Siedle 402-01 leuchtet rot

Diskutiere Siedle 402-01 leuchtet rot im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute, ich hab ein Problem in meiner Kellerwohnung hat es einen lauten Knall gegeben und jetzt habe ich keinen Strom mehr in der...
M

mosllor

Beiträge
3
Hallo liebe Leute,
ich hab ein Problem in meiner Kellerwohnung hat es einen lauten Knall gegeben und jetzt habe ich keinen Strom mehr in der gesamten Wohnung. Ich hab soweit recherchiert und hab am Sicherungskasten nur den Netzgleichschalter entdecken können welcher Rot leuchtet.
Ich weiß leider nicht welche Sicherung hier getauscht werden muss aber in der mittleren ist der Draht gebrochen, was man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen kann.
Kann mir bitte jemand sagen was ich tun muss damit ich wieder Strom hab.
 

Anhänge

  • 20230329_181031.jpg
    20230329_181031.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

der Netzgleichrichter ist nur für die Spannungsversorgung der Klingel- oder Gegensprechanlage. Was hast du wie recherchiert? Gibt's in deiner Unterverteilung eine Fehlerstromschutzschalter ( FI )? Oftmals bleibt bei einer Auslösung der Betätigungshebel in der oberen Stellung. Oder hat eine Sicherung oder Leitungsschutzschalter ausgelöst?

Mach Mal ein Foto von der gesamten Verteilung.

Gruß
Bablu
 
Sie haben wohl recht ich bin nur aktuell nichtmehr zuhause und kann kein bild mehr machen. Ich werde morgen früh eins machen.
 
(Hallo Bablu,)
EDIT: Hallo mosllor,

das rote Licht ist die normale Betriebsanzeige der Türsprechanlage!
Die kaputte Sicherung dort im Netzteil der Sprechanlage hat mit Deiner Wohnung gar nichts zu tun!! ;)
Die Sprechanlage hängt an der Sicherung für das Treppenhauslicht
und da ist jedenfalls Strom drauf = okay!!


Es vielmehr gibt Sicherungen für Deine Wohnung. Vielleicht sind die sogar per Hand beschriftet mit "Keller" oder "Keller/Wohnung". Normalerweise sind das Sicherungsautomaten mit einem Kipphebel.
Auf Deinem Foto erkennt man aber Schmelzsicherungen vom Typ "Neozed"
neozedHauptbild_m.jpg
20230330_044157.jpg
Wenn so eine Sicherung durchgebrannt ist, fehlt das bunte Anzeige-Plättchen (im Sichtfenster).
Dann muss der Sicherungseinsatz ersetzt werden (gibt's im Baumarkt) - und zwar durch den selben Wert (Ampere).


Der junge Mann hier erklärt diese "Neozed"-Sicherungen ausführlich:


Hattest Du ein bestimmtes Gerät eingeschaltet, als die Sicherung knallte?
Oder einfach zu viele auf einmal?
Manchmal fliegt die auch Sicherung raus, wenn nur eine Glühlampe durchbrennt.


Wenn Du die neue Sicherung einschraubst, sollten nicht zu viele Verbraucher in der Wohnung eingeschaltet sein, damit der Sicherungstausch nicht unnötig unter hoher Belastung geschieht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, die Schmelzsicherungen sind wahrscheinlich das Problem der Strom zum Herd läuft noch aber die Lichter und sonstige Steckdosen funktionieren nicht. Ich hab Probeweise mal die Sicherung vom Herd mit der vom Licht getauscht, jedoch tut sich trotzdem nichts auch nicht an den Steckdosen. Kann es sein das zwei Sicherungen gleichzeitig auslösen und ich erst beide tauschen muss damit wieder Strom fließt ?
 

Anhänge

  • 20230330_093444.jpg
    20230330_093444.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20230330_093837.jpg
    20230330_093837.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20230330_093436.jpg
    20230330_093436.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 15
Ich kann mich irren, aber mein Bauchgefühl flüstert mir ein, dass der TE mit der vor ihm liegenden Aufgabe "leicht überfordert" sein dürfte.
 
Das NG 402 leuchtet immer rot wenn es aktiv ist.
erst wenn die Lampe aus ist gibt es an diesem ein Problem.

Ruf Dir einen FAchmann der die Anlage in Ordnung bringt eine Sicherung löst besonders mit so einem Rumms nicht ohne triftigen Grund aus.
 
. Ich hab Probeweise mal die Sicherung vom Herd mit der vom Licht getauscht, jedoch tut sich trotzdem nichts auch nicht an den Steckdosen...
Auf dem Foto ist Nr.9 "Licht" durchgebrannt- das Anzeigeplättchen ist lose. Wenn dann hier eine intakte Sicherung eingesetzt wurde, ist die womöglich auch sofort durchgebrannt.

Das ist ein Fall für Hilfe durch eine Fachkraft vor Ort.
 
Es scheint mir nicht so, daß die Beschriftung noch was mit den Einbauten zu tun hätte.
 
Thema: Siedle 402-01 leuchtet rot

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.255
Octavian1977
O
S
Antworten
2
Aufrufe
4.940
Octavian1977
O
K
Antworten
7
Aufrufe
4.896
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
15.247
Octavian1977
O
Zurück
Oben