Beleuchtungsschaltung Flur

Diskutiere Beleuchtungsschaltung Flur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin aktuell etwas ratlos und suche eine Lösung für eine Flurbeschaltung. Ausgangslage: Ich habe 4 Schalter, die 2 Lampen...
F

freemy

Beiträge
8
Guten Abend, ich bin aktuell etwas ratlos und suche eine Lösung für eine Flurbeschaltung.

Ausgangslage: Ich habe 4 Schalter, die 2 Lampen schalten. Nun ist der Plan dies umzurüsten, sodass man mit diesen Schaltern Lampe 1 als auch Lampe 2 separat schalten kann. Ich grüble schon die ganze zeit und komme zu keiner Lösung...

Zusätzlich dazu will Lampe 2 dann auch noch gedimmt werden ....
 
Mach mal eine Raumskizze und zeichne den Istbestand ein.
und 4 Fotos der jetzigen 4 Schalter, an dem man die Schalterrückseite mit der Aderbelegung sehen kann.

PS: warum will eigentlich jeder Lampen immer dimmen können? Ich halte Dimmer für das Unnötigste, was es gibt.
 
Schaltung ist wie üblich bei solch einer Anzahl von Schaltern: 2 Wechselschalter und 2 Kreuzschalter wobei die Adern schwarz und grau jetzt belegt sind.
 
Hier grundlegend der Flur. Kreuze sind die Schalter
 

Anhänge

  • IMG_1944.jpeg
    IMG_1944.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 11
Aktuelle Beschaltung wäre demnach ungefähr so
 

Anhänge

  • IMG_1945.jpeg
    IMG_1945.jpeg
    30,6 KB · Aufrufe: 9
Hier grundlegend der Flur. Kreuze sind die Schalter
jetzt noch mit den 2 Lampen, und jenen Schaltern, die am Anfang (L an der Schalterwurzel) und am Ende (Schalterlampendraht an der Wurzel)

Welche Leitung geht zu den Leuchten? 3 oder 5 Adrig? Von Leuchte 1 zu Leuchte 2 durchgeschliffen?

Welche 2 Schalter sollen in Zukunft welche Lampe schalten?

grau und schwarz sind also als Korrepsondierende belegt. ist braun noch frei, oder als Dauerphase in Verwendung?

normal tiefe Schalterdosen, oder könnte man eventuell Stromstoßschalter unter einem Taster verbauen.

usw. usw.
 
Ich habe mir gestern nur einen Schalter angeschaut, ist leider nicht meine Wohnung deshalb ..

5 Adern gehen denke ich zur Lampe und diese wird auch durchgeschliffen sein

In Zukunft soll es eigentlich so sein, dass jeder der vier Schalter sowohl Lampe 1 als auch Lampe 2 schalten kann, und genau da ist eben mein Problem.
Ich denke auch, man könnte einen Stromstoßschalter einbauen, was denke ich mal die letzte Lösung sein wird..
 
Wenn das bei Schaltern bleiben soll denn werden erst mal zwei zusätzliche Adern zwischen diesen und möglicherweise eine zusätzliche zu der zweiten Leuchte nötig.
Die Schalter dann gegen Serienwechselschalter austauschen und an den Stellen der Kreuzschalter je eine zusätzliche Dose bohren für den zweiten Schalter, denn Serien Kreuzschalter gibt es nicht.

Ich würde das allerdings mit Dosenrelais auf eine Tasterschaltung umbauen, da kann es sein, daß die Adern ausreichend sind und es gibt entsprechend immer Serientaster.
 
In Zukunft soll es eigentlich so sein, dass jeder der vier Schalter sowohl Lampe 1 als auch Lampe 2 schalten kann, und genau da ist eben mein Problem.
Ich dachte, dass ist der Istzustand?

oder willst DU an jeder Schaltstelle Leuchte1 und Leuchte2 GETRENNT (z.B.: Doppelwippe) schalten können?

leider erklärst Du sehr ungenau, was Du willst, und wie der Istzustand ist.
 
Es ist zu befürchten, dass es sich bei der Forderung des TE um ein OXYMORON handelt, also um eine Konstellation, bei der sich zwei sich ausschließende Forderungen gegenüber stehen.
 
Ich habe auf meinem Flur an jeder Tür einen Taster und kann damit sowohl Leuchte 1 als auch Leuchte 2 schalten. Bei Interesse, bitte melden.
 
Ist das irgend sowas mit 1x drücken, 2x drücken oder 3x drücken.
Ich finde das unpraktisch. Vor allem für ein Vorhaus, dass man eigentlich nur schnell mal zum durchgehen beleuchtet. Darum auch @TE. Was er sich davon erwartet. So ein Vorhauslicht brennt vielleicht mal 10min am Tag.
 
Kurz drücken schaltet die normale helle Deckenleuchte ein, etwas länger drücken schaltet ein kleines Dämmerlicht ein, welches den ganzen Abend eingeschaltet bleibt.
Nur ein Taster und jeder kommt damit zurecht.
 
Ich bevorzuge da immer 4 Stufen Dimmer, aber das kann jeder sich ja aussuchen.

Manche sagen auch Serienschaltung dazu, 0, Leuchte1, Leuchte2, Leuchte 1+2 ;)
 
Im Vorhaus, wo ich eigentlich meist nur mal durchgehe?
Da brauche ich mit der Schalterei mehr Zeit, als zum Durchgehen.
 
Berichtigt mich wenn ich Stuss rede, aber es gibt ja auch Serientaster.

Also theoretisch an jede Schaltstelle einen Serien-(Doppel)taster und das Ganze entweder in der UV oder tieferen Schalterdosen oder Abzweigdosen mit 2 Stromstoßschaltern (je 1 pro Leuchte) verschaltet.
Jede rechte Wippe steuert z.B. Leuchtenkreis 1 an und jede linke Wippe Leuchtenkreis 2. Zusätzlich kann man an Kreis 2 noch einen Dimmer integrieren (langer Tastendruck) oder diese schalt-dimmenden Leuchten verbauen, die mittels kurzem nacheinander Tasten mehrere Helligkeitsstufen erreichen.
 
Thema: Beleuchtungsschaltung Flur

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.333
leerbua
leerbua
M
Antworten
10
Aufrufe
764
Octavian1977
O
T
Antworten
24
Aufrufe
2.104
travis919
T
C
Antworten
10
Aufrufe
1.263
Octavian1977
O
Zurück
Oben