Wechselschalter mit LED

Diskutiere Wechselschalter mit LED im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo - kann mir jemand sagen wie ich den Schaltzert anschließe? Es gibt die Klemme L, A 1, A 2 Ich verfüge über drei Leitungen, blau, rot...
S

Siloah

Beiträge
35
Hallo - kann mir jemand sagen wie ich den Schaltzert anschließe?

Es gibt die Klemme L, A 1, A 2

Ich verfüge über drei Leitungen, blau, rot und schwarz - dabei führt schwarz Strom, rot geht offensichtlich zur Lampe, blau - nehme ich mal an - ist der Nullleiter.

http://www.postimage.org/Pq1tyHb9.jpg
 
sorry - leider kann ich kein besseres Bild einstellen - ich denke aber, dass das Schaltbild erkennbar ist.
 
Eine Wechselschaltung benötigt 3 Adern.
Da kann also kein N mehr zusätzlich vorhanden sein.
Oder ist das nur eine Ausschaltung mit Kontrollleuchte
Nur auf Grund der Farben ist kein Anschluss möglich.
Da ist zu Messen.

Das Bild ist nicht klar genug.
 
Das ist ein UP- Kontroll- Wechselschalter. Beim alten war das mit den 3 Adern kein Problem und auch für mich eindeutiger, da entsprechend gekennzeichnet (P, N etc. pp.) An dem Schalter wird gebrückt (von A 1 zu C, von C zu A 2) und ist augenscheinlich ein Widerstand (zw. A 1 u. C) vorhanden
 
:lol: Schön das selbst die net mal nen richtigen Schaltplan stellen... haben doch glatt den N vergesssen am 2ten Schalter....

mfg
 
kaffeeruler schrieb:
:lol: Schön das selbst die net mal nen richtigen Schaltplan stellen... haben doch glatt den N vergesssen am 2ten Schalter....

mfg

Habe ich auch schon gesehen.
Jedoch nur im Raumplan.
Unten im Stromlaufplan ist es richtig.
Ich dachte erst die wollen nur eine Leuchte, ist ja von beiden Schalten zu sehen :wink:
 
das ist also die Schaltung auf S. 10 - nur blöd, dass die Rückseite des Schalters so aussieht und so (nicht von mir) fest gebrückt ist, wie auf dem Foto und von mir beschrieben sichtbar. Die Klemmen sind auch nicht mit N gekennzeichnet, wie im übrigen am alten Schalter. Daher meine Frage: was ist an diesem neuen Schalter, der Anschluss N --->siehe meine Beschreibung: An dem Schalter wird gebrückt (von A 1 zu C, von C zu A 2) und ist augenscheinlich ein Widerstand (zw. A 1 u. C) vorhanden) z.B: A 1, woran wird die rote Leitung angeklemmt z.B. A 2 (C = die LED) !?
 
Leider ist das Bild zu unscharf. Aber da scheint schon eine Brücke angeschlossen zu sein. Hast Du das gemacht oder war die bauseitig dran oder gehört die zur Kontrolllampe?

Der blaue kann übrigens kein Nulleiter sein. In Deinem Fall müsste es aber der Neutralleiter sein. Vermutlich ist schwarz der ankommende Außenleiter und braun der Lampendraht.

0V
 
wie bereits ausgeführt - die beschrieben Verdrahtung war bereits vorhanden - es handelt sich um einen NEUEN Schalter - Aufdruck KEMA EUR - weiterer Aufdruck auf der Rückseite: WUYUN, W13-A121 10 AX250 V - ich habe das Schaltbild abgezeichnet und stelle es hier jetzt rein
http://www.postimage.org/aVNaP7S.jpg
 
weiß keiner etwas damit anzufangen?
Der neue Schalter ist im übrigen ein Ambient von KEMA - kann mir denn jemand sagen, wen ich auf der Herstellerseite jemanden ansprechen kann.
Ich habe mal die Verteilerdose aufgemacht, um zu schauen, wie 3 Leitungen, die unten am Altschalter ankommen und funktionieren verdrahtet sind:
rot ist mit schwarz von der Lampe verdrahtet;
blau ist mit dem Nullleiter verbunden wie auch mit der blauen Leitung von der Lampe verbunden;
schwarz ist ausschließlich mit der Phase verbunden :roll:
 
1. Du hast erst mal hier keine Wechselschaltung vorliegen, sondern nur eine Ausschaltung mit Kontrollampe.
2. Empfehle ich Dir einen Hochwertigeren Schalter zu kaufen Hersteller z.B. Busch-Jaeger; Merten; Hager; Gira.
Auf diesen ist dann auch ein gescheites Anschlußbild vorhanden und die Klemme an die der N kommt meistens sogar schon blau eingefärbt.
Das Anschlußbild auf Deinem Schalter ist nicht nachvollzeibar.
 
na ja, das ist aber - gelinde ausgedrückt - eine sehr schlichte Lösung und das Schlechtreden des Schalters bringt so überhaupt nicht weiter.
Der Schalter trägt das CE, S, VDE u. NF-Zeichen, also sollte das Schaltbild auch nachvollziehbar sein oder all diese hinter diesen Zeichen stehenden Vereinigungen taugen nichts. :cry:
 
ersteinmal kommt der schalter aus dem tiefsten China ;) und ist auch nur da zu finden ??? Das Foto zum Kontakt lässt einen etwas schmunzeln
Wo hast du ihn denn her und welcher Hersteller ??


Ich geh mal davon aus das es kein Kontrollschalter ist wie wir ihn kennen sondern das die LED als Positiosleuchte hier die Fkt hat und über den Verbraucher den N erhält da weder ein Anschluss für den N zu finden ist und der L am Fusskontakt liegt. Somit würde die Kontrolleuchte nur leuchten wenn das Licht aus ist


Mfg
 
vertrieben wird er über
http://efb-online.de/
und auch
http://www.eu-bay.de
Ich frage mich dann nur , wie dieser Schalter zu all den Prüfzeichen CE, S, VDE, NF kommt und wer sie ihm vergeben hat.
Wie müsste er denn angeschlossen werden, um ihn wenigstens als Ein-/Ausschalter nutzen zu können, ohne dass es einen Kurzschluss gibt - L + A 1 oder L + A 2?
 
Wenn kein N Angeschlossen wird,kannst einfach Testen bis es geht.Kann dann keinen Kurzschluss geben.

Prüfzeichen sind heute auf alles mögliche.
Da wird gefälscht ohne ende.
Nachvollziehbar ist der Plan nicht.
 
http://www.duewi.de/bilder/e-katalog/Du ... plaene.pdf

Siehe unter Kontroll-Wechselschaltung

Das geht nur mit 4 Adern am Schalter.

Kontroll-Wechselschaltung = Kontrollleuchte ein wenn Licht ein.

Oder hast du nur eine Glimmlampe an, wenn es Dunkel ist?
Also Licht aus?

Da ich mit dem obigen LINK keinen Erfolg hatte, habe ich einen neuen LINK erfolgreich ausprobiert:

http://www.schalterversand.de/Daten/Bilder_Duewi_2012/DUEWI_Elektrotipps_Broschuere.pdf

Es ist klar, dass ich hier einen ganz alten Thread aufgegriffen habe,
aber der Grund hierfür war eine PN-Anfrage neuesten Datums.
(Mit PN ist hier der Bereich "Unterhaltungen" gemeint) ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois
die Sache ist insgesamt erledigt.
Ich habe mir einen anderen Schalter gekauft ......und alles ist nun gut.

Danke.
 
Das ist ein stinknormaler Wechselschalter und kein Kontrollwechselschalter. Die LED mit Vorwiderstand und Gleichrichterdiode befindet sich da zwischen den Umschaltkontakten. Ein N wird und darf da nicht angeschlossen werden!
 
Thema: Wechselschalter mit LED
Zurück
Oben