Klemmen auf lackierte Dachbleche

Diskutiere Klemmen auf lackierte Dachbleche im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage an die Praktiker hier: Ortgangbleche usw sind ja aus lackierten Stahl. Klemmt man da die Klemmen von Dehn ran um die mit der...
H

Harry Hole

Beiträge
1.614
Frage an die Praktiker hier:
Ortgangbleche usw sind ja aus lackierten Stahl. Klemmt man da die Klemmen von Dehn ran um die mit der Blitzschutzanlage zu verbinden, verhindert der Lack den Kontakt.
Mein Elektriker hat mir gesagt: Lack abschleifen, anklemmen, fertig.
Auf meinen Einwand "Rost" gab es nur ein Schulterzucken.
Wie wird das richtig gemacht ? Also so das man Kontakt und Rostschutz realisiert ?
 
Bei uns in der Gegend klemmen die Blitzschutzfirmen das Ding einfach an das Blech, ohne vorher den Lack abzukratzen.
Denken sich, wenn es einschlägt, wird es die Lackschicht sowieso durchschlagen. Kann mir aber vorstellen, dass es an der Kontaktstelle im Ernstfall ein schönes Feuerwerk gibt. Ok, das Feuerwerk ist wenigstens außerhalb der Dachhaut und so gesehen nicht so brandgefährlich?

Ich denke, da wird sicher Dipol etwas genaueres dazu sagen können.
 
Unterm Lack oder der Pulverbeschichtung sollte aber auch noch Zink sein. Wenn nicht rosten die eh in kurzer Zeit weg, sieht man ja am Auto. Ein Dach baut man ja nicht für 15 Jahre
 
Unterm Lack oder der Pulverbeschichtung sollte aber auch noch Zink sein. Wenn nicht rosten die eh in kurzer Zeit weg, sieht man ja am Auto. Ein Dach baut man ja nicht für 15 Jahre

Dachblech ist immer verzinkt aber bei so Randblechen (Ortgang usw) wäre ich mir nicht so sicher.
Lack vorsichtig abschleifen ohne die Zinkschicht zu beleidigen ist bestimmt auch nicht so einfach.
Polfett usw würde der Regen wohl schnell abwaschen.
Zinkblättchen anlöten ist auch schwierig da würde der Lack drumherum verbrutzeln.
 
Die Schilderung lässt offen ob ein behördlich gefordertes oder freiwillig erstelltes Blitzschutzsystem überhaupt installiert ist. Auch dann muss nicht jedes Mini-Metall mit dem Äußeren Blitzschutz verbunden werden aber u. a. Ortgangbleche schon immer. Der bisherige Input ohne Fotos ist für eine seriöse Beurteilung zu dürftig.

Für Blitzströme sind Lackierungen kein Hindernis. Zur Vermeidung potentiell zündender Lichtbögen ist es aber auch auf Gebäuden ohne Blitzschutzsystem sinnvoll metallische Hausteile mit zu geringem Trennungsabstand an die Erdungsleiter von Dachantennen mit anzuklemmen. Um das Brandrisiko abzuschätzen und für Empfehlungen ist mehr Input nötig und um nicht eine Phantomdebatte zu führen mit einem LPS bitte auch das letzte Prüfprotokoll. :)
 
Auf dem Dach verwendet heute niemand mehr Stahlblech; weder verzinkt noch lackiert. Entweder Zinkblech oder Beiblech (wegen der guten Verformbarkeit).
 
Auf dem Dach verwendet heute niemand mehr Stahlblech; weder verzinkt noch lackiert.

Bei uns in der Gegend wird viel Stahlblech verbaut, rotbraun lackiert, ob da noch Zinkschicht dazwischen ist, habe ich mich nicht informiert.

Hat den Vorteil, dass schnell eingedeckt ist.

Vor zwei Jahren als Hobby-Baukranführer bei meinem Bruder eine Dachfläche von 900 m² mit diesen Blechen eingedeckt. Geht zwar relativ schnell, aber bei Wind sind die bis zu 12 Meter langen Blechplatten nicht lustig zu händeln.
 
Auf dem Dach verwendet heute niemand mehr Stahlblech; weder verzinkt noch lackiert. Entweder Zinkblech oder Beiblech (wegen der guten Verformbarkeit).
Blei??? Das gab es vor 70 Jahren, aber sicher nicht als Ortgangsblech, es sei denn es war ein Brett drunter, weil das viel zu weich ist
 
Ich sprach nicht von "Ortgang", sondern von "auf dem Dach" allgemein.
 
Ich würde den Lack entfernen, die Klemme montieren und neu Lackieren oder mit Zinkspray versiegeln.
 
Auf der verlinkten Seite sind keine verzinkten Ortgangbleche, diese sind aus Titan-Zink, Kupfer oder Alu.
Die Unterbleche und eigentlichen Dachbleche sind jedoch meist normal verzinkte Bleche.

Das Dach von meiner Firmenbude ist 5 Jahre alt.
Iso Trapezdach: Stahl - verzinkt - Polymerbeschichtet.
Alle Ortgangbleche, Prallbleche etc etc: Stahlblech lackiert und vermutlich auch verzinkt.
Firstkappe: Stahl, verzinkt, lackiert.
 
Thema: Klemmen auf lackierte Dachbleche
Zurück
Oben