Solarthermiepumpe mit Poolfilterpumpe verbinden

Diskutiere Solarthermiepumpe mit Poolfilterpumpe verbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine Solarthermiepumpe(230V) mit meiner Poolfilterpumpe (400V) verbinden, so dass beim Anlaufen der...
F

Falk1

Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich möchte meine Solarthermiepumpe(230V) mit meiner Poolfilterpumpe (400V) verbinden, so dass beim Anlaufen der Solarthermiepumpe auch die Poolfilterpumpe mit angeht. Die Pumpen sind mittels Wärmetauscher verbunden.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Die Solarpumpe wird über die Solarsteuerung beim erreichen der eingestellten Temperatur eingeschaltet.
Die Poolpumpe (Ospa Rotguss ) kann per Hand oder die Zeitautomatik geschaltet werden.
Da der Wärmetauscher dazwischen ist müssen beide gleich starken.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssten wir erstmal wissen, wann,warum und womit Deine Solarpumpe eingeschaltet wird.

Leprechaun
 
Unabhängig davon, wie die Pumpen jetzt geschaltet werden, kann man das mit einem Schütz machen.
 
Ein Stromrelais ist nicht unbedingt erforderlich. Das Schütz kann parallel zur Poolpumpe angeschlossen werden.
 
Je nach Aufbau kann man die Pumpen auch einfach parallel klemmen.
Der Schalter und Stromkreis muß das allerdings aushalten können.
 
Je nach Aufbau!

Nur weil die Pumpe selbst keinen N hat heißt das noch lange nicht, daß dieser im Schaltkasten nicht vorhanden ist wo diese angeklemmt ist.
Will ich die 230V Pumpe am Klemmbrett der 400V Pumpe anschließen geht das natürlich nicht.
 
Aber ein 400 V Schütz geht da problemlos und mit dem wird die 230 V Pumpe geschaltet mit einem 230 V Schütz kann auch eine 400V Pumpe geschaltet werden.
 
Wenn da nur die 230V liegen wird das nichts, wenn da 400V liegen vielleicht, aber eben auch nicht garantiert.
 
Ein Paar Bilder meiner Steuerelemente zur Solarthermie und dem Pollfilter Ospa
 

Anhänge

  • Buderus Solarsteuerung.jpg
    Buderus Solarsteuerung.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 13
  • Ospa Inneleben1.jpg
    Ospa Inneleben1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 15
  • Ospa Innenleben.jpg
    Ospa Innenleben.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 14
  • Ospa Schütz.jpg
    Ospa Schütz.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 13
  • Ospa Steuerung.jpg
    Ospa Steuerung.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 14
Ja, das kann man machen. Aber für einen konkreten Vorschlag "wie", bräuchte man Schaltpläne.
Verbal kann man sagen: Parallel zur Solarpumpe kommt ein Relais, dessen Schaltkontakt parallel zurm Steuerkontakt geschaltet wird, welcher das Poolpumpenschütz schaltet.
 
Thema: Solarthermiepumpe mit Poolfilterpumpe verbinden
Zurück
Oben