PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]

Diskutiere PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio] im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer...
E

Elektro Nils

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer ein lautes Knackgeräusch in den Lautsprecherboxen meines PCs und im Radio zu hören ist.

Eine Stromleiste mit Spannungsschutz hat nicht geholfen. Weiß jemand worin das Problem liegt und wie man es beheben kann?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer ein lautes Knackgeräusch in den Lautsprecherboxen meines PCs und im Radio zu hören ist.

Eine Stromleiste mit Spannungsschutz hat nicht geholfen. Weiß jemand worin das Problem liegt und wie man es beheben kann?

Danke für eure Hilfe.

Es wäre eventuell hilfreich zu wissen, ob es einen bestimmten Zeitpunkt gibt seit dem das Knacken auftritt ?
.
 
das der Überspanungsschutz dabei nichts hilft ist klar.
Möglicherweise hat die Leiste einen defekten Entstörkondensator.
Welches Netzsystem liegt vor?
klassische Nullung?
 
Hmm... ein Zeitpunkt ist schwer auszumachen. Vielleicht war das ja schon früher eine Zeit lang so, nur es war mir davor noch nicht als besonders störend aufgefallen? Erst nachdem in der Wohnung einiges ummöbliert wurde, ist mir das im Nachhinein aufgefallen.

Eine Stromleiste mit Überspannungsschutz hat meist auch einen EMI-Filter, der durchaus etwas bringen kann. In dem Fall aber leider nicht.

Mit Netzsystem / Nullungsart kenne ich mich leider nicht aus.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass evtl. der Entstörkondensator in der Leuchte eine Fehlfunktion haben könnte, daher habe ich die Leuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre ausgetauscht. Seltsamerweise besteht das Problem weiterhin (nur seltener), daher kann das an der Leuchte vermutlich nicht gelegen haben.

Hat jemand noch weitere Lösungsansätze? Vielleicht stimmt mit dem Lichtschalter an sich etwas nicht?
 
Mit dem Austauschen der Röhre hast du aber nicht den Entstörkondensator ersetzt.

Jedes Schalten eines elektrischen Verbrauchers erzeugt im Schalter einen mehr oder weniger kleinen Lichtbogen. Dieser erzeugt hochfrequente Oberwellen, die sich sowohl über die Leitung als auch als elektromagnetische Welle ausbreiten und Tonfrequenzgeräte stören können. Wenn der Schalter nicht mehr einwandfrei ist, kann dieser Lichtbogen durchaus etwas größer sein. Die Möglichkeiten einer Störung sind vielfältig. Deshalb auch von "Octavian" die Frage nach der Netzform/klassische Nullung. Ein erster Hinweis hierzu kann sein, ob du einen FI hast (dann liegt dahinter keine klassische Nullung mehr vor [sollte]).
 
Ich habe nicht nur die Röhre an sich austauschen lassen, sondern auch die ganze Fassung, inkl. Kondensator, Starter, usw. also die komplette Halterung, in der die Röhre verbaut war.

Falls du mit FI einen Fehlstrom-Schutzschalter meinst, nein den habe ich nicht. Ich denke anderenfalls wäre er mich sicher schon mal aufgefallen. Da wir in einem Altbau wohnen, gibt es hier auf der Etage auch keinen Strom- bzw. Sicherungskasten wo sich soetwas befinden könnte. Es gibt nur einen Hauptschalter pro Wohnung im Keller.
 
Falls du mit FI einen Fehlstrom-Schutzschalter meinst, nein den habe ich nicht.
Ja, den meine ich.
Da wir in einem Altbau wohnen, ...
Das hat mit Altbau nichts zu tun. Ich kenne genügend alte Häuser, in denen es FI-Schalter gibt.
Also ist bei dir wahrscheinlich alles "klassisch genullt" und somit dringend sarnierungsbedürftig.
 
Thema: PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]
Zurück
Oben