Schaltung Flurbeleuchtung

Diskutiere Schaltung Flurbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, aktuell bin ich am Renovieren meines Hauses und verlege neue Leitungen. Bin gerade im Flur am schaffen und möchte dort eine...
M

m1k

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

aktuell bin ich am Renovieren meines Hauses und verlege neue Leitungen. Bin gerade im Flur am schaffen und möchte dort eine normale Deckenbeleuchtung und im Treppenhaus indirekte Beleuchtung installieren. Hinzu habe ich dort einen Balkonzugang mit elek. Rollos.
Ich möchte die Beleuchtung separat schalten können. Also oben im Flur zwei Schalter und ein Schalter sollte unten im Treppenhaus sein.

Aktuell habe ich einen 3-adriges stromführendes Kabel im Flur.

Könnte mir bitte jemand sagen, was für Kabel hierzu legen müssten bzw. wie ich die Kabel legen müsste, damit mein Vorhaben so möglich ist?

Beste Grüße
m1k
 
Eine Zeichnung welcher Schalter was schalten soll wäre hilfreich.

soll jede Leuchte einen eigenen Schaltkreis erhalten und von allen Stellen geschaltet werden?

1. würde ich das mit einer Tasterschaltung realisieren.
2. ich würde ein 7 adriges Kabel ziehen ein 4 adriges hat eine Ader zu wenig und ein fünfadriges hat eine blaue Ader und damit auch eine nicht verwendbare da der N schon in dem dreiadrigen integriert ist.
in das 7 Adrige passen bis zu 3 separate Tasterschaltungen, wenn das dreiadrige weiterhin in Betrieb bleibt und dort L N und PE integriert sind.

Der Querschnitt der Leitung ist gemäß den vor Ort an zu treffenden Variablen (Leitungslänge, Absicherung, Schleifenimpedanz, Verlegeart,...)zu dimensionieren.
 
In welcher Ecke von D wäre dies denn? Ich könnte evtl. einen guten Fachplaner für Elektro- und Beleuchtungsanlagen empfehlen.
 
In welcher Ecke von D wäre dies denn? Ich könnte evtl. einen guten Fachplaner für Elektro- und Beleuchtungsanlagen empfehlen.
Raum Kassel

Eine Zeichnung welcher Schalter was schalten soll wäre hilfreich.

soll jede Leuchte einen eigenen Schaltkreis erhalten und von allen Stellen geschaltet werden?

1. würde ich das mit einer Tasterschaltung realisieren.
2. ich würde ein 7 adriges Kabel ziehen ein 4 adriges hat eine Ader zu wenig und ein fünfadriges hat eine blaue Ader und damit auch eine nicht verwendbare da der N schon in dem dreiadrigen integriert ist.
in das 7 Adrige passen bis zu 3 separate Tasterschaltungen, wenn das dreiadrige weiterhin in Betrieb bleibt und dort L N und PE integriert sind.

Der Querschnitt der Leitung ist gemäß den vor Ort an zu treffenden Variablen (Leitungslänge, Absicherung, Schleifenimpedanz, Verlegeart,...)zu dimensionieren.
Mit Schalter 1,2 und 3 soll man die Deckenbeleuchtung und Treppenbeleuchtung separat ein- und ausschalten können. Schalte ich die Beleuchtung bei Schalter 1 ein, dann möchte sie beim Schalter 2 oder 3 ausschalten können. Ebenso andersherum.

Möchte z.B. die Treppenbeleuchtung abends/nachts einschalten und dabei soll die Deckenbeleuchtung ausgeschaltet bleiben. Ebenso der Fall andersherum.

Habe jetzt keine Zeichnung zur Hand, weil ich selber noch am Planen bin. Die Art der Schalter bzw. Schaltung ist mir persönlich egal. Wollte erstmal vorab welches Kabel ich am besten verlegen sollte

Schonmal danke schön für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also separate Stromstoßtastung mit Zentralschaltmöglichkeit. Eltako ESR12Z-4D
 
Du möchtest also 2 getrennte Leuchten von 3 Stellen jeweils getrennt ein- und ausschalten können.
Dazu musst du iregendwo Relais setzen, Kannst du die in eine UV setzen oder müssen die hinter irgeneinem Taster sitzen?
Je nachdem in welche Taster die Leuchtenleitungen führen, benötigst du 5- und 7-adrige Leitungen und auch zur UV.

Wenn du noch mehr Dinge zu steuern hast, lohnt sich evtl. eine Kleinsteuerung (easy-E4). Beispiel: Kleinsteuerung, Steuerrelais, viele Varianten oder Sonderprogramm; easy-E4 | eBay
 
Du möchtest also 2 getrennte Leuchten von 3 Stellen jeweils getrennt ein- und ausschalten können.
Dazu musst du iregendwo Relais setzen, Kannst du die in eine UV setzen oder müssen die hinter irgeneinem Taster sitzen?
Je nachdem in welche Taster die Leuchtenleitungen führen, benötigst du 5- und 7-adrige Leitungen und auch zur UV.

Wenn du noch mehr Dinge zu steuern hast, lohnt sich evtl. eine Kleinsteuerung (easy-E4)
mit den Tastern usw. bin ich relativ flexibel. Das einzige was ich gerade habe, ist ein 3-adriges Kabel von der Hauptverteilung.
 
Du hast also nur die Zuleitung und die Reicht für die Beleuchtung.
Du möchtest für Flur und Gang zwei Stromkreise . Dazu besteht die Möglichkeit bei 3 Schaltstellen 2 Kreuzschaltungen auf zubauen oder eben 2 Stromstoßschaltungen. Am Aufwendigsten ist die Kreuzschaltung. Vom Adernbedarf ist die Stromstoßschaltung einfacher.
 
ja @Pumukel

müsste ich dann von der Zuleitung ein 7-adriges Kabel von Lampe zu Lampe und Schalter usw. führen? Ich schließe nichts an, lege nur die Kabel, falls die Frage kommen sollte.
 
Zu den Leuchten reicht ein 3 *1,5mm² ( 2 Leuchten = 2 Leitungen. ) Zwischen den Schaltstellen benötigst du dann bei der Stromstoßschaltung den L +Schaltdraht und wenn beleuchtet noch den N und den PE also 4 Adern .
In einem 5 adrigem Kabel hast du 3 Adern die als L verwendet werden können und den N und den PE .
Deine Ableitung zu den Leuchten geht dann auf eine Dose. ( 2 Stromkreise zwei Dosen ) Die Stromstoßschalter gehören dann je eines in eine Dose. Bei der Kreuzschaltung. ( Diese besteht aus 2 Wechselschaltern und mittig einem Kreuzschalter ) Erfolg die Zuleitung am ersten Wechselschalter und die Ableitung zur Lampe am anderem Wechselschalter. Die Dosen werden da untereinander 5 Adrig verbunden ! ( 2 Korespontierende + N + PE ) Das bedeutet du brauchst für die Tasterschaltung nur 5 Adern und für zwei Kreuzschaltungen 7 Adern . Zudem ist die Stromstoßschaltung einfacher aufzubauen.
 
Am Besten plant man so das grundsätzlich durch jede Dose L , N und PE geschliffen werden.
Hier ist man nachher frei dort auch mal noch eine Steckdose mit an zu schließen, Bewegungsmelder etc.

Pro Schaltgruppe benötigt man dann bei einer Relaisschaltung zwei weitere separate Drähte. Jeweils den getasteten und den vom Relais.
Läuft das alles durch die Dosen dann kann an jeder Dieser Dosen alles angeschlossen werden was man braucht, einen Taster, eine Leuchte oder auch das Relais.
 
Thema: Schaltung Flurbeleuchtung
Zurück
Oben