Probleme mit UPS

Diskutiere Probleme mit UPS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich sitze in Thailand und brauche HIIIIfe. Wir haben einen 3 Phasen Drehstromhausanschluss mit mehr als ausreichenden 63A. Seit 14 Tagen haben...
Johannes S

Johannes S

Beiträge
28
Ich sitze in Thailand und brauche HIIIIfe.

Wir haben einen 3 Phasen Drehstromhausanschluss mit mehr als ausreichenden 63A.

Seit 14 Tagen haben wir bei allen (unterschiedlichen) UPS auf einer Phase das Problem, dass diese in episodischen Abständen permanent ein und aus schalten. Dieser Fehler kann zu den unterschiedlichsten Zeiten auftreten. Er kann eine Minute andauern oder auch bis zu dem Zeitpunkt, dass die UPS abschaltet.

Es passiert auch bei einer ganz neuen UPS und den unterschiedlichsten Modellen.

Netzseitig liegt laut EVU kein Fehler vor. Die hauseigene Voltanzeige zeigt für keine der 3 Phasen Auffälligkeiten auf und liegt bei jeweils < 228 Volt.

Bei einem Wechsel auf eine andere Phase ist der Fehler verschwunden.

Hat jemand eine Erklärung oder Tips zur Fehlersuche?

 
UPS = uninterrupted Power Supply der einen Stromausfall fuer Computer etc verindert.
 
UPS = uninterrupted Power Supply der einen Stromausfall fuer Computer etc verhindert.
 
Nein, man kann nur sehen, dass die USV permanent ein und wieder aus schaltet. Vor geschaltete Spannungsanzeigen sind zu träge um einen Spannungsabfall oder ähnliches zu zeigen.
 
Bei diesem Fehlerbild muss man einfach annehmen, dass die USV defekt ist . . .
 
UPS = uninterrupted Power Supply der einen Stromausfall fuer Computer etc verhindert.
 
UPS = uninterrupted Power Supply der einen Stromausfall fuer Computer etc verhindert.
Gut, da ist vermutlich ein Akku drin verbaut und eine elektronische Schaltung.
Ferner ist zu vermuten, dass diese Schaltung eine Tiefentladung diagnostiziert hat
und nun versucht den Akku wieder zu formieren.
Nur der Hersteller, der diese interne Schaltung kennt, könnte eventuell bei der Fehlersuche Erfolg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Fehlersuche einzuschränken.

a) Der Fehler tritt bei allen USVs und allen Modellen auf einer Phase auf.
b) auch bei fabrikneuen Geräten
c) der Fehler besteht seit 10 Tagen
d) EVU hat die Versorgung geprüft und als fehlerfrei bezeichnet.
e) vorgeschaltete Spannungsanzeigen sind wohl zu träge, um etwas zu bemerken.
f) die Fehler treten episodisch, aber täglich mehrmals auf.
g) die Fehlerdauer kann 30 Sekunden sein oder bis zur Aufgabe der USV.
h) die beiden anderen Phasen haben kein Problem. (wechseln der Phase ist nicht meine Loesung).
 
Möglich, dass die Netzspannung auf dieser Phase gar nicht wirklich ausfällt, sondern extrem mit hochfrequenten Störungen belastet ist, sodass die USV umschaltet.

Eventuell mal Netzfiltern testen.


Ist eventuell in der Nachbarschaft in den letzten 14 tagen ein Industriebetrieb ans Netz gegangen?
 
Huste mal, wenn Du keinen Hals hast.... So ein Ding dürfte richtig Geld kosten
 
So ein fehler ist schwer zu finden.

3*63 A in Thailand wen hast du denn für so einen Anschluss bestochen :D


Man kann natürlich nach sehen ob es verbindungsprobleme auf der einen Phase gibt. Lose Klemme oder so aber das ist doch bi dem Fehlerbild recht zweifelhaft.

Da ist die aufzeichnung der Spannung ggf das einzige Instrument dass viel bringt. Sowas kann man ggf auch selbst bauen ohn ein Vermögen auszugeben
 
Was ist denn das für eine USV ? Typ usw....
Alle Geräte die ich kenne , werfen zumindest eine Fehlermeldung aus , wenn etwas " stört"...
 
Leute, wenn Ihr wüsstet, was sich hier alles Elektriker schimpft. Jeder, der einen Schraubenzieher mal gesehen hat, ist einen....
 
Bei einem Wechsel auf eine andere Phase ist der Fehler verschwunden.

Was genau heißt das ? Machst du diese "Phase" völlig lastfrei ?
Du sprachst von mehreren USV ....sind die irgendwie ausgangsseitig miteinander verbunden .Sind das trafolose oder trafobehaftete USV ?
Von welcher Leistungsklasse sprechen wir ? 1kva ...10kva ???
 
Du hast die Phasen R S T, wenn ich die UPS von R auf S oder T umklemme ist das Problem weg. Das heißt nur auf R ist ein Problem

Es sind verschiedene USV jeweils mit Trafo und ganz unterschiedliche Hersteller und Modelle. Nein, jede USV ist selbstständig. Gemeinsam ist nur die Phase auf der sie über verschieden Scherungsstraenge angeschlossen sind
 
Thema: Probleme mit UPS
Zurück
Oben