Generator

Diskutiere Generator im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch! Ich habe einen Generator den ich mit Holzgas in Betrieb nehmen möchte. Der...
Pyrolyse

Pyrolyse

Beiträge
7
Beruf
Maschinenbauer
Hallo liebe Fachleute,
ich bin neu hier und habe eine Frage an euch!

Ich habe einen Generator den ich mit Holzgas in Betrieb nehmen möchte.
Der Generator wird von einen 6 Zylinder im Gasbetrieb angetrieben.
Leistung des Generator 25 Kw 3 Phasen plus Null Anschluss am Klemmbrett.
Der erzeugte Strom wird in einen Verteilerkasten geleitet. dieser ist mit Fi 30mAh und 6 Sicherungen a16 Ah ausgestattet.
Der Verteiler besitzt 3x 220 Volt Steckdosen 1y 32 Ah Kraft und 1x 16Ah Kraftanschluss
Der Verteilerkasten ist neu ohne FI und Sicherungen geliefert worden, diese habe ich selbst eingebaut!
Wenn der Generator bei 1500 U/min 380 Volt liefert wollte ich einen Staubsauger betreiben, dann löst sofort der Fi aus, was mach ich falsch?
Danke vorab an euch!
 
Ob das ein Null ist oder doch eher ein Mittelpunktleiter oder ein N wird sich zeigen, wenn Du mal Aufzeigst Wie Du Dein System betreiben willst.
Gleich vorweg ohne Erdung des Netzes wird keiner der FI Schutzschalter einen Schutz bieten.
 
Ob das ein Null ist oder doch eher ein Mittelpunktleiter oder ein N wird sich zeigen, wenn Du mal Aufzeigst Wie Du Dein System betreiben willst.
Gleich vorweg ohne Erdung des Netzes wird keiner der FI Schutzschalter einen Schutz bieten.

Die gesamte Anlage BHKW ist geerdet Der Verteilerkasten ebenfalls, alle Steckdosen im Verteiler sind mit E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..na das mit dem Zitieren musst du noch üben...:)
Wir haben immer noch keine Bilder...
 
Ob Die Anlage geerdet ist hat nichts mit der Erdung des Netzes zu tun.
Und die Erdung dieses (Sternpunktbehandlung) ist essentiell für den Schutz!!!
 
Wenn der Generator bei 1500 U/min 380 Volt liefert wollte ich einen Staubsauger betreiben, dann löst sofort der Fi aus, was mach ich falsch?
Um Missverständnisse vorzubeugen: Der Staubsauger löst bei einer normalen Steckdose die mit FI abgesichert ist keinen FI aus?
Der FI fliegt erst in dem Moment wo du den Staubsauger einschaltest?
Du betreibst das ganze im Inselbetrieb? Also nichts verbunden mit der Außenwelt.

Bekommst du bei dem Generator auch ca. die 50 Hz? Ich weiß nicht ob das beim FI relevant ist, aber eventuell könnte da auch ein Zusammenhang sein..
 
Erstes Anzeichen dafür,d aß mit der Erdung des Netzes was nicht in Ordnung ist, oder mit dem Staubsauger.
 
Der Staubsauger ist ok, er läuft am normalen Netz tadellos. Ich verlasse mich bei der benötigten Drehzahl von 1500 U/min. auf einen Drehzahlmesser und die Voltanzeige am Generator.
Kann es sein das die Hz nicht stimmt-abhängig von der Drehzahl?
Hab das noch nicht gemessen!
 

Anhänge

  • IMG_3502.JPG
    IMG_3502.JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3501.JPG
    IMG_3501.JPG
    482,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3499.JPG
    IMG_3499.JPG
    395,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3498.JPG
    IMG_3498.JPG
    255 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3497.JPG
    IMG_3497.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 23
Lösen andere Geräte auch den RCD aus?

Soweit ich ersehe, dürfte der RCD korrekt angeschlossen sein.
Die Frequenz müsste für das Verhalten (RCD löst bei Staubsauger aus) egal sein.

Mach mal von der Schaltschrankverkabelung ein besseres Foto.
 
Eine Schlüssellochperspektive lässt eine sinnvolle Beurteilung nicht zu!
Eines ist aber erkennbar, der FI/RCD scheint einer des Typs AC zu sein.
Dieser Typ ist in D nicht zugelassen!
 
Hallo liebe Fachleute,
vielen Dank für eure Bemühungen, die sehr hilfreich waren!
Ich habe das Problem gefunden. Die Erdung des Verteilerschrankes war nicht mit der Erdung des Generators verbunden!
Ich habe die Erdsammelleiste im Verteilerschrank mit der Erdung des Generators verbunden und das Problem war behoben, Danke an alle und viel Erfolg auch bei euren Projekten!
Gruß Herbert
 
Eine Fehlende Erdverbindung bringt keinen FI zum Auslösen.
Das Herstellen der Verbindung hat vielleicht dazu geführt, daß die Fehlerströme sich nun anders aufteilen und den FI TROTZ EINES FEHLERS nun nicht mehr auslösen.

Isolationsprüfung wäre dringend notwendig!!!
 
Die wichtigste Frage ist überhaupt noch nicht beantwortet (habe ich jedenfalls nicht gelesen): Ist der N des Generators geerdet? Wenn nicht, ist der FI wirkungslos.
 
Der N geht zum Verteiler und liegt am Fi an, der N Ausgang am Fi geht zur N Klemmleiste im Verteiler, dort liegen alle N der Steckdosen an!
 
Die Frage ist: Gibt es irgendwo eine Verbindung zwischen dem Generatorsternpunkt ("N") und dem Schutzleiter?
Du kannst ja mal mit einem Durchgangsprüfer prüfen, ob der "N" des Generators mit dessen Gehäuse verbunden ist.
 
Thema: Generator
Zurück
Oben