Trafo maximaler Stromfluss bestimmen

Diskutiere Trafo maximaler Stromfluss bestimmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich würde gerne einen Trafo kaufen ( oder selbst wickeln). Er sollte von 230V auf 12V runterregeln. Wenn ich eine Spannung von 230V...
Ich hab jetzt mal mein Netzteil aufgemacht sind insgesamt 5 12V Ausgänge mit je 17A auf jeden Ausgang sind 3 Litzen mit 18AWG . Meine Fage ist könnte ich über die 18AWG die Ampere laufen Lassen z.B. pro Litze eine Spule , aber halt mit 2 extra Lötstellen wegen verlängerung?
 
Achtung, wenn Du das Netzteil öffnest:
Das ist auch Hochspannung drin.
Die Elkos könnten noch Ladung haben, so dass Du einen elektrischen Schlag bekommen kannst.


Wenn es ein normales ATX-Netzteil ist, siehst Du auf der freiliegenden Platine, dass die gelben 12V-Litzen jeweils einem Quellpunkt entspringen.
Du kannst dann diese betreffenden AWG18-Litzen (=0,8mm²) bündeln und zu einem extern liegenden, neuen Anschlusspunkt führen, der dann optimal leistungsfähig ist.
Die gleiche Prozedur gilt für die schwarzen GND-Adern (also Minus).
Dann kannst Du nun Deine weitere 2,5mm²-Verkabelung bestens anschliessen.:)

Du kannst auch drei AWG18-Litzen bündeln, so dass es Deinen 2,5mm² entspricht.;)


Du könnstest theoretisch auch alle diese dünnen AWG-Litzen (bis auf grün) entfernen und nur GND und 12V neu mit Deinen 2,5mm² von der Platine herausführen, aber im Netzteil ist auch Hochspannung, deswegen solltest Du es besser gar nicht drinnen verbasteln!

31Dss8XPnEL._AC_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ein paar gelbe habe ich schon abgelötet , ich hatte früher damit Elektrolyse gemacht
 
Ich bin Grad am Netzteil von dem kaltgerätestecker geht ja der Schutz Leiter ans Gehäuse aber die anderen beiden L1 und N müssen noch angesteckt werden , ich hab aber Mal vor langen die Stecker entfernt und weiß jetzt nicht wie sie genau hinkommen bei dem einen Pin steht 1 und bei dem anderen CN2 eigentlich ist es doch egal oder?
 
Ich weiss nicht, was genau Du da vor Dir hast, siehst und machst.o_O

Jedenfalls L und N ist egal,
denn die verdrehst Du ja auch ständig, wenn Du einfach den Netzstecker umdrehst.;)
Falls das Deine Frage war...
Und solange CN1 und CN2 eindeutig die Steckverbinder für die Spannungszufuhr sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt , ich hab es jetzt ausprobiert und die spulen wurden nach gewisser Zeit ( 30 sek immer mal an und aus ) sehr warm, ich habe 85 Grad Celcius gemessen. Ist dass normal oder fließt zuviel Strom
 
Ich weiss nicht was Du machst.o_O
Spulen im Netzteil oder die Flipperspulen???
 
Puuh....

Ich weiss nicht, wo Du die Anleitung für die Flipperspulen her hast.
Flipperspulen bestehen in der Regel aus zwei Wicklungen:
Eine kräftige, niederohmige Wicklung für den Schlag/Impuls/Punch, und eine schwache, hochohmigere Wicklung für das Halten.

Dann sind oft auch noch sogenannte "Freilaufdioden" verbaut, welche die Induktionsspannung beim Abschalten der Spulen-Wicklungen löschen und so die Schaltkontakte schonen.

Dass Deine Spulen mit ihren 1,7 Ohm bei Dauerstrom schnell heiss werden, ist vorhersehbar...:(
Sie haben 84 Watt Leistung -
eine 84-Watt-Glühbirne wird auch heiss, ganz normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dass ist auch nur die anlaufspule zum testen also die niederohmige . Ich mache bald noch eine mit Anzieh/Halte Wicklung
 
@Akkublitz Hochspannung im Netzteil? wozu soll die dort gut sein? ich kenne solche nicht.
Zusätzlich müßte dann ein solches Netzteil entsprechend gekennzeichnet sein.
 
da die Spannung nach der Gleichrichtung keine Wechselspannung mehr ist, dürfte da sogar 1.500V als Grenze zwischen Nieder- und Hochspannung gelten.
 
Naja, ich wollte dem TE in populärer Ausdrucksweise ins Bewusstsein rufen, dass hier gefährlich hohe Spannung vorkommt.
Hätte ich konform "Achtung Niederspannung" geschrieben, wäre das wohl sehr missverständlich.

Ich sehe ein: Besser wäre gewesen "Achtung Netzspannung" zu schreiben - das könnte dann auch den mitlesenden Profis gerecht werden...;)
 
Thema: Trafo maximaler Stromfluss bestimmen
Zurück
Oben