LED Lampen-N per Festwertdimmer dimmen

Diskutiere LED Lampen-N per Festwertdimmer dimmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe nachfolgendes Problem: Im Flur habe ich je unten und oben je einen Bewegungsmelder (BW1 & BW2) sitzen, der bei Dämmerung das...
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

Ich habe nachfolgendes Problem:
Im Flur habe ich je unten und oben je einen Bewegungsmelder (BW1 & BW2) sitzen, der bei Dämmerung das Licht in Flur einschaltet, wenn einer durchläuft. Das funktioniert auch soweit ohne Probleme. Aufbau siehe Schaltplan:
AD3DA27B-6BEA-4609-8EA1-43098020B916.jpeg

Nun ist das Problem, wenn man nachts auf Toilette muss, ist das Licht viel zu hell, also sollte dies Nachts gedimmt sein, diese werden dann von einer Zeitschaltuhr von einem normalen auf einen gedimmten Betrieb mittels Festwertdimmer umgeschaltet. Über einen Taster und Zeitrelais kann man denn bei Bedarf auf volle Beleuchtung schalten.
Ich habe dies seinerzeit auch so verdrahtet wie auf dem Schalt erkennbar und habe eine Ader frei, die Lampen sind dimmbar.

Nun ist mein Problem, dass die BW‘s gar keinen getrennten unabhängigen Kontakt haben, sondern den angeschlossenen L durchschalten, also eine gedimmte Leitung dort anschliessen geht nicht.

Nun war meine Idee (siehe Schaltplan 2)
C8B70E40-9FB4-4B10-83FE-5B8F1652574B.jpeg
Den LED-Lampen-N abzuklemmen und den N zu dimmen. Dazu würde ich den Dimmer zwischen normalen N und Lampen-N schalten und die LED darüber dimmen, dass der Lampen-N mit einen LED-Dimmer gedimmt wird.
Gibt es denn Dimmer die so arbeiten können? Ich habe schon überlegt, bei so ein Dimmer einfach L+N zu vertauschen - dürfte der ja nicht merken, da es Wechselstrom ist. Den würde ich denn auch über einen Wechselkontakt der Schaltuhr und Zeitrelais einschleifen und nicht kurzschliessen, wie auf dem Schaltplan dargestellt.

Oder habt ihr andere Vorschläge, wie man es lösen könnte? Ich benötige auch einen Festwertdimmer für Verteilung. Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, der einfach über ein Poti eingestellt wird.

LG Pflusch
 
Oder habt ihr andere Vorschläge, wie man es lösen könnte?

2-kanaligen BWM einsetzen, freie Ader für 2.Kanal nutzen, Leuchte mit 2 Leuchtmittel (Tag/Nacht) bestücken und die "Tagphase" nachts im Verteiler per Schaltuhr wegschalten/umschalten auf Phase nacht.
 
2-kanaligen BWM einsetzen, freie Ader für 2.Kanal nutzen, Leuchte mit 2 Leuchtmittel (Tag/Nacht) bestücken und die "Tagphase" nachts im Verteiler per Schaltuhr wegschalten/umschalten auf Phase nacht.
Ja - so ein Teil habe ich auch. Dachte nur; Oh geil, der hat einen potentialfreien Kontakt mit separater Zeiteinstellung. Eingebaut und angeschlossen und dann gemerkt, dass dieser Kontakt immer geht, also nicht übern Dämmerungsteil gesteuert wird. Erst mal rumprobiert wie blöd und gedacht: Mist defekt. Man muss schon sehr genau die Mikroschrift in der Anleitung lesen und aus dem Kontext deren genaue Funktion erschliessen.
Das kann man auch nicht immer der Verkaufsbeschreibung entnehmen!
 
2-kanaligen BWM einsetzen, freie Ader für 2.Kanal nutzen, Leuchte mit 2 Leuchtmittel (Tag/Nacht) bestücken und die "Tagphase" nachts im Verteiler per Schaltuhr wegschalten/umschalten auf Phase nacht.
Hallo,

das geht leider nicht. Das sind in den Schalterdosen eingebaute BW, passend zum Programm von Busch und Jäger.
An den Lampen kommt natürlich ein Hinweis, dass der N nicht potentialfrei ist und der Strom ausgeschaltet werden muss.


LG
Pflusch
 
Pflusch du kannst machen was du willst in Deinen 4 Wänden und der Staatsanwalt erklärt dir dann was auf dich zukommt bei einem Unfall. Das Schaltverbot für den N gilt als anerkannte Regel der Technik.
 
Hallo,

Habe das zeitlose Duro2000-Prgramm von Busch&Jäger

LG Pflusch
 
Thema: LED Lampen-N per Festwertdimmer dimmen
Zurück
Oben