Asynchronmotor Steuerung für EC motor?

Diskutiere Asynchronmotor Steuerung für EC motor? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, folgender Motor hat ja einige Kabel, wird stufenweise gesteuert über ein Display. Weiß leider nicht wie( Frequenzumrichter oder sowas). Meine...
J

Janpaw

Beiträge
96
Hi,
folgender Motor hat ja einige Kabel, wird stufenweise gesteuert über ein Display. Weiß leider nicht wie( Frequenzumrichter oder sowas).
Meine eigentliche frage wäre aber ob ich diese Kabel auch mit nem hochwertigen Ec Motor verbinden kann. Sprich ob die Steuerung auch den Ec Motor so regeln könnte. Oder ob ich extra eine EC Motor Regelung brauche.(0-10 V Führungssignal)
Wenn ja müsste ich wissen welche Kabel dann wo an den Ec Motor müssen. Aber vieleicht gehts eben auch gar nicht..

Denke die Profis sehen was hier Sache ist :)
 

Anhänge

  • 20230401_234253.jpg
    20230401_234253.jpg
    292 KB · Aufrufe: 15
Bin auch schon schon für Vermutungen sehr dankbar, werde hier bestimmt keinen festnageln wegen dem was er schreibt, mit diesen spärlichen Angaben. In der Vergangenheit habt Ihr mir aber schon schon immer sehr gut helfen können :) Ok lassen wir das Profi mal beiseite, dies triggert den ein oder anderen wohl hart :D, war aber eig. nur gut gemeint, ich hätte unglaublich gerne das wissen von so manchem hier. Dann müsste ich nicht immer so blöde fragen stellen haha.
 
Da wird Dir wohl nur übrig bleiben beim Hersteller des Motors nach zu fragen wie die einzelnen Adern beschaltet sind.

Dem Schema nach und der Beschreibung handelt es sich um einen einfachen Kondensatormotor mit mehreren Anschlüssen für unterschiedliche Drehzahlen/Leistungstufen.
 
Da wird Dir wohl nur übrig bleiben beim Hersteller des Motors nach zu fragen wie die einzelnen Adern beschaltet sind.

Dem Schema nach und der Beschreibung handelt es sich um einen einfachen Kondensatormotor mit mehreren Anschlüssen für unterschiedliche Drehzahlen/Leistungstufen.


Danke für deine Antwort :)
Schau mal hier gehen die Kabel hin vieleicht hilft das weiter. Falls du noch etwas anderes sehen musst sag kurz bescheid.
Rot und schwarz sind soweit ich noch weiß stromführend da war ich auch schonmal drann, deswegen ist das rote auch anderst isoliert. Da ich den lüfter schonmal anderweitig gesteuert habe. Auch das mit der Drehzahl stimmt definitiv er verändert stark die Leistungstufen verliert aber nicht viel Watt im verhältnis. Höchste Stufe waren glaub 100 watt und niedrigste so 88 watt.

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/22/22856-30a7acf7111dd140634bed62e6672f87.jpg
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/22/22857-4c6cd9b435c585829f5165fef9c972fa.jpg
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/22/22858-2aa8621e9e35f5f843005777a5351469.jpg
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/22/22859-fe52f66b0bae5c3074d6d847446d7832.jpg

Der Hersteller ist schon etwas genervt weil ich sein Produkt massiv zerlege und gewisse Teile austausche haha.
 

Anhänge

  • 20230402_112817.jpg
    20230402_112817.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20230402_112855.jpg
    20230402_112855.jpg
    312 KB · Aufrufe: 5
  • 20230402_113426.jpg
    20230402_113426.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20230402_113929.jpg
    20230402_113929.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 9
Wie die Adern auf der Platine verbunden sind mußt Du schon selbst herausfinden.
Wenn die Schaltung noch funktioniert sollte es allerdings leicht möglich sein heraus zu finden wann welcher Draht wie geschaltet ist.
 
Wie die Adern auf der Platine verbunden sind mußt Du schon selbst herausfinden.
Wenn die Schaltung noch funktioniert sollte es allerdings leicht möglich sein heraus zu finden wann welcher Draht wie geschaltet ist.


Ja wenn ich das richtig sehe ist es dann nur noch der Blaue und der rote die ein Signal/Drehzahl weiter geben. Aber ob ich das auf den Ec Motor irgendwie übertragen kann, übersteigt mein know how..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der braune geht noch an N.
Also schwarz=L, Braun = N, weiß und grau Kondensator, und rot und blau müssten die interessanten Datenkabel sein..

Rot und Blau gibt's ja zumindest bei nem ec motor auch.. Dort gibt's allerdings auch noch Gelb und weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du mit 99% Sicherheit auf die Stürze schnautzen. Der EC Motor ist völlig anders aufgebaut !
Dein Motor ist ein Kondensatormotor mit Wicklungsanzapfungen . Datenkabel gibt es da nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Brown ist der N - Anschluss und L(ow) M(edium) und H(igh) sind der Anschluss für den L Dabei darf immer nur ein Anschluss belegt sein. L für Langsame Drehzahl oder M für Mittlere Drehzahl oder H für hohe Drehzahl. Der EC Motor dagegen ist ein Schrittmotor und wird elektronisch gesteuert indem die einzelnen Wicklungen durch die Steuerung angesteuert werden und sogar umgepolt werden. Auch da gibt es in der Regel keine Datenleitung.
 
Danke! Das wollte ich wissen. Dann schließ ich den EC Motor da nicht an. Also nehme nur Strom. Als ich diesen Kondensator da gesehen habe, habe ich mir auch schon fast gedacht das es nicht gehen wird.

Manche ec Motoren laufen ja wenn sie Strom kriegen mit 100% Leistung. Und manche starten erst wenn sie dieses Führungssignal kriegen, weiß einer was dann da der Unterschied ist?
 
Brown ist der N - Anschluss und L(ow) M(edium) und H(igh) sind der Anschluss für den L Dabei darf immer nur ein Anschluss belegt sein. L für Langsame Drehzahl oder M für Mittlere Drehzahl oder H für hohe Drehzahl. Der EC Motor dagegen ist ein Schrittmotor und wird elektronisch gesteuert indem die einzelnen Wicklungen durch die Steuerung angesteuert werden und sogar umgepolt werden. Auch da gibt es in der Regel keine Datenleitung.


Eine ganz blöde Frage habe ich noch..
Das was diesen Motor dann eben steuert, lässt sich nicht irgendwie umwandeln auf die benötigte ec Regelung? Also die Kabel in ein neues Bauteil rein und von dort gehen neue Kabel an den EC Motor? Hoffe man versteht was ich meine..
 
Will ja nicht den motor umwandeln sondern nur die steuerung adaptieren:D Aber was nicht geht, geht nicht. Ich habe verstanden :)

Danke!
 
Warum willst Du den Motor da überhaupt ersetzen?

Ein EC Motor benötigt neben der Versorgungsspannung auch ein Signal, je nach Motor 0-10V, 1-10V. 0-20mA, 4-20mA, PWM signal, Poti,......
Aus der Platine kommt so was nicht heraus.
 
Warum willst Du den Motor da überhaupt ersetzen?

Ein EC Motor benötigt neben der Versorgungsspannung auch ein Signal, je nach Motor 0-10V, 1-10V. 0-20mA, 4-20mA, PWM signal, Poti,......
Aus der Platine kommt so was nicht heraus.

Weil des Drecksgheäuse incl. motor schon am rosten ist und weil Ec motoren meist mehr power bei weniger verbrauch haben.
Ja muss dann extra ansteuern is mir klar oder lass ihn halt dauerhaft auf 100% laufen ohne steuerung auch egal..
 
Thema: Asynchronmotor Steuerung für EC motor?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.404
patois
patois
M
Antworten
5
Aufrufe
2.833
Pumukel
P
G
Antworten
10
Aufrufe
3.384
fuchsi
F
Zurück
Oben