Welche Rohrgrösse für ein NYY 5X6 ?

Diskutiere Welche Rohrgrösse für ein NYY 5X6 ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Grösse von Kunststoffpanzerrohr benötige ich für ein NYY J 5X6mm ?
A

Atomkern1110

Beiträge
26
Welche Grösse von Kunststoffpanzerrohr benötige ich für ein NYY J 5X6mm ?
 
Wenn es nur ein Schutzrohr sein soll das vorher drüber gezogen wird würde ich ein 32er nehmen.

Wenn es austauschbar sein soll kommt es drauf an wielange und wieviele beigungen etc. Ein 5x6NYY bekommt man aber nur über kurze strecken nachträglich eingezogen.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Dafür fehlen Angaben wie
- Länge der zu verlegenen Strecke,
- geht es nur gerade aus oder mit Ecken

Also als Beispiel nehme ich dieses Kabel
Erdkabel PVC NYY-J 5x6 mm² RE 1m schwarz
040FE652-EDB1-4026-8529-FFCE90B240CC.jpeg

da habe ich einen Aussendurchmesser von 19,00mm, somit sollte für eine kurze Strecke also auch ein M20 er Rohr reichen, dieses würde ich jedoch keinesfalls für längere Strecke empfehlen. Ab 2-3 Meter Verlegelänge würde ich nicht unter M32 gehen und je länger oder Kurven auch noch höher gehen.
 
Bei deinem 5 mal 6mm² das Ergebniss

War falsch eingegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das war zuvor Nym
Nyy wird noch größer
Fränkische Rohrberechnung Ergebnis schrieb:
nach DIN 18015-1 - Füllfaktor < 50%
FFKuS-EM-F 50
Artikel Nr.: 25310050
Belegungsgrad: 31 %

Empfehlung VDE - Füllfaktor < 60% (VDE Schriftenreihe 68)

FFKuS-EM-F 40
Artikel Nr.: 25310040
Belegungsgrad: 50 %

Ich würde mir vom Kunden eine von DIN abweichende Lösung unterschreiben lassen.

Hab nur ein Beispiel Rohr ausgesucht, was soll es werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, das der Hersteller glaubt das wäre so nötig!

Für ein 5x16 verlege ich dann ein 100er Abflussrohr???
 
Hallo auch ich finde es übertrieben.
Der Hersteller bezieht sich auf die DIN 18015.
Deshalb nach Bedarf mit dem Kunden Installation abweichend von der DIN vereinbarten.
Genauso wie der TV und Netzwerkanschlüsse in Räumen, wo es nie vom Bewohner verwendet wird.
Treibt alles die Kosten in die Höhe.

Nym 5*16 mm2
Rohrkonfigurator Ergebnis
Das ist noch weit vom 100er-Rohr entfernt. Wir wollen ja nicht übertreiben.

Die Angabe zur VDE
Empfehlung VDE - Füllfaktor < 60% (VDE Schriftenreihe 68)
Schriftenreihe ist keine Norm.
Außerdem Nr. 68 nicht mehr im Programm.

Bei der VDE Normen Suche habe ich mit Belegungsgrad und Füllfaktor keine Treffer
Suchmaske zur Bestellung von Einzelnormen - NORMEN - VDE VERLAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon.de
Das Buch VDE Schriftenreihe 68 ist aus 2003 schon sehr alt.
Bezieht sich auf die VDE 0100-520.
Ob da in der neuen Ausgabe was steht?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Dafür fehlen Angaben wie
- Länge der zu verlegenen Strecke,
- geht es nur gerade aus oder mit Ecken

Also als Beispiel nehme ich dieses Kabel
Erdkabel PVC NYY-J 5x6 mm² RE 1m schwarz
Anhang anzeigen 22661

da habe ich einen Aussendurchmesser von 19,00mm, somit sollte für eine kurze Strecke also auch ein M20 er Rohr reichen, dieses würde ich jedoch keinesfalls für längere Strecke empfehlen. Ab 2-3 Meter Verlegelänge würde ich nicht unter M32 gehen und je länger oder Kurven auch noch höher gehen.

Du kriegst ein 5x6² niemals in ein M20 Rohr, never ever.

M25 geht, vorausgesetzt es gibt keine krassen Biegungen. Ich empfehle M32

Man merkt echt, dass es hier kaum Praktiker gibt. Füllfaktoren, dass ich nicht lache. In der Praxis wird da drauf geschissen
 
Zumindest darf ein Fragesteller die normgerechte Lösung erfahren.
Der Fachmann sollte sich wie geschrieben absichern, damit da keine Mängelanzeige vom Oberlehrer kommt.
Ich schreibe selber, dass ich diese Berechnung für übertrieben halte ...
 
Ich würde für Erdverlegung kein Isolierrohr verwenden sondern PVC-Abflussrohr (HT). Nimmt sich preismäßig nichts, aber es ist durch den Gummiring auch an den Verbindungsstellen wasserdicht.
 
Dazu nimmt man z.B, Kabuflex Rohr von Fränkische o.glw.
 
Das ist aber nur PP, in der Kombination mit den Dichtringen teurer und auch erst dann wasserdicht.
 
Thema: Welche Rohrgrösse für ein NYY 5X6 ?
Zurück
Oben