Aufbau einer „smarten“ Lichtschaltung

Diskutiere Aufbau einer „smarten“ Lichtschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen! Ich hätte mal eine generelle Überlegung zu einem Schaltungsaufbau und würde gerne wissen ob das Ganze so technisch machbar...
K

kevni

Beiträge
20
Servus zusammen!

Ich hätte mal eine generelle Überlegung zu einem Schaltungsaufbau und würde gerne wissen ob das Ganze so technisch machbar, sinnvoll und natürlich auch sicher wäre. Kann auch gut sein, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, daher würde ich mich sehr über Eure Anregungen und Hinweise freuen.

Vorhaben:

In der Decke sind zwei Einbaustrahler verbaut, die ganz regulär über eine einfache Schaltung angesteuert werden. Nun soll es aber (ähnlich einer Wechselschaltung) möglich sein von einem anderen Punkt im Raum eine (!) der beiden Lampen anzusteuern. Das soll in diesem Fall ein smartes und zeitgesteuertes Relais übernehmen.

Nehmen wir mal an, dass Lampe Nr. 1 immer zeitgesteuert von 7-9 Uhr angeht, so soll auch nur sie angehen. Sollte in dieser Zeitspanne jemand den regulären Lichtschalter betätigen, so soll Lampe Nr. 2 ebenfalls angehen. Wichtig ist aber; stellt man den Lichtschalter anschließend auf „aus“, so soll in der o.g. Zeit auch nur Lampe Nr. 2 ausgehen, ansonsten alle Lampen.

Ich hab Euch mal eine zugegeben etwas einfache Skizze für ein besseres Verständnis hochgeladen.

Fragen:

Es hängt ja alles an einem Stromkreis - wie würde man Lampe Nr. 1 und 2 sinnvoll trennen? Denn; wenn das Relais auf „an“ schaltet würden ja folglich alle in Reihe geschalteten Lampen angehen. Hilft hier ein Trennrelais?

Wirkt sich eine solche Installation auf die Absicherung aus? Der Raum ist mit einem eigenen LS und FI abgesichert. Muss zusätzlich abgesichert werden?


Ich hoffe ich habe mich halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt :) Ansonsten beantworte ich natürlich gerne Eure Nachfragen.
 

Anhänge

  • D2355DF6-D554-41ED-9E1A-19CFA583571B.jpeg
    D2355DF6-D554-41ED-9E1A-19CFA583571B.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 12
Wenn du zwei Leuchten getrennt schalten willst brauchst du auch getrennte Zuleitungen zur Leuchte. Beispiel dafür ist eine Serienschaltung
Und diese Serienschaltung kannst du auch in zwei Wechselschaltungen umbauen.

Danke für den Hinweis, aber eine Serienschaltung ist ja nicht gewünscht und passt auch nicht zur gewollten Funktionsweise.
 
Die Serienschaltung ist aber die Grundlage um zwei Leuchten getrennt zu schalten!
 
Die Serienschaltung ist aber die Grundlage um zwei Leuchten getrennt zu schalten!

Vom Grunde her ja richtig, aber die klassische Serienschaltung löst ja nur das Problem zwei Lampen getrennt schalten zu können. Es löst ja nicht das Problem im folgenden Szenario;

Lampe 1 wird mit einem smarten Relais von 7-9 Uhr angeschaltet, Lampe 2 ist aus.

Um 9 Uhr schaltet das Relais Lampe 1 aus. Würde nun jemand den einzigen Schalter betätigen (einen zweiten soll es nicht geben, dafür das smarte Relais) würde auch nur Lampe 2 angehen, Nr. 1 bliebe aus.
 
tja da musst du schon etwas Hirnschmalz investieren um deine Lösung zu finden. Die Lösung mit dem EASY ist nur eine Lösung.
 
Erklär mir mal warum wir dir die Lösung auf dem Silbertablett servieren sollen, wenn du noch nicht mal die Grundlagen verstanden hast.
 
Erklär mir mal warum wir dir die Lösung auf dem Silbertablett servieren sollen, wenn du noch nicht mal die Grundlagen verstanden hast.

Spricht mal lieber nur für dich, nicht für andere.

Ein Forum ist dem Sinn nach ja dafür da Menschen zu helfen und ihnen Lösungen aufzuzeigen, auf die sie gerade selbst nicht kommen. Ich geh ja auch nicht in ein Forum für Rechtswissenschaften, um Fragestellenden zu sagen “Du, wenn du nicht mindestens 4 Semester Jura hinter dir hast, wird dir hier keiner helfen.“.

Dein Vorredner hat die Problematik ja offensichtlich verstanden und gut gelesen, daher kam ein sinnvoller Lösungsansatz von ihm, von dir kommt hier recht wenig, außer nebulöse und unnötige Diskussionen über - wie du sagst - „Grundlagen“ und Beleidigungen.

Wenn du hier grundsätzlich erst mal eine ganz klassische Serienschaltung vorschlägst, dann ist das vom Grundprinzip her richtig, geht abe rnicht auf die Symptomatik ein und beantwortet nicht die Frage.
 
Die Serienschaltung ist die Grundlage und soll dir vermitteln wie die Leuchten angeschlossen werden. Das du den Serienschalter dann durch deinen Schalter und den Smartschalter ersetzen musst ist wohl logisch.
Der einfache Schalter ist der erste Schritt. Der smarte Schalter der zweite Schritt. Und die Intelligenz steckt in deinem smartem Schalter. Den der soll ja erstens eine Wechselschaltung ermöglichen und zweitens auch zeitabhängig schalten.
 
Die Serienschaltung ist die Grundlage und soll dir vermitteln wie die Leuchten angeschlossen werden. Das du den Serienschalter dann durch deinen Schalter und den Smartschalter ersetzen musst ist wohl logisch.
Der einfache Schalter ist der erste Schritt. Der smarte Schalter der zweite Schritt. Und die Intelligenz steckt in deinem smartem Schalter. Den der soll ja erstens eine Wechselschaltung ermöglichen und zweitens auch zeitabhängig schalten.

Du, vielleicht verstehen wir uns auch nicht richtig, weil ich natürlich weiß was ich will, du aber gerade nicht :) Ich habe dir noch mal eine Skizze bereitgestellt, die das hoffentlich besser erklärt.

Bei dieser Installation kann es ja vorkommen, dass das Relais auf „an“ steht, weil es für die Zeit so programmiert ist, aber es betätigt in genau dieser Zeit auch den Lichtschalter. Darauf zielte meine Frage ab - was passiert denn dann? Denn dann hätte die rechte Lampe ja plötzlich zwei Leiter die anliegen. Und wenn das Relais eigentlich aus ist, bekäme es durch die Lampe doch eine Rückspannung. Da war ja meine Überlegung/Frage ob es sinnvoll/notwendig ist zwischen das Relais und die zweite Lampe ein Trennrelais zu schalten, damit nicht gleichzeitig zwei Leiter anliegen.

Ich hoffe, dass das so etwas verständlicher ausgedrückt ist ;-)

F25AB385-B95D-48FB-A10A-1AD306E47DB8.jpeg
 
Nein du hast da keinen Serienschalter aber zu jeder Lampe eine eigene Zuleitung . Somit sind das auch zwei getrennte Leuchten. Der Serienschalter ist nur die Zusammenfassung von 2 Schaltern in einem Gehäuse! Deshalb und nur deshalb kannst du die Leuchten getrennt schalten.F25AB385-B95D-48FB-A10A-1AD306E47DB8.gif
 
Okay, icch hab mir echt Mühe gegeben, es dir zu erklären, aber ich befürchte wir kommen nicht auf einen Nenner.

Es sollte ja neben dem Serienschalter zusätzlich ein Relais geben, dass eigenständig zeitgesteuert auch eine der beiden Leuchten schalten kann. Das bedeutet, dass Lampe eins vom Serienschalter eine Leitung bekommt und Lampe zwei sowohl eine vom Serienschalter, als auch eine vom Relais. Das wären im Zweifel aber zwei sich überschneiden Phasen und deswegen war meine Frage, ob man diese trennen muss, z.B. durch ein Trennrelais.
 
Das Relais ist dein smarter Schalter ! Nur dieser steuert die Lampe 2 an. Wie du deinen Smartschalter steuerst ist Der Schaltung egal !
 
Das Relais ist dein smarter Schalter ! Nur dieser steuert die Lampe 2 an. Wie du deinen Smartschalter steuerst ist Der Schaltung egal !

Logisch, aber es sollen doch sowohl das Relais, als auch der fest in der Wand verbaute und analoge Lichtschalter die Lampe steuern…. -.-
 
Also, ich habe verstanden, dass Lampe 1 immer automatisch von 7-9 Uhr an ist, während Lampe 2 grundsätzlich von Lampe 1 den Strom bezieht und entsprechend nur von 7-9 Uhr über einen normalen Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden kann.

Aber auch außerhalb von 7-9 Uhr soll Lampe 2 über den normalen Lichtschalter bedienbar sein.

Also doch nicht nur von 7-9 Uhr sondern den ganzen Tag (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe verstanden, dass Lampe 1 immer automatisch von 7-9 Uhr an ist, während Lampe 2 grundsätzlich von Lampe 1 den Strom bezieht und entsprechend nur von 7-9 Uhr über einen Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden kann. (?)

Ja fast :) Lampe 2 wir immer von 7-9 Uhr über das Zeitrelais auf „an“ gestellt, Lampe 1 ausschließlich über den Lichtschalter. Nach 9 Uhr soll der Lichtschalter aber auch beide Lampen anschalten können. Die Frage zielt ja nur auf den Zeitraum zwischen 7 und 9 ab. Da ist die Lampe 2 ja über das Relais eh auf „an“. Wenn ich nun aber in genau dieser Zeit den manuellen Schalter betätige würden auf Lampe 2 ja zwei Leiter anliegen..

Ich weiß, ist etwas wie bei Excel mit „wenn-dann“ aber ich hoffe du verstehst was ich meine :)
 
oh weh vergiss mal deine Lampe1. die wird normal mit einem Schalter ein und ausgeschaltet. Deine Lampe 2 wird über einen Smartschalter gesteuert. Dieser Smartschalter erfüllt deine Zeitvorstellung oder eben auch deine gewünschte Handschaltung. Dafür brauchst du kein Relais das wäre nur erforderlich wenn der Stromkreis der Lampen und der des Smartschalters unterschiedlich sind. 2 getrennte Sicherungen!
 
Thema: Aufbau einer „smarten“ Lichtschaltung
Zurück
Oben