Kombiableiter Hager SPA801Z bei TNC-S auf Sammelschiene

Diskutiere Kombiableiter Hager SPA801Z bei TNC-S auf Sammelschiene im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, im EFH soll ein Kombiableiter nachgerüstet werden (äusserer Blitzschutz vorhanden, daher ist ein Hager SPA801Z geplant, statt dem...
P

platinenloeter

Beiträge
15
Hallo,

im EFH soll ein Kombiableiter nachgerüstet werden (äusserer Blitzschutz vorhanden, daher ist ein Hager SPA801Z geplant, statt dem günstigeren SPA701Z).

Netzform ist wohl TNC-S.

Vom aussenliegenden HAK kommt das Kabel 4-polig rein und wird unten im Zählerschrank auf der Sammelschiene aufgeteilt in die 3 Phasen, PE und N.

Dort auf der Sammelschiene ist auch der SLS montiert - neben den SLS soll der SPA801Z.

Laut Hager ist der Kombiableiter SPA801Z nur für TT/TNS geeignet.

Müsste er in diesem Fall nicht auch passen?
 
super danke,
so hatte ich es auch verstanden.
Daher habe ich mich darüber gewundert, dass Hager im Datenblatt das weitverbreitete TNC-S nicht erwähnt...
 
Dein Ableiter sitzt nun mal im TN-S-Teil der Anlage. Er könnte aber auch im TN-C-Teil der Anlage sitzen.
Das TN-C-S-Netz ist die Zusammenfassung beider Teile . So existiert eben in einem Teil ein TN-C-Netz und nach der Aufteilung des PEN in PE und N ein TN-S-Netz .
 
Vorsicht:

Wieviele Sammelschienen gibt es denn?

Wenn dort wie üblich nur 4 sind, wird das nichts!
 
Da wäre es deutlich sinnvoller erst mal eine 5te schiene nach zu rüsten und mal das Thema PEN Trennung zu berichtigen.

Nebenbei sollte erst mal geprüft werden ob der Einbauort dort überhaupt richtig ist.
Ein Typ 1 Ableiter kann nur dann dort plaziert werden wenn der Punkt der Einführung der Leitung in das Haus in unmittelbarer nähe ist. z.B. HAK direkt daneben maximal 0,5-1m Leitungsweg.

Nachteil der Teile auf den Schienen ist, daß bei defekt der Ableiter die Anlage komplett abgeschaltet werden muß um diesen zu wechseln.
 
HAK direkt daneben maximal 0,5-1m Leitungsweg.

Der Humbug wiederspricht sich doch wohl sellbst.

Wenn, dann darf der HAK ja wohl kaum "daneben" sein, sondern müsste unmittelbar "darunter" montiert werden.

Und selbst dann würde das sportlich wenn ich dich mit 50cm 5x16 loschicke zum anklemmen.
Also bitte lassen wir doch derart realitätsfernen blödsinn aus dem Labor eines Herstellers.
 
Thema: Kombiableiter Hager SPA801Z bei TNC-S auf Sammelschiene

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.020
Octavian1977
O
S
Antworten
13
Aufrufe
4.023
Octavian1977
O
H
Antworten
16
Aufrufe
2.020
Octavian1977
O
Zurück
Oben