Heizungsanlage hinter Wechselrichter

Diskutiere Heizungsanlage hinter Wechselrichter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Pelletsheizkessel meiner Heizungsanlage wird über eine Wechselrichter-USV betrieben, welche bei Stromausfall den Weiterbetrieb...
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

mein Pelletsheizkessel meiner Heizungsanlage wird über eine Wechselrichter-USV betrieben, welche bei Stromausfall den Weiterbetrieb sichern soll. Die Heizungsanlage wird lediglich über einen Schuko-Stecker in den Wechselrichter gesteckt. Direkt an der Heizungsanlage sind auch alle anderen 230V-Verbraucher der Heizungsanlage wie z.B. Pumpen, Mischventile usw. angeschlossen. Der Wechselrichter baut allerdings ein IT-Netz auf, da er zum öffentlichen Netz galvanisch getrennt ist. Ist es notwendig bzw. Vorschrift das die Sekundärseite des Umrichters zu erden bzw. einen RCD zu installieren?

Gruß
anger
 
ein IT Netz ist nicht geerdet.
Ob die USV dabei sekundär geerdet werden darf wäre mit dem Hersteller zu klären.
So wie sie Ist dürfen auf jeden Fall nur maximal 2 Geräte in diese eingesteckt werden, wenn das Teil nur eine Dose hat auch nur eines.
Ansonsten würde die USV eine Isolationsüberwachung benötigen.

Darf Die Heizung und deren Komponenten überhaupt an einem IT netz betrieben werden?
 
Ist es notwendig bzw. Vorschrift das die Sekundärseite des Umrichters zu erden bzw. einen RCD zu installieren?
Um einen RCD einsetzen zu können, wäre eine Erdung des IT-Netzes erforderlich. Weiter siehe #2.
 
Dann ist es aber kein IT Netz mehr.
Eigentlich ist es an sich zu empfehlen eine USV ohne galvanische Trennung zu verwenden mit Festanschluß.
Ganz wichtig hier, daß der N an keiner Stelle mit geschaltet wird.
 
Wenn ein Pol des Netzes geerdet wird, ist es ein T....-Netz (TT, TNC, TNS, TNCS). T wie Terra.
 
st es notwendig bzw. Vorschrift das die Sekundärseite des Umrichters zu erden bzw. einen RCD zu installieren?

Nicht zwingend. Wenn du die Komponenten im USV-Betrieb konsequent als IT-Netz betreibst, also separater PE vorhanden ist und die Leiter mit einer Iso-fehlerueberwachung ausgestattet sind, dann bedarf es keine Erdung eines Pols (das waere dann der erste Fehler) und keines RCD.
 
Direkt an der Heizungsanlage sind auch alle anderen 230V-Verbraucher der Heizungsanlage wie z.B. Pumpen, Mischventile usw. angeschlossen.
Haben die beratenden "Experten" eventuell auch einmal über die zitierte Aussage nachgedacht ?
 
Abgesehen vom DÜRFEN: funktioniert die Pelletsanlage überhaupt an einem IT Netz?
Manche Zündungsanlagen benötigen zwingend einen Festanschluss an einem geerdeten Netz.
 
Thema: Heizungsanlage hinter Wechselrichter
Zurück
Oben