn aus einem Blatt mit der Überschrift DIN VDE 0100-717 zitiert würde. :)
 
"4.2.3 Baustellencontainer
Für eine Gruppe von mindestens zwei nebeneinander aufgebauten Baustel-
lencontainern, von denen mindestens einer elektrisch angeschlossen ist,
ist in Anlehnung an DIN 18014 eine Erdungsanlage vorzusehen."
Das ist doch eindeutig. Ein Container sind keine zwei Container.
 
Und so steht das auch in der DIN VDE 0100-717?

Da ich gerade mal wieder in SH bin, habe ich keinen Zugriff auf "meine" Cloud (= Normenauslegestelle der Uni Stuttgart) im Wilden Süden. :)
 
Thema: Materialcontainer erden
Zurück
Oben