Zählerschrank umrüsten notwendig?

Diskutiere Zählerschrank umrüsten notwendig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Unser EFH wurde 87 gebaut und entsprechend ist auch der Hager aufgebaut. Fühle mich etwas unwohl damit. Es gibt noch Schraubsicherungen und der FI...
D

Dieter0512

Beiträge
19
Unser EFH wurde 87 gebaut und entsprechend ist auch der Hager aufgebaut.
Fühle mich etwas unwohl damit.
Es gibt noch Schraubsicherungen und der FI ist nur für das Bad.
Frage:
Muss der Hager neu oder kann man den noch auf den aktuellen Stand bringen?
Da wir schwanger gehen mit einer kleinen PV-Anlage (SüdOst, aber leider max. 2 kWhp möglich) möchte ich da den ganzen Summs nicht zweimal von einer EFK anfassen lassen.

Das 2. Bild zeigt den Kasten im Wohnblock eines Freundes. Er hat ja alles auf aktuellem Stand, aber links sehe ich nur schnöde 16A LS und keinen FI. Darf das heutzutage noch so sein?
 

Anhänge

  • Hager.jpg
    Hager.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 75
  • Wohnblock.jpg
    Wohnblock.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 69
Links, die H-Automaten gehören gegen B getauscht. Und es ist sehr nützlich, alles über RCDs 30mA laufen zu lassen, aber nicht nur einen, sondern zwei bis drei je nach Größe der Anlage.


Ob der Kasten an sich für die Zukunft geeignet ist, sollte sich eine Fachfirma vor Ort ansehen.

Am besten mehrere Angebote einholen.

Zu einer aktuellen Installation gehört auch ein Überspannungskonzept.
 
Den Kasten kann man durchaus aufrüsten.
Neben den schon genannten Dingen sollten da auch Zählervorsicherungen (SLS) ergänzt werden und auch Überspannungsschutz nachgerüstet werden.
Der Kasten ist allderdings eigentlich zu voll gestopft.
Ob es rechts noch Statt des überflüssigen Zählerplatzes noch ein Verteilfeld gibt ist fraglich.
Auch wäre zu prüfen ob der im Schrank enthaltene Kunststoff noch in Ordnung ist.
Wäre nicht der erste Schrank aus der Zeit in dem der Kunststoff zerbröselt.

Möglicherweise ist "einmal Neu" günstiger als das alles auseinander zu fummeln und an zu passen.
 
Zum Kunststoff, der ist okay, da habe ich nur im Bild etwas retuschiert ;)
Kann ich da einiges mit AC-SPD Typ 1+2 erschlagen (lassen)? Also FI/LS+AFD?
Ja, mein Bruder hat damals 89 als EFK und Meister reichlich LS verbaut. Eigentlich gibt es nur ein EG und den Keller und halt Mopedschuppen mit 230V Kompressor. Eine Winde 230V in der Garage, da ist nicht wirklich was, was mächtig am Kabel zerrt unterwegs.
Wollte mich nur vorher etwas aufschlauen lassen, bevor ich mir Angebote hole.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
120mm Abstand..
Rechts ist ja noch Platz 450x250, da könnte ja ein UW31U hin.
Damit könnte man ja etwas besser planen, oder?
 
Muss der Hager neu oder kann man den noch auf den aktuellen Stand bringen?

Ich weiss nicht, welcher Netzbetreiber das bei Euch ist? Beim Bayernwerk läuft das im Prinzip nach diesen Regeln. Es gibt aber auch Handlungsspielraum, wenn man den Satz über der Tabelle beachtet:


ZälerplatzUmstellungNachAlter.png
 
War bis 31.12.2021 Netzbetreiber Avacon Netz GmbH und ist jetzt Stadtwerke Elm-Lappwald GmbH.
Die technische Betriebsführung wird zunächst von der Avacon Netz GmbH weiter wahrgenommen.

Umrüstung auf digitalen Einrichtungszähler ist erfolgt ( Rücklaufsperre)
Anschlusswerte waren bisher 3 x 63A, ob die da was geändert haben, weiß ich leider nicht.

Habe da mal auf Hagerzplan rumgespielt, die wissen anscheinend, was verlangt wird. Projekt-ID RL7UMPND5V.
Wobei ein Bekannter meinte, dass der SLS kann aber nicht muss ist.
Bau war 89 und irgendwie habe ich im Kopf, dass nach 40 Jahren ertüchtigt werden muss. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Da es nur 1 FI für das Bad gibt, möchte ich das ändern (lassen).
Bekannter arbeitet als E-Techniker an der Uni in Göttingen und der will mir Pläne erstellen.
Ich würde dann die 250x450mm Einheit bestücken und vorverdrahten und den Krempel durch EFK verbauen lassen. Leider nur technischer Fachwirt und darf da (zum Glück?) nicht selbst aktiv werden.
Bin leider in EM-Rente gerutscht und muss auf den Euro achten. Vermutlich könnte ich mit etwas Vorarbeit den Kostenrahmen etwas kleiner halten.
 
Habe da mal auf Hagerzplan rumgespielt, die wissen anscheinend, was verlangt wird. Projekt-ID RL7UMPND5V.
Wobei ein Bekannter meinte, dass der SLS kann aber nicht muss ist.

Wenn der Zählerschrank getauscht wird, dann ist ein SLS zwingend notwendig, ebenso wie eine Überstromschutzeinrichtung.
 
Nun ja, tauschen möchte ich den eigentlich nicht, nur aufrüsten mit dem UW31U.
Vielleicht geht es ja, dass der ganze Summs oben rechts raus kommt und dafür der UW31U rein. Oder halt den UW31U rechts unten in den freien Bereich.
 
Wobei ein Bekannter meinte, dass der SLS kann aber nicht muss ist.

Um das definitiv zu klären brauchst Du einen eingetragenen Fachbetrieb vor Ort, der die lokalen Gepflogenheiten kennt, der die passenden Leute beim Netzbetreiber kennt. Es gibt Fachbetriebe und Sachbearbeiter, die reiten auf den letzten Vorschriften herum und wollen alles alte generell rausreissen.

Man muss sich vernünftige Leute suchen, die das mit gesundem Menschenverstand angehen.
 
Thema: Zählerschrank umrüsten notwendig?
Zurück
Oben