Relais durch Transistor ersetzen?

Diskutiere Relais durch Transistor ersetzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, habe aus meinem Keller eine Werkstatt gemacht und an beiden Zugängen des Kellergangs Bewegungsmelder installiert, welche mir melden...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hey Leute,

habe aus meinem Keller eine Werkstatt gemacht und an beiden Zugängen des Kellergangs Bewegungsmelder installiert, welche mir melden wenn jemand kommt.
Dazu habe ich kleine LED-Bändchen und Piezo (heissen die so?) Beeper dran welche optisch und akustisch Signal geben wenn jemand in den Erfassungsbereich der Bewegungsmelder kommt.

Nun: Da LEDs und Beeper natürlich nicht auf 230V AC laufen, steure ich mit der geschaltenen Rückleitung der Bewegungsmelder Relais an, über welche ich dann die entsprechend niedrigen Spannungen schalte welche ich eben für LED-Signal und Beeper-Signal brauche.... Tut jetzt so nicht wirklich was zur Sache, mir geht es um folgendes:
In dem ganzen hängen dann noch Status-Anzeige-LEDs und weiteres Zeug drin weswegen ich die, auf dem folgenden Bild zu sehenden, Elektronik Relais eingesetzt habe.

Hier das Bild:
https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/05/25/Relais-Pic-fur-Forum.jpeg


Das sind einfache 12V Relais mit 2 Schaltkontakten (wenn ich das mal so Laienhaft ausdrücken darf bitte). Sorry für den Heisskleber, aber die Dinger waren ein wenig brüchig, und sicher ist sicher...

Also von den 230V Relais welche von den Schaltleitungen der Bewegungsmelder erregt werden, bekommen diese kleinen Relais ihre 12V auf die Spule und schalten damit im weiteren dann zB die 5V für Beeper durch und 12V für die LED-Signale. Ich nutze 12V für die LEDs da ich einen extremen Überschuss an 500Ohm Widerständen hab^^

Worum es mir geht ist folgendes:
Ich möchte diese Relais durch Transistoren ersetzen, generell und nicht nur aus Platzgründen. Ich bin was das angeht aber echt kein Pro. Ich kann ja nicht einfach irgendeinen Transistor hernehmen und als Schalter verwenden indem ich ne Spannung an die Basis anlege, weil da spielen ja auch so Sachen wie Verstärkung mit etc...
Grad die Transistoren von denen ich am meisten habe sind 548er (A,B, C) und eben die sind ja glaub ich welche die zum Verstärken in Radios etc genutzt werden. Ich will aber einfach nur nen Schalter - also was wo ich (zB) meine 5V über C-E durchschalten kann wenn ich auf der Basis die notwendige Spannung anlege.

Ich hab auf Google so viel verschiedenes gefunden das mein Vertrauen da sehr am wanken ist. Ausserdem hab ich da sowas im Kopf mal gehört zu haben das ich auch für die Transistorenschaltungen iewie "Vorwiderstände" brauche (kann auch sein das ich mir das nur einbilde, also sorry falls ich grad blödsinn rede).

Tja, darum gehts...
Und bitte - das ich offensichtlich kaum Ahnung habe was ich tue ist mir klar, also wenn es jemanden so sehr kratzt mir das nochmal extra sagen zu müssen dann bitte - ist ok, aber nur in einem Post welcher auch wertvolle / verwertbare Infos enthält. Posts welche ausschließlich darauf abzielen mir zu erläutern wie dämlich ich bin bewerte ich selbst als entsprechend dämlich, denn wenn jemand nichts besseres zu tun hat als anderen zu sagen wie dumm sie sind, ist nicht nur selber ganz offensichtlich so dumm sich damit abzugeben sondern dazu auch noch ein Arsc.... schon klar, oder?

Wie immer sage ich schon im vornherein Danke, habe bisher immer sehr von eurem Wissen profitiert und freue mich schon auf eure Antworten - Klasse Forum - Klasse Leute :)

LG
 
Also deine BC 548 sind Kleinleistungstransistoren mit max 30 V Uce und max 100mA . Das sind absolute Grenzwerte. Für das schalten von Led reichen die aus .
Ansonsten gibt es genügend Seiten im Netz wo dir erklärt wird wie ein Transistor als Schalter funktioniert. Üblicherweise wird der Verbraucher da zwischen + Pol und Kollektor geschaltet. ( mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung ) und auch ein R in Reihe zur Basis.
 
Sind das also normale Bewegungsmelder für 230V-Aussenbeleuchtung, die bereits auch ein internes Relais haben?
 
Also deine BC 548 sind Kleinleistungstransistoren mit max 30 V Uce und max 100mA . Das sind absolute Grenzwerte. Für das schalten von Led reichen die aus .
Ansonsten gibt es genügend Seiten im Netz wo dir erklärt wird wie ein Transistor als Schalter funktioniert. Üblicherweise wird der Verbraucher da zwischen + Pol und Kollektor geschaltet. ( mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung ) und auch ein R in Reihe zur Basis.

Vielen Dank für deine Antwort!
Und schon klar, bin keiner von den Typen die ne Frage posten ohne vorher zumindest mal kurz gegoogelt zu haben... Also zumindest nicht immer^^
Aber eine Antwort wie deine, also so "Deine BC 548er reichen für das schalten der LEDs aus", plus paar Grenzwerte die ich bekomme ohne suchen zu müssen, krieg ich in der Form nicht durch googeln - wie gesagt, nicht in der Form... Finden würde ich wahrscheinlich ne Million Seiten wo das auch steht, aber (sorry für die Widerholung) nicht in der Form...
An dieser Stelle machen mir Leute wie du das Leben erheblich leichter. Und an dieser Stelle, wenn noch bisschen Platz, auch noch ein zusätzlicher Dank an dich, denn ich könnte mich an keinen Post von mir in diesem Forum erinnern, in welchem nicht zumindest Eine Antwort von dir kam. Also entweder fehlen dir Hobbys oder Frauen :) NEIN, nur Spass, du bist eine unschätzbare Bereicherung für dieses Forum und glaub mir, das sag ich nicht so schnell zu jemandem...
Danke!
 

Die hatte ich von allen Suchergebnissen als eine von 3 ge-Bookmarkt, da gut verständlich (und daneben noch in Hinsicht auf andere Themen sehr umfangreich).
Aber... weiss nicht ob ich´s schon erwähnt hab, eine Antwort "in der Form" wie ich sie von dir bekommen hab, kurz und knackig, gabs da halt auch nicht :)
Was das Thema Vorwiderstände bei Transistoren, also den R vor der Basis angeht, konnte ich da aber alles finden und auch entsprechend lernen um es umsetzen zu können!
 
Wenn man nur geringe Ströme schalten will, und wenig Ahnung hat, würde ich Optokoppler bevorzugen. Da ist der Eingang eine LED und dieser ist völlig egal, ob der + oder der - geschalten wird und das Gleiche gilt beim Ausgang. ist also wie ein relais mit einem schließer, bei dem man allerdings die Polung beachten muss
 
Optokoppler finde ich da nicht Zielführend . Den die Transistoren da drin sind meist noch weniger belastbar als der BC 548. Der ist wenigstens bis ca 50 mA belastbar. Besser geeignet wäre der BC 337 der kann bis 0,8 A ( 800mA)
 
Hey, danke für die Antworten, aber das geht mir ehrlich gesagt schon ein bisschen zu tief... Wollte einen Transistor als Schalter für u.a. LEDs etc nutzen und das funktioniert jetzt soweit - also zumindest ICH bin zufrieden!
 
Thema: Relais durch Transistor ersetzen?
Zurück
Oben