Rcd löst nicht aus.

Diskutiere Rcd löst nicht aus. im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem. In unserem Haus Bj. 55 habe ich in eigenregie alle Kabel in jedem Raum neu verkabelt. Nach jedem Raum...
T

Torfmulchmann

Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem. In unserem Haus Bj. 55 habe ich in eigenregie alle Kabel in jedem Raum neu verkabelt. Nach jedem Raum habe ich die Installation getestet.
Alle Leitungen wurden nach Absprache mit meinem Elektriker in den Keller zum neuen Sicherungskasten gelegt und heute vom Elektriker aufgeklemmt.
Soweit so gut alles funktioniert einwandfrei.
Nur eine entscheidende Sache leider nicht. Der Rcd Schalter löst beim Test mit einem Steckdosen tester mit Rcd Testfunktion nicht aus.
Mein Elektriker sagte nur viel Spaß beim Fehler suchen und war weg.
Er meinte nur noch das evtl. Der Schutzleiter in irgendeiner Verteilerdose oder Steckdose keinen richtigen Kontakt hat.
Meine Idee war nun jeden Raum abzuklemmen und nach und nach zu testen an welchen Raum es liegt.
Reicht es den Raum durch abschalten der Sicherung zu trennen oder bringt das beim Schutzleiter nicht da er ja trotzdem verbunden bleibt?
Das würde bedeuten das ich den Raum über die Verteilung/ Dose vom Rest trennen muss.
Evtl hat ja noch Jemand andere Vorschläge oder Tipps wie man den Fehler eingrenzen kann.

Viele Grüße

Benjamin
 
Warum hat die "Fachkraft" keine anständige Prüfung der Installation vorgenommen? das ist schon äußerst verantwortungslos eine offensichtlich mangelhafte Installation einfach so auf sich allein gestellt zu lassen.
Die Anlage ist bis zur Behebung des Mangels still zu legen!
Mit welchem "SteckdosenTester" wurde denn geprüft?
was ist das für ein FI? Typ hersteller?

Eine Methode zum Finden:
1. Mit einem Duspol zwischen N und PE Durchgang prüfen -> muß vorhanden sein.
2. FI Abschalten
3. gegen wiedereinschalten sichern
4. Spannungnsfreiheit messen
5. Erneut mit dem Duspol N-PE Verbindung messen -> muß jetzt unterbrochen sein, Wenn zuvor schon unterbrochen war jetzt mit dem Duspol oder Multimeter die Unterbrechung suchen, Verbindung Schutzleiter Steckdose zur Haupterdungsschiene prüfen oder
mit dem Duspol und Multimeter die unzulässige Verbindung suchen
 
Der Rcd Schalter löst beim Test mit einem Steckdosen tester mit Rcd Testfunktion nicht aus.

Der Schutzleiter in irgendeiner Verteilerdose oder Steckdose keinen richtigen Kontakt hat.

Ja, das wäre schon mal ein richtiger Hinweis von ihm.

Ich gehe davon aus, dass, wenn man an diesen Steckdosen einen Verbraucher betreibt (mit der nötigen Vorsicht!), dass die Betriebsspannung also anliegt und L und N keine Unterbrechung haben.

Meine Idee war nun jeden Raum abzuklemmen und nach und nach zu testen an welchen Raum es liegt.

Das Abklemmen ist keine gute Idee. Man muss stattdessen, wie in #2 schon steht:

Verbindung Schutzleiter Steckdose zur Haupterdungsschiene prüfen

Dieser Test ist der Schlüssel zum Erfolg!

Anders gesagt, man muss messen, ob alle Schutzkontakte der Steckdosen zueinander und zur Haupterdungsschiene niederohmig verbunden sind.

Die Messwerte sollten bei wenigen zehntel Ohm liegen!
 
Oder du hast da statt einen 0,03 A RCD einen 0,3 A RCD verbaut! Ansonsten hilft da nur Prüfen mit Installationsprüfgerät und nicht mit diesem Tester! Das schließt auch die Überprüfung der Niederohmigkeit des Schutzleiters ein.
 
Hallo,

Kann es denn sein das egal welche Steckdose ich nehme der RCD nicht auslöst egal welcher Stromkreis es ist?
bzw. Es sind sogar 2 RCDs.
 
Soll das heißen, dass bei keiner Steckdose sich der RCD auslösen lässt? Dann ist entweder der Tester defekt, falsch verwendet oder zentral der PE nicht an der Haupterdungsschiene angeschlossen.

Evtl. den Tester beim Nachbarn probieren. Auch mal um 180 Grad verdreht in die Dose stecken. L kann rechts oder links sein. Solche Tester arbeiten nur richtig, wenn die Lage des L zum Tester passt.
 
Hallo, ja leider ging es bei keiner Steckdose. Der Elektriker meinte das ist normal. Es reicht wenn in irgend einem Zimmer/ Stromkreis der Schutzleiter nicht richtig Kontakt hat geht es wohl komplett für alle Stromkreise nicht. Das kam mir auch etwas seltsam vor.
Dann musste er ganz schnell weg und ich stand dann da mit? Über meinem Kopf.
 
Nochmal:

Welcher Tester (Modellbezeichnung) wurde denn verwendet und wurde der auch mal 180° gedreht?
o_Oo_O

Wenn der Tester richtig verwendet wurde und es nirgendwo eine Reaktion gibt, muss die Unterbrechung ziemlich am Beginn der gesamten Installation sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Elektriker der das als "normal" bezeichnet?
Welche Netzform ist vorhanden?
Wenn der Tester einen festen Widerstand verwendet kann, der durch den recht hohen Erderwiderstand in einem TT Netz durchaus auch falsch prüfen.

Messung ist mit einem Installationstester zu wiederholen!
Bis dahin á la Peter Lustig: Abschalten!
 
Das gerät ist wohl von Testboy mit Label Weidmüller.

für den RCD Test ist die entsprechende Taste länger als 3 Sekunden zu betätigen, wurde das gemacht?

Hier ein Zitat aus der Anleitung:
"Dieser Test ersetzt nicht die nach VDE 0100 Prüfungen an den
FI/RCD Schutzschaltern!
...
Um eine korrekte Anzeige zu erhalten und um den FI/RCD Test
durchzuführen, muss die Phase rechts anliegen.
Daher muss das
Gerät beim Prüfen einer Schuko-Steckdose eventuell (Beschal-
tungsabhängig) um 180° gedreht werden."

Wurde das eingehalten?
 
Hallo, ich glaube nicht. Ich habe mir Gestern bei Amazon selbst so einen Tester bestellt und prüfe heute nochmal selbst.
Der Typ hat mir den Eindruck gemacht das er selbst nicht wusste wie das Gerät richtig funktioniert.
Weil er ziemlich unsicher wirkte was nun welche Lampe am Tester genau zu bedeuten hat.
 
Der Tester sollte ja anzeigen , was faul ist....also nicht nur den FI Test , sondern auch ob ein Leiter fehlt ( z.B N oder PE )
 
wie bitte damit hat der Elektriker geprüft????
Was ist denn das für ein Pfuscher????

Ich hoffe Du hast den bisher nicht bezahlt oder?
 
Diesen Prüfstecker kann man als Laie mal nehmen um erste Anzeichen für ein Problem zu erkennen.
Diese sind für eine echte Prüfung insbesondere Inbetriebnahmeprüfung nicht im Ansatz geeignet.

Hier wäre erst mal VOR Einschalten der Isolationswiderstand mit 500VDC, sowie die Verbindung des PE zu messen und nach dem Einschalten Schleifenwiderstand, FI Funktion, Zeiten um nur mal die wichitgsten zu nennen.
All das kann der kleine Tester nicht im Ansatz!!!
 
Ich denke ich habe den Fehler gefunden

Auf beiden FI Schaltern steht 0,3 A es müsste doch aber, 0,03 A korrekt?
 
richtig!!!
Dieser FI ist für Endstromkreise in Wohnungen NICHT zulässig. -> sofort ersetzen, kein Personenschutz.
Ist es wenigstens ein Typ A FI?
Wie ist die Hersteller Bezeichnung?

Was für eine Null ist denn dieser Pfusch Elektriker?
 
ach mal Fotos von dem Ganzen, wer weiß was da noch im Argen liegt.
 
Schon die Verlegung aller Kabel in den Keller lässt mich befürchten, daß hier Leitungslängen an einigen Stellen überschritten wurden.
Zentraler Keller Verteiler ist der Letzte Mist, es gehört je Etage ein kleiner Verteiler gesetzt!
 
Thema: Rcd löst nicht aus.
Zurück
Oben