Lichtfarbe für Bürobeleuchtung

Diskutiere Lichtfarbe für Bürobeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Als Betriebselektriker werde ich für einige unserer Büros neue Lampen einbauen. Es kommen LED Panels für eine OWA Decke zum Einsatz. Nun...
R

Ralfii

Beiträge
30
Hallo.

Als Betriebselektriker werde ich für einige unserer Büros neue Lampen einbauen. Es kommen LED Panels für eine OWA Decke zum Einsatz.


Nun habe ich wohl den Fehler gemacht und habe die zukünftigen Nutzer gefragt, ob es denn warmweiß oder neutralweis sein soll.


Es war zu erwarten, das diejenigen nun warmweiß haben möchten.


Ist das auch gängig, das warmweiß verwendet wird, bisher habe ich immer 840er Röhren und 4000K Beleuchtung verwendet.


Es ist ja ein Büro und keine Wellness-Oase oder ein Wohnzimmer....


Gibt es Empfehlungen oder Normen, wie ein Bürogebäude zu beleuchten ist, oder ist das einfach Geschmackssache?


Gruß+Danke !
 
Für Tag-Arbeitsplätze ist auf keinen Fall eine Warmweiße Lichtfarbe zu verwenden!
Mindest Farbtemperatur wäre 4000K ob man da jetzt noch bis 6500K geht kann man sich noch ausdiskutieren.
Für die Gesundheit am Arbeitsplatz ist aber alles unter 4000K dringend zu unterlassen.

Warmweise Beleuchtung suggerieren dem Körper den Sonnenuntergang und die Nachtruhe, im gleichen Zuge Leistung zu verlangen ist der Gesundheit und aber auch der Arbeitsleistung abträglich.
 
In der AMEV Richtlinie steht das 4000K schon der Standard ist.

Ich wäre auch für 4000, aber ich sollte es nachhaltig begründen können.

Vielleicht gibt es noch weitere links zu seriösen Quellen, die die 4000K bestätigen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Screenshot_20230517_115204_Drive.jpg
    Screenshot_20230517_115204_Drive.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 7
Begründung habe ich Dir schon geschrieben.
Ansonsten googel mal nach dem Thema melanoptische Lichtwirkung
 
Normalerweise nimmt man Neutralweißes Licht um die 4000Kelvin.
Sehr anstrengende Computerarbeit eher sogar Richtung 5000Kelvin

Warmweiß ist was fürs Wohnzimmer.


In Österreich würde ich Dir sagen, lies Dir das durch.
  • §§ 21, 22 ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG)
  • Arbeitsstättenverordnung (AStV)
  • § 6 Bildschirmarbeitsverordnung (BS-V)
 
Was noch ein wenig ein ungeklärter Bereich ist, das sind Arbeitsplätze für Nachtarbeit.
Auf der einen Seite gilt gleiches wie am Tag, warmes Licht und Leistung fordern ist konträr, gleichzeitig ist aber die Frage ob es nachts mit Tageslichtfarben so gut ist, den Biorhythmus des Körpers durcheinander zu bringen.
 
Ich habe mit 4000k auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Teste in einem Raum jetzt 6500k.
Schwierig wirds nur bei weiblichen Mitarbeitern. Die kommen dann mit "davon bekomm ich Augenweg", "ich will das so gelblich haben wie bei mir zu Hause", "LED strahlen, warum keine Glühdrahtlampen"..... :)
 
In der AMEV Richtlinie steht das 4000K schon der Standard ist.

Ich wäre auch für 4000, aber ich sollte es nachhaltig begründen können.

Vielleicht gibt es noch weitere links zu seriösen Quellen, die die 4000K bestätigen.

Gruß Ralf

Ganz ehrlich gesagt, wenn die Mitarbeiter(innen) sich bei warmweiß wohler fühlen, spricht nicht all zu viel dagegen. Das ist in der Regel bei LED 3000 - 3500 und nicht 2700 K von der alten Glühbirne. Tageslicht ist das so oder so nicht.

Da hat ein gutes Mittagessen mit süßer Nachspeise einen wesentlich größeren Einfluss auf den Biorhythmus als die 500 K Unterschied
 
da wär ich mir nicht so sicher.
Nicht ohne Grund gibt es z.B. Lichttherapien, gerade in den Ländern mit winterlicher Sonnenfinsternis sehr beliebt.
 
Was allerdings fest zu stellen ist, daß das menschliche Auge sehr gut auf gelbe und grüne Lichtreize reagiert.
Um das gleiche zu sehen ist somit von einem wärmeren Lichtton weniger nötig als von einem kälteren
Das "kalte" kommt von dem hohen Blau Anteil für den das menschliche Auge die wenigsten Sensoren hat.
 
4000K Glühbirnen gibt es nicht und gab es nie.
die Halogenglühlampen haben 2900K Standard Glühlampen 2700K und Kohlefadenlampen so irgendwas um die 2200K

Um 4000K zu erhalten müsste eine Glühlampe mit 4000°C glühen und das geht nicht.

OK die LED Filamentteile gibt es natürlich in verschiedenen Farben und sind auch technisch in allen mögichen Farben herstellbar.
 
Thema: Lichtfarbe für Bürobeleuchtung
Zurück
Oben