WLAN Steckdose/Shelly/Teckin

Diskutiere WLAN Steckdose/Shelly/Teckin im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich steuere/automatisere aktuell meinen Geschirrspüler und Trockner mit den WLAN Steckdosen Shelly und Teckin sp22. Ich habe gelesen, dass die...
M

MichaelMueller

Beiträge
30
Ich steuere/automatisere aktuell meinen Geschirrspüler und Trockner mit den WLAN Steckdosen Shelly und Teckin sp22.
Ich habe gelesen, dass die Steckdosen mehr Strom benötigen, wenn diese "An" sind.

Ich hätte dazu verschiedene Fragen:
1. Zählt das auch wenn die Geräte im StandBy Modus sind oder "nur" wenn die Geräte in Betrieb sind?
2. Falls es immer so ist, wäre es zu empfehlen die Steckdosen jedes mal nachdem das Gerät in Betrieb war auszumachen?
3. Ist es für die Geräte ein Problem(Lebendauer) ständig den Strom wegzunehmen anstatt im Standby zu sein?

Danke :)
 
Hallo,

ja deine WLAN Steckdosen verbrauchen auch wenn die daran angeschlossenen Geräte im Standby sind dauerhaft Energie. Schließlich müssen sie ständig eine WLAN Verbindung aufrecht erhalten. Der Standby Verbrauch der "smarten" Steckdosen überschreitet dabei vmtl. den Standby Verbrauch der angeschlossen Geräte. Um Energie zu sparen sind deine Steckdosen also nicht geeignet.

Gruß
Bablu
 
Da hätte ich eh eine Frage zu den Shellys.
Mal angenommen ich schalte damit eine Lampe.
Am Schalter sitzt ein Shelly, an der Lampe ein Shelly und über WLAN wird das vorher konfiguriert und dann schaltet das wie geplant.
Kann es da passieren, dass der Shelly z.B. bei einem Stromausfall mal die WLAN Daten verliert und man wieder alles neu einrichten muss ?
 
Üblicherweise nicht denn dann könntest Du das so etwa jede Woche neu programmieren.
Kurzzeitausfälle >10ms sind sehr häufig im Niederspannungsnetz, stellen schon einen Ausfall dar werden oftmals aber nicht wahrgenommen.
 
Also haben die Shellys vermutlich irgendeinen solid state Speicher wo die WLAN Daten dauerhaft gespeichert sind und auch bei längeren Stromausfall nicht verloren gehen oder ?
 
Würde mich wundern wenn nicht.
Geräte die bei Stromausfall die Programmierung verlieren gibt es doch eigentlich auch fast gar nicht mehr.
 
Würde mich wundern wenn nicht.
Geräte die bei Stromausfall die Programmierung verlieren gibt es doch eigentlich auch fast gar nicht mehr.

Bei dem Funkzeugs habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aktuell habe ich im Betrieb noch ein Funkklingelsystem, da verlieren ein zwei Empfänger nach Stromausfall immer den Kontakt und müssen neu angelernt werden.
Fairerweise muss ich aber auch sagen: low cost :)
 
Kann es da passieren, dass der Shelly z.B. bei einem Stromausfall mal die WLAN Daten verliert und man wieder alles neu einrichten muss ?
Nein. Die Shellys behalten alle Einstellungen. Man kann auch den Zustand des Relais nach Stromausfall einstellen: an, aus, wie vorher
 
Thema: WLAN Steckdose/Shelly/Teckin
Zurück
Oben