Ofen + Herd anschließen

Diskutiere Ofen + Herd anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, wollte meinen Ofen anschließen und habe bei der Herdanschlussdose gesehen, dass es zwei graue Adern und keine blaue gibt. Welche ist der...
B

Besas

Beiträge
7
Servus, wollte meinen Ofen anschließen und habe bei der Herdanschlussdose gesehen, dass es zwei graue Adern und keine blaue gibt. Welche ist der Nullleiter? Beim Strom messen konnte ich nur 230 Volt an der schwarzen und braunen Ader messen. Kann jemand behilflich sein?
 

Anhänge

  • BA95B0CA-0D54-4932-9012-8E2B12901071.jpeg
    BA95B0CA-0D54-4932-9012-8E2B12901071.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 69
Habe Kreuz und Quer gemessen, auch schwarz mit braun. Nur in Verbindung mit schwarz und braun wurde 230 Volt angezeigt. Sonst war nirgendwo Spannung.
 
Schon Allein die Belegung der Herdanschlussdose ist mehr als fraglich. Du solltest da wohl besser eine Elektrofachkraft mit dem Anschluss beauftragen. Schon Allein in Deinem Interesse. Funktion ist nicht Alles , der Anschluss muss auch Sicher sein.
 
Bin neulich in eine Mietwohnung gezogen und habe die Dose so angefunden. Laut Vermieter wurde die Elektrik vor meinem Einzug komplett erneuert. Kann jemand helfen?
 
Du solltest Dich erst einmal auf dem Weg zu Deinem Zähler machen. Könnte ja gut sein, dass dort "Wechselstrom" draufsteht, da Du ja nirgendwo 400V messen konntest. Dann könntest Du mit Deinem Herd in ein Problem laufen.
Dann solltest Du mal Deinen Sicherungskasten aufmachen.
Am Besten mal von beidem (Zähler+Sicherungskasten) ein Bild machen und hier einstellen. Zählernummer schwärzen.
 
Es läuft wohl darauf hinaus, dass Du hier nur 1x 230 Volt hast.
Die Farben in der Anschlussdose sind nicht konform, denn zweimal grau ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Ziehe eine Fachkraft mit Durchblick vor Ort hinzu. Wenn der Vermieter die Elektrik gerade in Hobbyarbeit erneuert hat, sollte alles nochmal begutachtet werden.
 
Ich vermute mal, dass es sich um zwei Wechselstromkreise handelt. Messe doch mal jede Ader gegen die grün-gelbe!
 
@Besas Du hast wahrscheinlich ein Multimeter und keinen zweipoligen Spannungsprüfer?
Mit letzterem kannst Du die spannungsführenden Einzeladern erkennen, das geht notfalls auch mit einem einpoligen Phasenprüfer.

Für einen zweiten 230V-Stromkreis müsste grün/gelb zwangsläufig unter Spannung stehen. Das wäre ein Grund mehr, um einen Sachverständigen hinzuzuziehen, der die ganze Bude mal untersucht.
 
...ich würde eher sagen, dass die auf 11 Uhr angeschlossene Ader ein etwas verblichenes Blau sein könnte. Hat der farbenblinde Installateur nicht gesehen, der hat ja auch übersehen, dass die Mertensdosen eine Prägung für Neutralleiter (12 Uhr) und PE (16/17 Uhr) haben...;)
 
Hallo, anbei der Zählerkasten. Da steht tatsächlich Wechselstrom drauf, was würde das für mich bedeuten?
 

Anhänge

  • D1E3E764-8A60-4FE2-A552-8CD68B9807F2.jpeg
    D1E3E764-8A60-4FE2-A552-8CD68B9807F2.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 30
Wie würde ich diesen jetzt am besten anschließen? Das Kochfeld ist mit Steckern am Ofen verbunden, wie soll ich mein Herdanschlusskabel eurer Meinung nach am Besten mit dem Ofen verbinden?
 
Wie würde ich diesen jetzt am besten anschließen?
Bei einem elektrischen Anschluss gibt es kein "am besten", sondern nur richtig und falsch.
Da in D Elektrogeräte >4,6kW an Drehstrom betrieben werden müssen, darf der hier gar nicht angeschlossen werden. VM verständigen, dass ein vorschriftsmäßiger Betrieb hier nicht möglich ist.
Wie ist denn die Leitung abgesichert? Bitte Foto von der Verteilung, evtl. geöffnet.
 
Anbei ein Foto vom Sicherungskasten. Lässt sich daraus etwas schließen was mir weiterhelfen könnte?
 

Anhänge

  • 76262F35-3D2F-4C03-9D19-43B4806124BB.jpeg
    76262F35-3D2F-4C03-9D19-43B4806124BB.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 40
Lass den Herd von einer Fachfirma anschließen. So wie es aussieht dürfte da 2 L +2 N zum Herd gehen.
 
Das Schaubild sehe ich am Ofen, liege ich richtig, dass dein Vorschlag der zweiten Zeile entspricht?
 

Anhänge

  • 0420582E-23F5-414B-A4C6-576054D51C48.jpeg
    0420582E-23F5-414B-A4C6-576054D51C48.jpeg
    462,7 KB · Aufrufe: 20
Nein, das Schaltbild ist für mehrphasigen Anschluss 400V.

Du hast eine einphasige Versorgung.

Aufgrund der zwei 25A-Sicherungen gehe ich davon aus, dass Du zwar zwei Leitungen L hast - zwischen denen liegen aber keine 400V an, denn sie entspringen letztendlich einem einzigen Aussenleiter, z.B. dem L1.
Du hast dann also zweimal L1 in der Dose.

Wenn Du beide L nutzt, musst Du auch beide N in der Dose nutzen, damit der N querschnittsmässig nicht überlastet wird.
(Nur bei mehrphasigem Drehstrom genügt aufgrund der 120°-Phasenverschiebung ein einziger N)

Wie man im Sicherungskasten sieht, ist die Anlage "genullt" - das heißt, Nullleiter N und Schutzleiter PE sind direkt verbunden zu PEN. Das ist bei Neuinstallationen seit 50 Jahren nicht mehr erlaubt.


Für Dich gilt das oberste und das unterste Schaltbild 230V.
Ich überlege gerade, worin der Unterschied besteht...

Auf jeden Fall nutzt Du nur einen L aus der Dose und entsprechend einmal N.

Dennoch ist das alles letztendlich eine Vermutung, denn das Foto vom Sicherungskasten lässt nicht alles eindeutig erkennen.

Eine Fachkraft vor Ort wäre vernünftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ofen + Herd anschließen
Zurück
Oben