Led Röhren in Garage gehen schnell kaputt.

Diskutiere Led Röhren in Garage gehen schnell kaputt. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meiner Werkstatt. Dort sind LED Feuchtraum Lampen mit jeweils 2x 120cm LED Röhren...
Das ist trotzdem zu auffällig, um es nur auf schlechte Lampenqualität zurückführen.
Konsequenter Ausfall nach einigen Stunden - bei angeblich 25.000 Stunden mittlerer Lebensdauer.

Es besteht die Möglichkeit, dass eine Überspannung nur sporadisch auftritt.

Zum Beispiel Sternpunktverschiebung wenn der N in der Verteilung locker ist und nur bei Erschütterung kurz unterbrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kommt mir halt auch komisch vor um es auf die Qualität zu schieben.
Allerdings ist nach den Messungen alles ok. Ich habe ebenfalls die Verkabelung auf festen Sitz überprüft. Auch da war alles ok.
Jetzt frag ich mich ob es Sinn macht in qualitativ hochwertige Röhren zu wechseln, wenn es doch ein anderes Problem sein könnte.

Würde sowas etwas bringen, sofern die Verkabelung richtig ist und es an zu empfindlichen LED Röhren liegt?
https://www.findernet.com/de/schwei...ate-spd/type/typ-7p-32-uberspannungsableiter/

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus.
Das Modul enthält eine Funkenstrecke und einen Varistor - das ist ein spannungsabhängiger Widerstand, der sehr schnell reagiert und Überspannung in Wärme umwandelt. Der ist bei Dauerbelastung nicht "unkaputtbar", deswegen zeigt die Glimmlampe ggf. seinen Ausfall an.

Wenn die Verkabelung der Anlage unauffällig ist, wären kurze Überspannungen durch (Ab-)Schaltvorgänge induktiver Lasten möglich (also alles was mit elektromagnetisch mit Spulen arbeitet, z.B. Motor, Trafo).
Man bezeichnet solche kurzen Überspannungen als Transienten bzw. transiente Überspannung.
Normalerweise schützt man damit teure und empfindliche elektronische Anlagen. Aber auch LED-Röhren werden auf Dauer teuer - bei dieser kurzen Halbwertszeit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkublitz
Also könnte dieser in die Aufputz Klemmdose nach dem Lichtschalter bevor es zu den Lampen geht.

Naja Garage ist nett ausgedrückt. Es ist eher eine kleine Hobbyautowerkstatt.
2 Fi Reihen daher weil dort diverse Sachen mit drin sind.
1 Stromkreis für Kraftstromsteckdosen
2 Stromkreise für 230v Steckdosen welche überall verteilt sind
1 Stromkreis Kompressor
1 Stromkreis für Licht
1 Stromkreis für Licht außen
1 Stromkreis für Heizung
1 Stromkreis Kraftstrom für Hebebühne
Und eben noch freie Plätze
 
Na, offensichtlich haben die Röhren einen unterschiedlich langen Todeskampf ;)
 
Bei Überspannung sind sie im Eimer alle und das Gleichzeitig
 
Es kommt darauf an, wie hoch die Überspannung ist und wie sich die Impulslänge darstellt.
 
Wo bitteschön soll die ominöse Überspannung denn her kommen, wenn die nur so schwach ist, das immer nur eine Röhre stirbt, dann aber alle 2 Wochen die nächste, die vorher die Spannung ertragen hat? Die Röhren sind ganz einfach schrott oder bekommen in der Leuchte zu wenig Kühlung.
 
Wir werden den Nachweis haben, wenn die LED-Röhren nach Einbau des Varistors nicht mehr ausfallen.
 
Unsinn, ein Varistor kann nur kurze Impulse sehr hoher Spannung reduzieren, die würde sich aber nicht einzelne Röhren heraus picken
 
Hallo,

lange nichts mehr geschrieben zu dem Thema, aber es gibt Neuigkeiten. Nach dem der Überspannungsschutz drin war begann die Testphase. Und ich muss dazu sagen es hat nichts gebracht. Der Überspannungsschutz hat nie ausgelöst und trotzdem sind die LED Rühren fast alle kaputt wider.
Also heißt es jetzt eine Lösung finden, ich kann ja alle 6 Monate nicht neue Röhren einbauen. Nächste Fehlerquelle sollte sein das die Röhren einfach billige Qualität haben. Welche könnt ihr dann empfehlen? Osram oder Philips oder doch was ganz anderes?

Mfg Steffen
 
sofern die Verkabelung richtig ist
Nachdem die ganzen gut gemeinten Ratschläge keine Besserung gebracht haben,
sollte man tatsächlich mal sein Augenmerk auf die "Verkabelung" und deren Umfeld richten.
Und zwar sollte ein guter Fachmann vor Ort diese Tragödie in Augenschein nehmen.
Der ursprüngliche "Erbauer" könnte nämlich für sein Werk betriebsblind sein . . .
 
Also heißt es jetzt eine Lösung finden, ich kann ja alle 6 Monate nicht neue Röhren einbauen.

Moeglichkeit 1: mal eine Komplettleuchte einsetzen (Siteco Monsun 41, RZB Planox eco...gibt es fuer ertraeglichen 2-stelligen Betrag) und beobachten.
Moeglichkeit 2: Netzfilter einsetzen, Phoenix Contact FIL o.dgl., um auszuschliessen, das Oberwellen oder dgl. das Problem verursachen.
 
Tja, wenn es keine Überspannungen gibt, sind die auf Vorrat gekauften Müller-LED-Röhren offenbar alle aus einer Charge mit fehlerhaften Bauteilen.

Davor ist ein Vertreiber wie "Müller-Licht" nicht geschützt, also wenn die Zulieferer ihm mangelhafte Ware schicken.

Ich kenne Geräte, die massenweise ausfallen, weil schlechte SMD-Elkos ausgeliefert wurden, die nach kurzer Zeit niederohmig wurden.

Nicht einmal einmal renommierte Gerätehersteller wie z.B. MIELE bleiben davon verschont.

"Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig"
- es macht also vielleicht Sinn, den Elektroschrott mal zu reklamieren:
https://www.mueller-licht.de/reklamation/
:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Led Röhren in Garage gehen schnell kaputt.
Zurück
Oben