Spiegelschrank mit Beleuchtung - Kabellänge, schaltbar

Diskutiere Spiegelschrank mit Beleuchtung - Kabellänge, schaltbar im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Der Vermieter hat bei uns die Bäder sanieren lassen (ich hatte den Eindruck eher unprofessionell). In der Wand über dem Waschbecken kommt...
T

Tortuga

Beiträge
1
Hallo,
Der Vermieter hat bei uns die Bäder sanieren lassen (ich hatte den Eindruck eher unprofessionell). In der Wand über dem Waschbecken kommt jetzt ein Stromkabel raus, das direkt auch mit dem Schalter vom Deckenlicht geschaltet ist.

Problem 1: Der Spiegelschrank mit Beleuchtung, den ich gekauft habe, hat die Öffnung für das Kabel viel weiter oben, mir fehlen etwa 25cm. Kann ich „einfach“ verlängern und das ganze hinter dem Spiegelschrank verlaufen lassen? Eine Lüsterklemme mitten hinter dem Schrank ist ja viel zu dick, dann hängt der Schrank nicht mehr vernünftig. Und wie muss man ggf. feuchtraumkonform verlängern?

Problem 2: Ich finde es total nervig, dass Deckenlicht und Spiegelschrankbeleuchtung nur zusammen an/aus gehen. Gibt es vielleicht eine gut Möglichkeit, den Spiegelschrank extra zu schalten? Entweder oder wird nicht (mehr) gehen, aber zumindest extra dazuschalten könnte vielleicht möglich sein?

Danke!

IMG_9064.jpeg
 
Hallo,
Der Vermieter hat bei uns die Bäder sanieren lassen (ich hatte den Eindruck eher unprofessionell). In der Wand über dem Waschbecken kommt jetzt ein Stromkabel raus, das direkt auch mit dem Schalter vom Deckenlicht geschaltet ist.


Problem 1: Der Spiegelschrank mit Beleuchtung, den ich gekauft habe, hat die Öffnung für das Kabel viel weiter oben, mir fehlen etwa 25cm. Kann ich „einfach“ verlängern und das ganze hinter dem Spiegelschrank verlaufen lassen? Eine Lüsterklemme mitten hinter dem Schrank ist ja viel zu dick, dann hängt der Schrank nicht mehr vernünftig. Und wie muss man ggf. feuchtraumkonform verlängern?
Ist gängige Praxis, mit Wago's verlängern (lassen).

Problem 2: Ich finde es total nervig, dass Deckenlicht und Spiegelschrankbeleuchtung nur zusammen an/aus gehen. Gibt es vielleicht eine gut Möglichkeit, den Spiegelschrank extra zu schalten? Entweder oder wird nicht (mehr) gehen, aber zumindest extra dazuschalten könnte vielleicht möglich sein?
Deinen Vermieter bitten, den Lichtschalter fürs Bad umklemmen zu lassen.
Danke!

Anhang anzeigen 23037
 
Tja. Billig geplant.
Ich verlege da immer eine 5pol. Leitung mit Dauerspannung und geschaltenem Deckenlicht. Dann kann man sich aussuchen, wie man es haben möchte.

Eventuell kann man die Leitung am Lichtschalter auf Dauerspannung umklemmen.

Auch wenn es eigentlich nicht erlaubt ist, bleibt Dir eh nichts anderes übrig, als die Leitung hinter dem Spiegelschrank (die meisten haben durchaus hinten 1cm Platz) zu verlängern. Nimm die Steckwago nicht die hebelklemmen, die sind schmaler.
 
Anstatt der Leitung aus der Wand hätte hier eine Dose gesetzt werden müssen.
Richtig ordentlich lässt sich das so nicht mehr installieren.
 
Anstatt der Leitung aus der Wand hätte hier eine Dose gesetzt werden müssen.
Richtig ordentlich lässt sich das so nicht mehr installieren.
Das macht keiner und in diesen Mini-Schiffchen bleibt gar kein Platz für eine saubere Verdrahtung. Die Leuchtenauslassdosen für Hohlwände sind noch kleiner und beschissener. In millionen Haushalten ist das ohne Dose ausgeführt, wieviele Mieter hatten deswegen Unfälle oder sind zu Tode gekommen?
 
Jeder ordentliche Fachmann macht das und da setzt man am Besten eine ordentliche Schalterdose rein und nicht die Schiffchen.
Wenn dann doch kein beleuchteter Schrank da hin soll dann kann man ordentlich eine Blindabdeckung aus dem Schaltersystem einsetzen oder auch eine Steckdsoe je nach Belieben.

Kabel aus der Wand ist schon seit langem nicht mehr zulässig, egal für was.
 
Interessiert aber keinen,wird trotzdem so gemacht.
Und wenn Schalterdose UP, dann bitte mit richtiger Abdeckung, Kabelauslass und Zugentlastung.
Dann kann man leider nix mehr drüberhängen, aber Hauptsache nach VDE installiert.
Das ist doch bei HAD auch immer deine Premisse.
 
Wenn man bei der E-Planung/Errichtung nicht schon die Einrichtung kennt, sind diese Auslässe sowieso immer falsch positioniert.
 
Ja sicher und dafür gibt es auch entsprechende Produkte.
entweder einen Kabelauslass, aber viele Blindabdeckungen haben eine Zugentlastung für eine Leitung schon integriert.

Nur weil viele es so machen ist das noch lange nicht richtig.
 
Kabel aus der Wand ist schon seit langem nicht mehr zulässig, egal für was.
Wo steht das eigentlich genau?
Ganz ehrlich: ich habe NOCH NIE eine Leuchtenauslassdose in freier Wildbahn gesehen. Werder an Wand- noch an Deckenleuchten.
 
In der Norm ist ganz klar geregelt, daß nur basis Isiolierte Teile nicht außerhalb von Gehäusen und Umhüllungen zu führen sind.
Da ist für das Ende eines Stromkreises nicht anders als für den Rest.
Ansonsten dürfte ich auch Einzeladern auf die nackte Wand tackern.
 
Thema: Spiegelschrank mit Beleuchtung - Kabellänge, schaltbar
Zurück
Oben