Bei sowas vergeht mir der Spaß.....

Diskutiere Bei sowas vergeht mir der Spaß..... im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich mag kein eigentlich meinem Beruf aber seit ich vor 2 Jahren den Betrieb gewechselt habe, vergeht mir immer mehr die Lust. Grund dafür sind...
I

IHA

Beiträge
85
Ich mag kein eigentlich meinem Beruf aber seit ich vor 2 Jahren den Betrieb gewechselt habe, vergeht mir immer mehr die Lust. Grund dafür sind Baustellen mit Bestandsverteilungen , von denen man Alpträume bekommt. Neustes Beispiel. Heute zum ersten Mal bei nem Kundenauftrag d
, den Mein Chef angenommen hat.
Eigentlich geht's darum das in der Waschküche 6 Steckdosen für Wasschmaschinen mit separaten zuleltingen verlegt werden. Bisher gibt's da nur 3 und es wurde mit Mehrfachleisten herumgefuhrwerkt.
Soweit ok. Allerdings nur bis man sich die Verteilung anschaut. Es gibt 2 kleine Zählerkästen. Diese alten Blechzählerkisten mit 1 Reihen verteiler Drüber.
 

Anhänge

  • 20230523_164937.jpg
    20230523_164937.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 83
Der Zählerkasten für Wohnung 1. U. 2 versorgt einen 4 Reihigen Aufputz Verteiler der auf der anderen Wandseite in einer Waschküche sitzt. Von dem klemmblock dort geht es einmal über ein Neozedelement(50 A) zur Wohnung 2. Über ein 4x16mm2. , einmal zu der Verteilerreihe vom Blechkasten auf dem Bild und einmal zu dem FI und den dahinterliegenden LS im AP Verteiler.
 

Anhänge

  • 20230523_165813.jpg
    20230523_165813.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 69
Das ganze sieht sehr wild aus. Und auch wenn ich den Aufputzverteiler mit Fi und LS neu Aufbau bleibt folgendes.
Die Zuleitung zum Blechzählerkayten ist ein 4x16mm2 also TN-C . Auch die weiterführende Keitung zur Wohnung 2 ust ein 4x16mm2. Somit ist eine Aufteilung von N und PE nicht gegeben.

2. Von Zähler geht's über die AP Verteilung wie gesagt über 50A Neozeds zur Wohnung 2. ..über ebenfalls 50A neozeds zur Ls Reihe im Zählerschrank und zu den Ls in der AP Verteilung.
Habe heute keinen Hak gesehen was ein Problem wäre. Die beiden 50A Elemente können theoretisch einen 100A Strom zulassen wenn nicht irgendwo ne vorsicherung gibt für die Zuleitung. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
 
Und wo ist jetzt dein Problem? Es handelt sich um eine Bestandsanlage. Die 4-adrigen Zuleitungen sind also normkonform. PEN-Aufteilung im jeweiligen Verteiler. Die Hauptleitung berührt das doch gar nicht. Egal, was im HAK für eine Sicherung drin ist, so begrenzen doch die vorhandenen 50A-Elemente den Strom auf den Verbindungsleitungen und werden dem Leitungsschutz gerecht. Die HL schützen die Sicherungen im HAK. Bei der Installation gibt es freilich einige Mängel. Die beeinträchtigen aber nicht das Installationsvorhaben.
 
Das Problem ist , fpr mich persönlich hat die Anlage erhebliche Mängel. Und wenn man den AP verteiler komplett neu verdrahtet , über dessen Hauptklemme auch die andere Wohnung läuft, greift man ja in die Anlage ein und übernimmt die Gewährleistung. Den HAK hab ich gestern nicht gesehen. Waren aber auch nur kurz da und haben Leerohr und Steckdosen montiert .
Mängelndiebichvauf Anhieb sehe ;
Berührungsschutz nicht gegeben.
Die Durchlauferhitzerleitung sieht für mich eher nach 4mm2 aus bei 32A LS. Ich vermute mal die anderen Wohnung hat auch einen Durchlauferhitzer. Generell wird das Leistungstechnisch echt eng. 2 Wohnungen mit Durchlauferhitzer +6 Waschmaschinen.
Die Zählerabdeckung liegt nur unten drin weil sie aufgrund de3 verdrahtung nicht mehr drauf paßt. Über ÜSS brauchen wir nicht sprechen der ist natürlich nicht drin. Also ich weiß nicht obs da mit ...eben mal paar Steckdosen montieren . Fi und ls einbauen getan ist...
 
Dann sag deinem Chef, dass du ab sofort den Verkauf machst, dann holst du in einer Straße genug Aufträge für die ganze Firma und das ganze Jahr. An deiner Stelle am besten auf Provisionsbasis, es wartet das große Geld...
 
Das wäre ein Konstrukt in dem man den Auftraggeber dazu drängen sollte generelle Sanierungsmaßnahmen an zu streben.
Das was die Vorgänger da gemacht haben ist nicht besonders fachgerecht. Da wurden vielleicht bei der Installation gerade so noch die Norm eingehalten aber nicht mit gedacht.
Die TN-C leitung ist frühestens von 2003 zu dieser Zeit war einer Fachkraft schon klar, daß das so nicht gehört, denn die Norm ist immer hinter den notwendigen Maßnahmen 10 Jahre zurück.
 
Wie kann man als Elektriker so empfindlich sein :D solltest in deiner beruflichen Laufbahn schlimmeres gesehen hahen
Ja. Ist leider so. Weiß nicht ob das Empfindlich ist .Aber auf Murks reagier ich sensibel.

Haben noch Sone dolle Baustelle
 

Anhänge

  • 20230510_190757.jpg
    20230510_190757.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 63
@IHA sprich mit deinem Meister und wenn da keine vernünftige Lösung dabei herauskommt such dir ne neue Firma! Auch dein jetziger Meister sollte da ein Interesse daran haben fachgerechte Lösungen abzuliefern.
Nachtrag: leider sind im Bestand immer noch solche Sachen wie TN-C-Netz und Aufteilung des PEN in der UV allgegenwärtig.
 
Und noch etwas zwei Wohnungen haben in der Regel auch jede einen eigenen Zähler!
 
Die Zuleitung zum Blechzählerkayten ist ein 4x16mm2 also TN-C . Auch die weiterführende Keitung zur Wohnung 2 ust ein 4x16mm2. Somit ist eine Aufteilung von N und PE nicht gegeben.

Darf ich mal Fragen wie alt du bist?

Und davon ab:
Deine Texte sind grenzwertig bzw. lieblos dahin gerotzt, ganz so wie die von dir bemängelten Installationen!
 
Hi,

na da waren wieder mal super schlaue Antworten dabei, alles kein Problem??
Genau so wie IHA das beschreibt ist es und es vergeht einem die Lust, wohl war. Denn genau so
ist es oft, da soll man mal schnell wohin fahren, bisschen was montieren und dann könnte man um 9 Uhr schon wieder heim gehen.
Und natürlich haftest du dafür. Das Gericht sagt dir dann schon, warum du das als Fachkraft nicht festgestellt, gesehen und demensprechend
dokumentiert hast?
Es war doch eine gute Frage mit Bildern. Alle "Schlaumeier" gern mal Bilder und Eure, in 2 Stunden vollbrachte Arbeit in einem
Chaos Verteiler. wenn Dir die nächste Baustelle o. vorherige im Nacken sitzt.

Paar Fehler im Text, evtl mit Smartphone geschrieben, na und!

Hoffe IHA schreibt noch Beiträge, auch über den alltäglichen Wahnsinn.

MfG
 
Was ist denn daran bitte "Wahnsinn"?

Das ist eine Verteilung mit Zu- und Ableitung als TN-C-System, wie es bis vor ein paar Jahren völlig normal war?

Wo ist das Problem?
Ihr müsst das mal von der anderebn Seite sehen: Neuanlagen hinschrauben kann jeder, sowas ist doch eigentlich die Herausforderung!
 
Hi,
na da waren wieder mal super schlaue Antworten dabei, alles kein Problem??

Was ist hier um himmels willen das Problem?

Eigentlich geht's darum das in der Waschküche 6 Steckdosen für Wasschmaschinen mit separaten zuleltingen verlegt werden. Bisher gibt's da nur 3 und es wurde mit Mehrfachleisten herumgefuhrwerkt.

Und wahrscheinlich passt das nicht mehr in den bestehenden Unterverteiler. Und als Fachkraft - mit 3,5 Jahren Ausbildungszeit worauf man so stolz ist und weil alles zu unheimlich "kompliziert" geworden ist - kann man dann nicht einfach einen konstruktiven Vorschlag unterbreiten, wie man 6 Steckdosen in einem Waschraum montieren kann? Im Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
..Das was die Vorgänger da gemacht haben ist nicht besonders fachgerecht. Da wurden vielleicht bei der Installation gerade so noch die Norm eingehalten aber nicht mit gedacht.
Tscha, das Problem kenne ich zu genüge. Noch gerade die Norm eingehalten, aber nicht schön - kann ich zwar als SV anmerken, aber nicht bemängeln.
Und nicht gedacht. Es ist eher erstaunlich, wie viele Handwerker es mittlerweile gibt, die ihr Gehirn morgens wie Dritte herausnehmen können, wenn es auf Arbeit geht. Auch nicht verwunderlich, denn es gibt denn regelmäßig einen Anraunzer vom Chef, wenn die zu Viel nachdenken oder meinen, dass dies nicht fachgerecht ist, was die tun. Kostet auch zu viel Zeit und somit Geld und deswegen arbeiten die meisten doch nur noch stumpf nach Vorgabe ihre Arbeit ab.
Die das nicht können wechseln dann den Job und da heißt es wieder wir haben einen „Fachkräfte“. Nein haben wir nicht, wir haben nur einen Mangel an qualifizierten Personen, die bereit sind stumpfe Arbeiten bei regelmäßigen Überstunden und migrigen Gehalt auszuführen. Sei es das die beim Discounter an der Kasse Waren von endlosen Kundenschlangen über den Scanner schieben, auf dem Bau jeden Tag die gleichen Tätigkeiten verrichten oder einfach immer nur schnell sein müssen, also keine Zeit zum Nachdenken haben. Aber mit fachlicher Qualifikation und Kreativität wird für die Ausbildung geworben!
 
Thema: Bei sowas vergeht mir der Spaß.....
Zurück
Oben