Saunaofen einphasig betreiben

Diskutiere Saunaofen einphasig betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe einen Saunaofen 9 KW , 3 phasig. Meine Solaranlage bringt max 3,8 KW. Nun möchte ich die Sauna nur noch mit Solarstrom betreiben...
F

Fred123

Beiträge
35
Hallo.
Ich habe einen Saunaofen 9 KW , 3 phasig. Meine Solaranlage bringt max 3,8 KW. Nun möchte ich die Sauna nur noch mit Solarstrom betreiben. D.h., ich würde den Ofen einphasig laufen lassen, meine Idee.
Nun meine Frage an den Elektriker . Kann ich das so machen, einfach 2 Sicherungen ausschalten ?
Danke für evtl. Antworten.
 
je nach Verschaltung der Heizstäbe wird das evl nicht funktionieren. Üblicherweise sind diese im Stern ohne N verschaltet!
 
@Knolli Woher nimmst du die 3 kW bei einer Nennleistung von 9 kW bei 2 phasiger Ansteuerung. Ohne N sind das 4,5 kW ! Mit N sind es 6 kW !
 
Ich habe einen Saunaofen 9 KW , 3 phasig. Meine Solaranlage bringt max 3,8 KW. Nun möchte ich die Sauna nur noch mit Solarstrom betreiben. D.h., ich würde den Ofen einphasig laufen lassen, meine Idee.
Möchtest du nur die Leistung drosseln, damit du die Sauna tagsüber aufheizen kannst, ohne dass Strom aus dem Netz fließt? Dann kommt es darauf an, wie die Steuerung aufgebaut ist. Desto einfacher, desto besser. Im Idealfall sind das nur Heizwendel mit einem analogen Thermostat. Hast du ein Datenblatt oder Typenschild?

Oder soll das ganze autark sein? Dann wirst du viel umbauen müssen. Und du musst dir Gedanken darüber machen, wie viel Leistung die Sauna benötigt, um die Temperatur zu halten. Das müsste die Solaranlage können, und zwar zu den Zeitpunkten, an denen du saunieren möchtest (also z.B. auch am späten Nachmittag, abends und nachts kannst du dann vergessen)?

Übrigens: "KW" sind Kelvin × Watt. Du meinst Kilowatt, das wird aber "kW" abgekürzt.
 
Thema: Saunaofen einphasig betreiben

Neueste Themen

Zurück
Oben