3 Spots an einen Schukostecker?

Diskutiere 3 Spots an einen Schukostecker? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich baue gerade ein Terrarium und möchte 3 Spots (GU10) mittels eines Schukosteckers an die Steckdose anschließen. Kann ich...
  • Ersteller Jason-Sebastian
  • Erstellt am
J

Jason-Sebastian

Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich baue gerade ein Terrarium und möchte 3 Spots (GU10) mittels eines Schukosteckers an die Steckdose anschließen.
Kann ich bedenkenlos 3 Spots mit einem Schukostecker verbinden oder sollte ich pro Spot einen Schukostecker nehmen?

Vielen Dank vorab für den Support.
 
Prinzipiell ist es nicht erlaubt aus einem Stecker 3 Leitungen heraus zuführen.
Die Zugentlastung in einem Schukostecker ist nur für einen Leitung ausgelegt.
 
Okay, vielen Dank für das schnelle Feedback. Dann werde ich da wohl nochmal ran müssen
 
Zusätzlich ist es auch nicht in Ordnung da einfach eine Fassung dran zu machen.
Wenn überhaupt eine fertige Leuchte die auch mit entsprechender Zugentlastung ausgestattet ist.
 
Zusätzlich ist es auch nicht in Ordnung da einfach eine Fassung dran zu machen.
Wenn überhaupt eine fertige Leuchte die auch mit entsprechender Zugentlastung ausgestattet ist.

Was meinst du mit "nicht in Ordnung"? Wenn ich die Verbindung mache, sollte ja nichts weiter passieren, oder?
 
Sicherheit in der Elektrotechnik bedeutet deutlich mehr Aufwand als nur etwas miteinander zu verbinden.
 
Sicherheit in der Elektrotechnik bedeutet deutlich mehr Aufwand als nur etwas miteinander zu verbinden.

Ja, danke. Ich habe versucht auch daran zu denken und die Klemme in eine Abzweigbox gepackt und diese verschraubt. Damit nicht alles offen liegt.
Wenn ich nun noch die Zugentlastung berücksichtige sollte es passen, oder
 
Thema: 3 Spots an einen Schukostecker?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben