Alter Kronleuchter leuchtet nicht, 5 Kabel aus Decke

Diskutiere Alter Kronleuchter leuchtet nicht, 5 Kabel aus Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - servus, ich bräuchte mal dringend Hilfe beim Lampen anschließen... Es ist Neubau aber hab festgestellt in jedem Raum kommen unterschiedlich viele...
D

DaSa89

Beiträge
3
servus,

ich bräuchte mal dringend Hilfe beim Lampen anschließen...
Es ist Neubau aber hab festgestellt in jedem Raum kommen unterschiedlich viele Kabel aus der Decke (hab das so noch nie gesehn)
Vorab: hab nichts zum Messen hier
Nun zum eigentlichen Problem:
Alte Lampe in dem Raum war ohne wago klammen und blau, schwarz, grün-gelb über diese kleine schräubchen montiert
"neue" Lampe:
Alter Kronleuchter, 3 Kabel (Blau, Braun, Grün-gelb)
aus der Decke kommt blau, schwarz, grün-gelb
Also hab ich mit Wagoklemmen blau-blau, grüngelb-grüngelb, braun-schwarz verbunden
gestestet ---> kein Licht
Genauer hingeschaut- in der Dose sind 5 Kabel -> blau, schwarz, grün-gelb, 2 x braun (diese sind zusammengeklemmt)

Jetzt die Frage: Wie krieg ich die Lampe zum leuchten???

Ich hoffe es ist alles verständlich und mir kann jemand helfen.
 
Also hab jetzt was zum Messen hier also kein Problem
Alte Lampe:
https://picr.eu/images/2023/03/25/CwzJI.md.jpg



"neuer" Kronleuchter:
https://picr.eu/images/2023/03/25/CwPb2.md.jpg


Verkabelung aus Decke:
https://picr.eu/images/2023/03/25/CwRsk.md.jpg

Ich grüngelb & Grüngelb , braun von Lampe und Schwarz aus decke, sowie blau-blau mittels wagoklemme zusammengemacht aber dann hat nichts geleuchtet.



Der Kronleuchter hing zuvor in einem anderen Raum mit 2 Schaltern und da hat sie geleuchtet und war wie folgt verkabelt:
https://picr.eu/images/2023/03/25/CwVEl.md.jpg
 
Wenn du jetzt was zu messen da hast sollte es doch kein Problem sein?
 
Du hast Deiner Beschreibung nach die richtigen Adern verklemmt.
Wenn der Lüster trotzdem nicht leuchtet, war vielleicht eine Ader zu kurz abisoliert, so dass sie in der WAGO-Klemme keinen elektrischen Kontakt bekommt(??)
 
hat sich erledigt

komischerweise funktioniert es jetzt

tippe auf eine defekte klemme
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch
und Danke für die Rückmeldung...
Tja, da kann man noch so sorgfältig arbeiten...aber wenn das Material nichts taugt...:)o_O;)
 
Also diese Wago klemmen sind eigentlich ziemlich verlässlich. Wenn da die Ader dinr klemmt, hat sie auch Kontakt.
Sicher, dass der Kronleuchter nicht irgendwo einen Wackler hat?
 
Thema: Alter Kronleuchter leuchtet nicht, 5 Kabel aus Decke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben