Wo die richtige Wallbox finden?

Diskutiere Wo die richtige Wallbox finden? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Wir haben eine 30 kW PV-Anlage und in absehbarer Zeit kommt ein E-Auto ins Haus. Da stellt sich natürlich die Frage, welche...
K

klaugee

Beiträge
26
Hallo zusammen!

Wir haben eine 30 kW PV-Anlage und in absehbarer Zeit kommt ein E-Auto ins Haus. Da stellt sich natürlich die Frage, welche Wallbox die passende für uns ist.

Vielleicht kennt jemand ein Forum oder eine andere Stelle wo man diese Frage gut beantworten kann.Mein Solateur ist in dieser Frage nicht wirklich dynamisch und will mir verkaufen, was er gerade hat.

Bei Google finde ich zwar sogenannte Beratungsangebote, welche dann aber mehr als Werbung angesehen werden müssen, weil immer nur Produkte eines Herstellers angeboten werden, und scheinbar auch nicht alle von mir gestellten Anforderungen und Bedingungen in die sogenannte "Beratung" miteingeflossen sind. Die haben eben ein paar Geräte in der Auswahl und bieten dann eines an, was meinen Wünschen wohl am nächsten kommt.

Also brauche ich einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Wallbox.

Aber vielleicht kann mir hier auch schon jemand ein Produkt empfehlen:

  • wegen der PV-Anlage hätten wir gerne eine Wallbox mit der Möglichkeit genau dann ztu laden, wenn Überschussstrom vorhanden ist. Also der Strom, der in unserem Haushalt gerade nicht verbraucht wird, und dann zu billig ins Netz gespeist wird.
  • da wir gelegentlich auch eine Ferienwohnung vermieten, sollte der Strom, der von einem Feriengast in sein Auto geladen wird, gesondert abgerechnet werden können (mehrere Konten)
  • die Wallbox wird an der Häuserwand montiert. Sollte also wetterfest sein.
  • Es sollte eine Box mit Stecker sein. Also keine, wo immer das Kabel dranhängt. Die Fahrzeuge haben eh alle Kabel dabei. Und ein tagein tagaus rumhängendes Kabel lädt dann doch allzusehr zum Abreissen ein.
Vielleicht weiß ja jemand von euch was passendes.

Dann freue ich mich auf Antworten.

Danke
 
Gibt es sicherlich einige...Walther Werke, smartEVO z.B.
Abrechnung über OCPP, Kommunikation mit diversen WR/smartmeter wird unterstützt. EEbus wird unterstützt, RCD ist integriert...
 
MyEnergi (Zappi) bietet da auch gute Lösungen. Vor Allem deren Stromsensor-Konzept finde ich sehr interessant.

Die Box von VW kann ich aus vielerlei Gründen nicht empfehlen.

Überschussladen können wahrscheinlich viele. Du brauchst allerdings einen Installateur, der das System gut kennt.

Also was genau spricht gegen den Vorschlag deines Solarteurs?
 
Hallo,
welche Wechselrichter wurde(n) verbaut?
Schau mal auf den Aufkleber … Hersteller und Typ?
MfG
 
Zusätzlich wäre eine Box bis 12kVA nur an zu zeigen beim VNB und eine mit mehr vom VNB zu genehmigen.

Welche Schnittstellen von Deinem Wechselrichter vorliegen mußt Du in dessen Unterlagen nachsehen.
 
Eine Genehmigung ist dazu nicht erforderlich, ab 3,6kVA bis 12kVA ist lediglich eine Information dem Netzbetreiber zukommen zu lassen.
Eine Genehmigung ist erst über 12kVA erforderlich, die dann natürlich auch verweigert werden kann.
 
Thema: Wo die richtige Wallbox finden?
Zurück
Oben