Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen?

Diskutiere Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin in eine Neubau-Wohnung gezogen und stehe vor folgendem Problem: ich möchte eine Lampe im Wohnzimmer anschließen, aus der...
P

Peter H.

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin in eine Neubau-Wohnung gezogen und stehe vor folgendem Problem:
ich möchte eine Lampe im Wohnzimmer anschließen, aus der Decke sehe ich insgesamt 14 Kabel herausragen.
ein Schwarzes, ein Graues sowie je vier grün-gelbe, vier blaue und vier braune (jeweils über Wago-Klemmen verbunden).
Das Naheliegende wäre ja gewesen, dass schwarz L und grau N ist. Wenn ich meine Lampe entsprechend anschließe, tut sich aber nix (SIcherung fliegt auch nicht raus). An einer anderen Stelle funktioniert die Lampe, sie ist also nicht defekt. Folgendes habe ich schon getestet:
Auf schwarz ist Spannung (mit Spannungsprüfer getestet), ein Spannungsmessgerät habe ich leider nicht.
Die anderen Kabel gehören zumindest zum Teil (oder komplett) zum elektrischen Rolladensystem.

Nun meine Frage: was könnte ich noch versuchen, um meine Lampe sicher anzuschließen? Ist es möglich (und klug), die Lampe mit an die Wago-Klemmen anzuschließen? Es sind jeweils 5er Wago-Klemmen, also wäre noch ein Platz frei.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20230327_174037.jpg
    20230327_174037.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 44
wieso sollte es naheliegend sein, daß N grau sein soll?

Die Farbe grau ist seit 1965 für den N nicht mehr zulässig, den Farben nach ist die Installation von nach 2003.

Nach Norm wäre N blau, Schutzleiter grüngelb und Phase beliebig außer die vorne genannten zwei.

Zu guter letzt schließt man nichts nach Farben blind an sondern nutzt zur Prüfung zweipolige Spannungsprüfer.

Naheliegend wäre hier N blau, PE grüngelb, Phase braun und zwei unterschiedlich geschaltete Phasen je schwarz und grau.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn schwarz N schwarz und L grau wäre, wäre die Sicherung beim Anschluss der Lampe rausgeflogen, richtig?
Dass bei den je 4 Adern in den WAGO-Klemmen N blau, PE grüngelb, und L braun ist, habe ich mal vorausgesetzt.
Aber wie sieht es mit dem Einbringen der Lampe in die vorhandenen Wago-Klemmen aus? Ist es möglich, die Lampe über die freien Positionen der Wago-Klemmen anzuschließen, oder könnte das ein Problem für den elektrischen Rolladenkasten werden?
 
Auch wenn N grau und L sw gewesen wäre hätte das nach dem Anschließen keine Sicherung ausgelöst.
Wenn Du davon ausgehst das die anderen Klemmen N, PE und L enthalten warum klemmst Du dann die Leuchte zwischen grau und schwarz?
In die vorhandenen Klemmen dürfen nur starre Adern eingeführt werden.
Ersetze die vorhandenen Klemmen durch Wago 221-415 in die dürfen alle Leiterarten eingebracht werden
 
ein Spannungsmessgerät habe ich leider nicht
Zweipolige Spannungsprüfer gibt es schon für wenig Geld:
DUSPOL für JEDEN Haushalt Spannungsprüfer ab 10€ | günstige zweipolige Spannungsprüfer im Test

ich möchte eine Lampe im Wohnzimmer anschließen
Du möchtest eine Deckenleuchte anschließen. Die Lampe schraubst du später in die E27-Lampenfassung.

aus der Decke sehe ich insgesamt 14 Kabel herausragen
Ein Kabel (besser: eine Leitung) hat meist einen grauen Mantel, und bündelt darin mehrere Adern.

Die von @Octavian1977 erwähnten Wago 221 mit Klapphebel sind außerdem viel anwender- und laienfreundlicher. Besorge dir davon welche im Baumarkt, wenn du ohnehin für den zweipoligen Spannungsprüfer dorthinfahren musst.
 
Okay, vielen Dank für eure Hinweise.
Da drei Wago-Klemmen zu verstauen sind und die Wago 221 so weit ich weiß deutlich mehr Platz beanspruchen als die bei uns verbauten Wago 2273, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, starre Adern zum Anschließen der Leuchte in die Wago 221 zu verwenden.
Was mir aber noch nicht klar ist, ist die Funktion der schwarzen und grauen Ader, bzw. was mit "zwei unterschiedlich geschaltete Phasen je schwarz und grau" von Octavian1977 gemeint ist. Ist damit nicht L und N gemeint und sollte sich die Leuchte bei richtiger Verschaltung dann nicht auch über diese nutzen lassen können?
 
Das hier ist eine reine Vermutung und wäre messtechnisch zu überprüfen:

gr/gb: PE
blau: Neutralleiter
braun: für die Leuchte nicht relevant
entweder schwarz oder grau: geschalteter Aussenleiter

Aber bei deinen wilden Versuchen würde ich empfehlen das von einem Fachmann machen zu lassen.

mba
 
  • Klar, kein Ding! Es ist logisch, dass der N blau ist, denn das ist der aktuelle Farbcode. Vor 1965 war grau auch okay, aber jetzt nicht mehr. Wenn der N blau ist, wurde die Installation nach 2003 gemacht. Aber merke: Man sollte nicht blind nach Farben anschließen, sondern immer einen Spannungsprüfer benutzen. Und normgerecht wäre es, den N blau, den Schutzleiter grüngelb, die Phase braun und zwei unterschiedlich geschaltete Phasen in schwarz und grau anzuschließen. :rolleyes:
 
  • Klar, kein Ding! Es ist logisch, dass der N blau ist, denn das ist der aktuelle Farbcode. Vor 1965 war grau auch okay, aber jetzt nicht mehr. Wenn der N blau ist, wurde die Installation nach 2003 gemacht. Aber merke: Man sollte nicht blind nach Farben anschließen, sondern immer einen Spannungsprüfer benutzen. Und normgerecht wäre es, den N blau, den Schutzleiter grüngelb, die Phase braun und zwei unterschiedlich geschaltete Phasen in schwarz und grau anzuschließen. :rolleyes:

An wen ist die Nachricht eigentlich gerichtet?
 
  • Klar, kein Ding! Es ist logisch, dass der N blau ist, denn das ist der aktuelle Farbcode. Vor 1965 war grau auch okay, aber jetzt nicht mehr. Wenn der N blau ist, wurde die Installation nach 2003 gemacht. Aber merke: Man sollte nicht blind nach Farben anschließen, sondern immer einen Spannungsprüfer benutzen. Und normgerecht wäre es, den N blau, den Schutzleiter grüngelb, die Phase braun und zwei unterschiedlich geschaltete Phasen in schwarz und grau anzuschließen. :rolleyes:

An wen ist die Nachricht eigentlich gerichtet?
Egal. Auf jeden Fall wieder ein neues schlauerle. :rolleyes:
Preisfrage an schla... ääh @VladKrem welche Farbe hatte der N nach 1965 und vor 2003 nach DEINEM Farbcode?
 
@Peter H. "unterschiedlich geschaltete Phasen schwarz und grau" bedeutet, dass der Benutzer die ursprüngliche Phase mittels zweier Lichtschalter (oder einem kombinierten Schalter mit zwei Wippen, fachlich "Serienschalter" genannt) auf zwei separaten Adern zur Lampe schicken kann.
Damit lassen sich z.B. innerhalb einer 5-flammigen Deckenleuchte zwei Gruppen von Leuchtmitteln separat einschalten, so dass einmal nur 2, einmal nur 3, oder auch beide 2+3= 5 leuchten.
Dennoch wird dazu ein (blauer) Neutralleiter benötigt.
 
Der das verbrochen hat ist eine Pfeife. Da es eine Deckendose gibt gehören die geklemmten Adern in die Dose und nur die Leuchten(!)anschlüsse rausgeführt. Antanzen lassen.

Lutz

Ich glaube den wird man nicht mehr zu fassen bekommen.
Der TE wird wohl bei einem Eli betteln müssen das er wegen so Kleinkram kommt. Alles durchmisst und die Wagos richtig anklemmt.
Idealerweise würde er das auch ordentlich beschriften aber das macht in Realität kein Elektriker.
Bei mir hab ich beispielsweise mit Permanentmarker in allen UP Dosen reingeschrieben woher bzw wohin eine eingeführte Leitung geht. Stichwort reicht ja schon damit man in 20 Jahren nicht ewig suchen und messen muss.
Und bei meinen CNC Maschinen hab ich mir auch angewöhnt die Kabel im Schaltschrank zu beschriften. Entweder mit Etiketten oder mit den Zahlenringen + Zeichnung mit Beschreibung.
 
Probier die Leuchte zwischen schwarz und blau und/oder grau und blau.
Eine der beiden wird wohl funktionieren.


Wann? Immer, oder wenn Du schaltest?

Auf schwarz ist immer Spannung, auf grau nur, wenn ich schalte. Daraus würde ich dann schließen, dass grau die Phase für die Deckenleuchte ist, während die Funktion von schwarz unklar bleibt.
D.h. grau als N und dann mit einer WAGO-221 oder einer starren Ader zu blau?

Ich glaube den wird man nicht mehr zu fassen bekommen.
.

Das befürchte ich leider auch, werde aber auf jeden Fall mal nachhaken...
 
Die Dauer-Phase (schwarz) liegt da wohl einfach mit drin, weil ein findiger Fuchs den Deckenauslass zur Abzweigdose „umfunktioniert“ hat.
 
Thema: Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
502
Octavian1977
O
M
Antworten
15
Aufrufe
1.052
ego1
E
K
Antworten
24
Aufrufe
5.174
Octavian1977
O
S
Antworten
15
Aufrufe
1.310
wechselstromer
W
M
Antworten
40
Aufrufe
16.834
T.Paul
T
Zurück
Oben