Led Röhren in Garage gehen schnell kaputt.

Diskutiere Led Röhren in Garage gehen schnell kaputt. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meiner Werkstatt. Dort sind LED Feuchtraum Lampen mit jeweils 2x 120cm LED Röhren...
S

Steffem

Beiträge
27
Hallo in die Runde,

Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meiner Werkstatt. Dort sind LED Feuchtraum Lampen mit jeweils 2x 120cm LED Röhren verbaut. Es sind jeweils 5 und 6 Lampen Parallel geschaltet. Alle Lampen wurden so mit LED Leuchtmittel gekauft, also keine Nachrüstung.
Nun ist das Problem dass diese nach wenigen Stunden kaputt gehen. Meist kurz nach dem Licht einschalten. Immer erst eine Röhre pro Lampe und dann irgendwann die zweite auch.
Nun meine Frage was da das Problem ist? Ich kann ja nicht 2 mal im Jahr die Röhren tauschen. Habt ihr eine Idee was los sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Steffen
 
Hallo ,
könnte eine Überspannung sein ...könnte ...
Hast du Drehstrom in der Garage ? Gehen auch noch andere Verbraucher kaputt ?
 
Hab noch ein Kontingent von "IVL Lammert Trading" hier liegen.

Leprechaun
 
Hallo ,
könnte eine Überspannung sein ...könnte ...
Hast du Drehstrom in der Garage ? Gehen auch noch andere Verbraucher kaputt ?

In der Garage ist direkt eine Unterverteilung drin. 2 Fi Reihen und dann jeweils mit Sicherungsautomaten bestückt. Von einem LSS geht es zum Lichtschalter, welcher als Serienschalter ausgeführt ist. Von dort aus dann einmal 5 Lampen und 6 Lampen.
In der Garage sind natürlich diverse andere Steckdosen, auch Kraftstrom ist mit dabei.


Lampen sind von Müller Licht. die Röhren sind jetzt aber ebenfalls getauscht, weil diese schon kaputt gegangen sind. Die Tauschröhren gehen aber nun auch nach und nach kaputt.
 
Mal die Spannung an einer Drehstromsteckdose jedephase gegen N messen - natürlich wenn irgendein anderes Gerät läuft. Nicht dass du da irgendwo eine schlechte oder fehlende N-Verbindung hast und somit einen schwebenen Sternpunkt
 
Das übliche Led Problem. thermisch auf Kannte gestrickte Retrofit Leuchtmittel und die baut man dann noch in eine Leuchte ohne Luftaustausch und ohne Konvektion. Die Teile werden zu warm und die Haltbarkeit geht in den Keller.
 
Das steht an sich auf einen anderen Papier noch. Die Frage ist warum passiert es? Mal eine sehe ich ja ein. Aber nach und nach alle ist eben komisch.
Ist dass denn ein Gewährleistungsfall, wenn die Röhren Überspannung durch eine fehlerhafte E-Installation abbekommen?
 
Was hast Du an Messgeräten, und was traust Du Dir damit zu?
Ist Dir ansonsten in der Garage etwas aufgefallen? z.B.: elektrische Werkzeuge die anscheinend nicht richtig funktionieren?
 
Was hast Du an Messgeräten, und was traust Du Dir damit zu?
Ist Dir ansonsten in der Garage etwas aufgefallen? z.B.: elektrische Werkzeuge die anscheinend nicht richtig funktionieren?

Hab einen Spannungsprüfer 2polig und ein Standart Multimeter.
Ja eine Messung würde ich mir schon zu trauen.
Laufen tut alles wie es soll. Kompressor Hebebühne alles macht das was es soll.
 
Miss mal an der Drehstromdose (oder auch am geöffneten Verteiler) mit dem Multimeter (und zur Kontrolle mit dem 2pol. Spannungsprüfer)
L1-N
L2-N
L3-N
L1-Pe
L2-Pe
L3-Pe
N-Pe
L1-L2
L2-L3
L3-L1
 
Interessante Frage.
Ja, irgendeinen starken Wechselstromverbraucher an einer Schukosteckdose.
 
Gut dann lass ich mein Kompressor laufen dabei.
Werde die Messwerte dann morgen hier schreiben.
 
Und miss einmal auch direkt am Leistungsschutzschalter des Lichtstromkreises die Spannung.
Ist zwar indirekt bei meiner Liste auch dabei, aber 1x mehr Messen schadet nie.
 
Und miss einmal auch direkt am Leistungsschutzschalter des Lichtstromkreises die Spannung.
Ist zwar indirekt bei meiner Liste auch dabei, aber 1x mehr Messen schadet nie.

So habe jetzt mal gemessen.

L1-N 230V
L2-N 230V
L3-N 230V
L1-PE 230V
L2- PE 230V
L3-PE 230V
N-PE 0V
L1-L2 400V
L2-L3 400V
L3-L1 400V

Am LSS vom Licht ebenfalls 230V.
 
sieht dann eher nach mangelhafter Qualität aus.
 
Überspannung war von Anfang an abwägig. Dann gehen die Teile nicht einzeln kaputt sondern alle mit einmal.
 
Thema: Led Röhren in Garage gehen schnell kaputt.
Zurück
Oben