Motorklemmbrettverständnis

Diskutiere Motorklemmbrettverständnis im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Manchmal taucht immer wieder bei mir folgendes Verständnisproblem bei Leistungsschildangaben von Asynchronmotoren auf. Beispiel: 230/400V Y / Δ...
  • Ersteller Deleted member 58648
  • Erstellt am
D

Deleted member 58648

Guest
Manchmal taucht immer wieder bei mir folgendes Verständnisproblem bei Leistungsschildangaben von Asynchronmotoren auf.
Beispiel:
230/400V Y / Δ
(1) (2) (1) (2)

Man beachte die Zuordnung auf dem Leistungsschild!
Randbedingung: Anschluß an ein 400V-Netz (3P/N)
Folgende immer verwirrende Frage:
Ist der Motor für Y/ Δ-Anlauf geeignet? Die Antwort ist immer NEIN!
Begründet wird immer: Die kleinere Spannung entspricht immer der Dreickspannung!

Mein Problem: Die Reihenfolge der Zurdnung passt doch überhaupt nicht auf dem Leistungsschild! Meiner vielleicht falschen Meinung ist das so zu verstehen, dass die Anordnung auf dem Leistungsschild, 230V zur Y-Schaltung passt und die 400V-Angabe eben zur Δ-Schaltung...also 1 zu 1 und 2 zu 2
Es soll aber nicht richtig sein!...dann wäre ja ein Y/Δ -Anlauf möglich! Das soll aber, wie gesagt falsch sein!

Frage: Warum werden die Angaben nicht entsprechend zugeordnet, in etwa so:
230V / 400V
Δ / Y ...dann wäre es völlig verständlich!
Vielleicht ist es so, dass die Zuordnung überhaupt keine Rolle spielt?
Kann mich jemand aufklären, bezüglich dieser Angaben? Sollte man die Reihenfolge der Zuordnung völlig außer acht lassen?
Vielen Dank vorab für eure Erklärungen!
Gruß
Emil
 
In der Dreieckschaltung liegt jede Wicklung zwischen 2 Außenleitern Und somit an der höheren Spannung.
Bei der Sternschaltung liegen immer 2 Wicklungen zwischen 2 Außenleitern in Reihe.
Ein 230V/400V Motor kann im Dreieck an ein 230 V Dreiecksnetz angeschaltet werden oder eben im Stern an 400V Unser Netz hat zwischen L und N 230 V und zwischen 2 verschiedenen L eben 400V. Deshalb darf solch ein Motor da nur im Stern verschaltet werden. Ein Motor 400V /690V darf an unserem Netz im Stern aber auch im Dreieck verschaltet werden. Die Wicklung solch eines Motors ist für 400V ausgelegt, im Gegensatz zu einem 230/400V Motor wo die Wicklung eben nur für 230V ausgelegt ist.
 
Hier in Deutschland haben wir ein 400 V Drehstromnetz.

Wo möchtest du für die Sternschaltung ein 230 V Drehstromnetz herbekommen?
 
Vielen Dank Pumukel und s-p-s,
alle beiden Antworten beantworten leider gar nicht meine eigentliche Frage, der Reihenfolge auf dem Leistungsschild!
Mir geht es hier nicht um die Grundlagen, sondern um das Verständnis der Reihenfolge der Angabe !!!!!! auf dem Leistungsschild. Ich möchte es nocheinmal erläutern!
Leistungsschildangabe : 220/400V Y/Δ Voraussetzung: Anschluß am 400V-Netz


Meine falsche Annahme aus der Zuordnung :
Der Motor wird im Stern angelassen (also Spannung
zu Schaltungsart ) ..wäre nach meinem Verständnis möglich ,
da im
Y-Schaltung an jedem Wicklungsstrang dann U (Strang) = UL (Leiterspannung) / √3 entsprechend 400/√3 = 230V anstehen!
Anschließend wird auf Δ umgeschalten, dann liegt jedem Wicklungsstrang, die Aussenleiterspannung von UL= 400V! an.

Diese Zuordnung zu und zu soll aber falsch sein! Zumindest verstehe ich das so.

Entsprechend der Zuordnung interpretiere ich die Angabe so, die aber wie schon gesagt, falsch sein soll!:
Die Wicklung (Strangwicklung) in Dreieckschaltung ist für 400V ausgelegt, entsprechend könnte ich sie in Stern an 230V schalten.

Meine Annahme ist aber falsch! Warum passt die Reihenfolge der Zuordnung auf dem Leistungsschild so nicht oder spielt die zuordnung
überhaupt keine Rolle?
Frage nocheinmal: Ist hier die Zuordnung der
Reihenfolge auf dem Leistungsschild völlig unwichtig ?
Darf man vielleicht die Reihenfolge der Zuordnung überhaupt gar nicht betrachten?

...sondern generell nur so:
die
kleinere Spannungsangabe entspricht immer der, der Δ-Wicklung, völlig egal in welcher Reihenfolge die beiden Spannungsangaben
reihenfolgemäßig zu den beiden Schaltungsarten stehen? Ist es so? ...dann wäre diese Betrachtungsweise geklärt!
 
Nein Den 230V /400V kannst du nur im Stern am 400V Netz betreiben! Bei Dreieck brennen dir die Wicklungen durch !
 
@Emil Schmidt, ja, dein letzter Absatz ist richtig. Die kleinere Spannungsangabe entspricht der Spannung, für die die Wicklung ausgelegt ist.
 
Vielen Dank!
... also ist es so, wenn ich es richtig verstanden habe:

Bei einer Angabe, beispielsweise von 230/400V Y/ Δ oder aber andersherum 230/400V Δ / Y ... ist es völlig egal, in welcher Reihenfolge die Angaben stehen,
denn es gilt immer, die kleinere Spannungsangabe entspricht der Dreieckswicklung! Die Reihenfolge der Spannungsangabe auf dem Leistungsschild hat somit Nichts mit der Reihenfolge der Schaltungsart auf dem Leistungsschild zu tun!
Mein Fehler war, ich hab`die 230V-Leistungsschildangabe immer als 400/√3 = 230V bei Sternschaltung interpretiert und diese Interpretation falsch ausgelegt!
Die (kleinere Angabe) 230V bezieht sich immer auf die Δ-Wicklung!!! , egal ob da zuerst Y/Δ oder anders Δ /Y steht!


Danke euch allen!
Beste Grüße
Emil
 
Auszug aus: Youtube: BElektrox / Video / Video "Leistungsschild"

Hier im Anhang ein Leistungsschild aus Prüfungsvorbereitungen unter : youtube BElektrolox / Video und hier speziell das Video"Leistungsschild"
Die ursprüngliche Frage war: Weshalb entspricht dor die 230V-Angabe der Dreieckschaltung???...obwohl diese doch im Beispiel der Zuordnung der Sternschaltung entspricht!
Bitte keine Antworten über die Grundlagen der Stern/Dreieckschaltung, denn das ist Grundlagenwissen und die sind mir bestens bekannt! Es gehtupload_2023-3-27_13-5-17.png hier nur um die Zuordnungszuweisung!!! auf dem Klemmbrett und diese ist in dem Video-Beispiel etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch mal eine brauchbare Antwort auf meine eigentliche Frage!
Vielen Dank
 
Ich danke allen Beteiligten !
Dieses vielleicht verwirrende Leistungsschild, dass ich erst heute einkopiert habe, stammt (auf dem einkopieren Bild ersichtlich),
aus einem Lehrvideo eines Ausbildungsunternehmens (BElektrox -siehe hierzu meine Nachricht von heute 13:23Uhr) ! I
Ich habe mir dieses Leistungsschild somit nicht ausgedacht!
In dem Lehrvideo wird auch vom Ausbilder explizit hingewiesen, dass die kleinere Spannung immer die auf die Dreieckwicklung,
also auf einen Wicklungsstrang zu beziehen ist!
Nur ist auf dieser Darstellung die Zuordnung genau andersherum, wie ich es nun desöfteren beschrieben habe.
Ich bin nun zu dem Schluß gekommen, dass die Darstellung der Stern/Dreieck-Symbole auf dem Schild genau anders herum sein müsste, dann ist das Ganze völlig logisch und passt auch zu den Spannungsangaben!
So habe ich auch Werner und eFuchsi verstanden.
Ich danke allen nocheinmal für die Beiträge und möchte dieses Thema nun abschließen!
Beste Grüße
Emil
 
Die Reihenfolge der Spannungen und Symbole ist irrelevant.
ein Motor mit der Angabe 230/400V hat eine maximal zulässige Spannung an seinen Spulen von 230V, fertig.
 
Nein Den 230V /400V kannst du nur im Stern am 400V Netz betreiben! Bei Dreieck brennen dir die Wicklungen durch !
Schlicht falsch die Aussage. Da brennt überhaupt nix durch! Dass der magnetische Kreis dann einen unvorteilhaften Arbeitspunkt hat, ok, aber von Durchbrennen kann nicht die Rede sein.
 
@ keine Ahnung denk mal über Deine Aussage nach. Die Wicklung ist für 230 V ausgelegt . Was denkst du sagt diese zu 400V .
 
@Pumukel; @werner_1; @patois; @Drehfeld; @Oktavian
Danke für die zahlreichen Beiträge! Wie ist diese Frage nach dem Klemmbrett-Verständnis entstanden?
Nun, ich hatte mir am Sonntag auf youtube mal intererssenhalber ein Lehrvideo eines Ausbildungsunternehmens angesehen. Dabei ist diese Frage von mir entstanden! Vielleicht hätte ich den Kopie-Auszug mit dem Klemmbrett gleich sofort nach meiner Anmeldung auf diesem Portal am Sonntag einkopieren sollen und nicht erst etwas später (siehe hierzu meine einkopierte Sequenz vom Sonntag 13:10Uhr / Auszug aus: Youtube: BElektrox / Video / Video "Leistungsschild"
Aus dieser Zuordnung ist wie gesagt, meine Frage entstanden. Ihr kennt Euch das Video selbst mal ansehen. Die Lehrkraft sagt zurecht, dass die Dreieckwicklung, also der Wicklungsstrang, um in der Elektromaschinenbauersprache zu bleiben nicht!!! für eine Spannung von 400V geeignet ist, obwohl die Zuordnungen auf dem Leistundgsschild genau anders herum sind! Es gibt jetzt hier Meinungen, dass das Leistungsschil (siehe Foto) falsch ist und in der Realität genau andersherum sein müsste! Das wäre dann auch völlig logisch! Das kann ich aber nun nicht beurteilen. Das ist ja aus einem Lehrvideo herauskopiert. Ich selbst war über 30Jahre im Bereich Mittel- und Niederspannungsanlagen (Inbetriebsetzung) tätig und hatte mit Antrieben im NS-Bereich, die letzten Jahrzehnte nichts mehr zu tun!
 
Ich sage dazu nur dem Ausbilder gehört da ein Tritt ins Gegenteil. Dieses Typenschild da ist falsch. Zudem fehlen da die Angaben des Nennstromes bei Stern und bei Dreieck.
 
Thema: Motorklemmbrettverständnis
Zurück
Oben