Mehrfachstecker anschließen -Hilfe-

Diskutiere Mehrfachstecker anschließen -Hilfe- im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Stromer, ich weiß das ich für das was kommt zerstört werde. Ich möchte in meinem Keller einfach nur einen Mehrfachstecker...
  • Ersteller Null_Phase_Anfänger
  • Erstellt am
N

Null_Phase_Anfänger

Beiträge
10
Hallo liebe Stromer,

ich weiß das ich für das was kommt zerstört werde.

Ich möchte in meinem Keller einfach nur einen Mehrfachstecker anschließen, das habe ich auch schon ein paar Mal im Leben gemacht, und bis dato hat es auch immer geklappt.

Bilder geben hier bestimmt mehr Aufschluss, ich habe ein Installationskabel benutzt und wie auf den Bildern zu sehen den Stromkreis zerstört und erstmal primitiv mit Wago Klemmen versucht zu testen, ob Strom auf den Mehrfachstecker kommt. Die Lampe und den Schalter brauche ich eigentlich nicht.

Mir ist klar dass man lieber die Finger davon lässt usw. das kann ich aber offensichtlich nicht. Ich habe mich an die 5 Grundregeln gehalten, vernünftig das Kabel auf die 11mm abisoliert..... hat trotzdem nicht funktioniert.

Jetzt fühle ich mich natürlich schlecht und erhoffe mir hier neben den üblichen Abmahnungen etwas Hilfe. Wenn Ihr sagt das ist absolut Fatal, dann bin ich auch bereit Einsicht zu zeigen und kontaktiere Fachpersonal.

Ich bedanke mich jetzt schon im Vorfeld bei jedem Mann der sich die Zeit nimmt zu antworten.


Gruß IMG_20230318_105806.jpg IMG_20230318_105758.jpg
 
Fachpersonal heranzuziehen ist hier die vernünftigste Lösung.

Solche Fälle klingen für mich immer etwa wie: "Ich habe an meinem Auto die Bremstrommeln zerlegt und probeweise wieder zusammengebaut - jetzt fährt das Auto nicht mehr...wer kann helfen?"

Ich gehe davon aus, dass sich am links angehenden Kabel nur die Lampe befindet und die Stromzufuhr von rechts kommt.
Wenn schon diese einfache Test-Experiment nicht funktioniert, obwohl Deine Adern richtig positioniert sind, wird die Ferndiagnose sehr umfangreich.

Diese Mehrfachsteckdose ist an dieser Stelle absoluter Murks, ein "no-go", auch wenn Du sie eventuell an der Wand Festschrauben willst.

Eine vor Ort hinzugezogene Fachkraft würde erstmal beurteilen können, ob hier im Zusammenhang mit der Belastbarkeit des betroffenen Sicherungpfads eine Steckdose möglich ist.
Dann würde hier eine konforme Feuchtraumsteckdose installiert werden.
Damit wäre ggf. die ortsfeste Verkabelung in Ordnung.

Ich hoffe nur, Du steckst anschliessend keine Mehrfachsteckdose mit Waschmaschine und Trockner ein. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke erstmal für den Input!

Am Montag werde ich eine Fachkraft konsultieren.

Mich lässt es aber nicht los daß obwohl das die Stromzufuhr ist die zuvor eine 90 Watt Birne versorgt hat, keinen Strom abgibt. Ihr habt recht ich hätte das lassen sollen. Ich möchte mir eine Werkstatt einrichten, auf diesen Stromkreis würden lediglich kleine Geräte wie dremel und Co. Angeschlossen werden. Es gibt sonst schon 2 Fachgerecht angebrachte Feuchtraum-Steckdosen im Raum und ein Starkstromanschluss für die Sauna, die aber nicht genutzt wird. Der Raum ist das Gegenteil von feucht, und ja genau der Gedanke wäre gewesen die Steckerleiste an der Wand anzubringen.

Pumukel die läuft über FI!

Danke euch trotzdem.
 
oh weh du hast eine Zuleitung , eine Schalterleitung und eine Lampenleitung. Deine Steckdose gehört an die Zuleitung ! Und schon die vorherige Beschaltung der Dose ist falsch, Den der Schutzleiter ist grundsätzlich durch zuverbinden !
 
Ich schlage Dir vor, Du besorgst Dir schon einmal eine geeignete Mehrfachsteckdose, z.B.
Steckdose 3-fach waagerecht Feuchtraum-Aufputz IP54 "VIKO"

Die dengelst Du fachgerecht an die Wand unterhalb des Schalters. Der Elektriker Deines Vertrauens schließt Dir dann nur das Kabel beidseitig an, prüft, und alle können beruhigt schlafen.
 
oh weh du hast eine Zuleitung , eine Schalterleitung und eine Lampenleitung. Deine Steckdose gehört an die Zuleitung ! Und schon die vorherige Beschaltung der Dose ist falsch, Den der Schutzleiter ist grundsätzlich durch zuverbinden !

Fand ich auch super verwunderlich warum der Schutzleiter nicht verbunden gewesen ist! Die Steckdose ist doch an der Zuleitung?
 
Erstens hat niemand gesehen, wie du die Steckdose angeschlossen hast, und zweitens wissen wir ja noch nichtmal, ob du sie überhaupt eingeschaltet hast.
 
Das war alt nur eine Lampenzuleitung über einen Schalter und nie für eine Steckdose geedacht. Der Schutzleiter hätte schon alt verbunden sein müssen, war aber für die Funktion der Lampe wohl nicht gebraucht. Auch das ist schon Pfusch gewesen und war so nicht gestattet. Fraglich, ob es hier überhaupt, wie vorgeschrieben, einen RCD gibt. An kann nicht einfach so eine Steckdose irgendwo anklemmen.
 
Das war alt nur eine Lampenzuleitung über einen Schalter und nie für eine Steckdose geedacht. Der Schutzleiter hätte schon alt verbunden sein müssen, war aber für die Funktion der Lampe wohl nicht gebraucht. Auch das ist schon Pfusch gewesen und war so nicht gestattet. Fraglich, ob es hier überhaupt, wie vorgeschrieben, einen RCD gibt. An kann nicht einfach so eine Steckdose irgendwo anklemmen.

Um das Thema hier dann zu beenden, gebe ich weiter was die Fachkraft dazu sagen wird. Vorausgesetzt es interessiert hier jemanden. Trotzdem danke nochmals für euer Feedback, man lernt nie aus im Leben....
 
Foto vom Anschluß bitte und die Frage ob der Schalter auch an war?
Das kann doch so schwer nicht zu verstehen gewesen sein?


Immer noch unverständlich! Welcher Anschluss? Schalter? FI?
 
Hergott, den der Steckdose!
Und der Schalter an der Steckdose: War der eingeschaltet?
 
Thema: Mehrfachstecker anschließen -Hilfe-
Zurück
Oben