Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen?

Diskutiere Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin in eine Neubau-Wohnung gezogen und stehe vor folgendem Problem: ich möchte eine Lampe im Wohnzimmer anschließen, aus der...
GRAU als GESCHALTENE PHASE
BLAU als NEUTRALLEITER
SCHWARZ als Dauerphase wird mit einer Klemme isoliert.

Sorry, ich meinte natürlich grau als L...

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe, dann weiß ich jetzt zumindest, was Sache ist!
Werde aber natürlich noch versuchen, den Elektriker antanzen zu lassen, der das damals so gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp es gibt auch Lampenwagos . Diese können auf einer Seite massive Adern aufnehmen und auf der anderen Seite flexible Adern.
 
weil ein findiger Fuchs den Deckenauslass zur Abzweigdose „umfunktioniert“ hat.

Stell dir vor, da ist nichts "umfunktioniert", sondern da draußen im Leben ist diese Installationsweise ist völlig normal!

Und da braucht es auch keine anderen Wagos, sondern einfach nur zwei stücke starre Ader H07V-U in blau und grün/gelb, und gut ist.
 
Naja. Normal würde ich die Installation über den Deckenauslass nicht finden.

Das war kein findiger Fuchs, sondern eher ein fauler Sack.
 
Die Wago Leuchtenklemmen (224) mag ich nicht so denn die geben die flexiblen Adern durch zusammendrücken wieder frei.
Drückt man die in die Dose kann es passieren, daß man dabei die flexible Ader löst.
Da sind die mit dem Hebel besser.
 
Warum?
Wie sollte es denn sonst gemacht werden?
Dein Ernst?
Licht-Deckenauslassdose als Klemmdose für (angeblich) Jalousieleitungen?

Ich kenne es von früher, als die einzige Steckdose im Zimmer die nicht neben dem Lichtschalter bei der Tür, sondern and er gegenüberliegen Wand war, über den Deckenauslass gespeist wurde.
 
Wie mein Ernst???

Ich habe ja keine Ahnung wie das in AT gehandhabt wird, aber zumindest bei uns in Westdeutschland ist das absolut normal so.
 
Wie mein Ernst???

Ich habe ja keine Ahnung wie das in AT gehandhabt wird, aber zumindest bei uns in Westdeutschland ist das absolut normal so.

Wenn es in die Dose reinpasst - warum nicht.
Blöd finde ich nur das es fast nie beschriftet wird.
Bei CNC Maschinen ist normalerweise alles schön beschriftet und man kann es in der E Doku nachvollziehen.
Sollte man bei Hausinstallationen auch einführen.
 
Wenn du das bezahlen möchtest, kannst du das deinen Elektriker ja bei dir machen lassen.
 
Ich habe ja keine Ahnung wie das in AT gehandhabt wird, aber zumindest bei uns in Westdeutschland ist das absolut normal so.
Naja, vieleicht in manchen Gebieten. Bei uns gab es das nur bei Rohrinstallationen. Bei Neuinstallationen mit NYM oder NYIF wurden Abzweigdosen an der Wand gesetzt.
 
Thema: Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
502
Octavian1977
O
M
Antworten
15
Aufrufe
1.052
ego1
E
K
Antworten
24
Aufrufe
5.176
Octavian1977
O
S
Antworten
15
Aufrufe
1.310
wechselstromer
W
M
Antworten
40
Aufrufe
16.836
T.Paul
T
Zurück
Oben