Warme E14 Windstoß-Kerze Glühlampe Kaufempfehlung gesucht

Diskutiere Warme E14 Windstoß-Kerze Glühlampe Kaufempfehlung gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich brauche mal Eure Hilfe beim Thema Leuchtmittel. Es mangelt mir schlicht und einfach an Erfahrung und Fachwissen, bezüglich der...
Dirtyprince

Dirtyprince

Beiträge
2
Hallo!

Ich brauche mal Eure Hilfe beim Thema Leuchtmittel. Es mangelt mir schlicht und einfach an Erfahrung und Fachwissen, bezüglich der diversen Leuchtmittel, gleichzeitig ist die Auswahl schwer überschaubar und ich habe was konkretes im Sinn.

Meine Situation ist diese:
Ich habe einen 8-armigen Kronleuchter in einem 20m² Raum.

Ich würde gerne passende Birnen kaufen, also E14, am liebsten in Windstoß-Kerzenform.

Ich brauche umbedingt warmes Licht, am besten sehr Warmes Licht.

Nun wird es komplizierter. Leider ist meine gesundheitliche Situation nicht die Beste und ich habe Bedenken ob mir LED auf die Dauer gut tut. Ich habe neurologsiche Probleme und Augenprobleme. Daher ist mir das wichtigste, dass mein künftiges Leuchtmittel möglichst "verträglich/gesund" ist.

Ich habe im Moment LEDs in Kronleuchter mit denen ich gar nicht zufrieden bin, weil das Licht nicht sehr schön ist und der Flimmereffekt auch mit dem bloßen Auge sichtbar. (Osram LED Star+ RBGW) Da wird mir schon schummrig und es ist einfach nicht so gemütlich... LED insgesamt ist vielleicht nicht so meines.
Zuvor hatte ich eine 120 Watt Glühlampe und war damit nicht unzufrieden.

Auch sehr wichtig ist mir die Lichttemperatur die recht niedrig sein sollte, am besten unter 2500k. Ich bin meistens ziemlich überaktiv und kann mich nur schwer entspannen, habe auch starke Schlafprobleme. Für mich ist kaltes Licht ungemütlichkeit pur. Meine jetzigen LEDs haben angeblich 2700k und ich finde sie total kalt.
Meine Glühlampe davor fand ich ok, da war die Farbtemperatur nicht angebeben.

Dann ist noch wichtig, dass die Birnen nicht so blenden, da ich auch sehr blendempfindlich bin und die Birnen nackt in den Kronleuchter kommen.

Am liebsten würde ich ja E14 Glühlampen, Winstoß-Kerzen, 25w, matt kaufen, aber da ist die Lichttemperatur mit 2900k angegeben, was mir sehr kalt erscheint. (Oder wirkt Glühlampenlicht doch wärmer verglichen mit LED Licht?)

Es gibt auch so E14 Windstoß-Kerzen als LEDS, welche 2200k warm sind.

Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen, wie diese Leuchtmittel dann in der Praxis aussehen würden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Das ganze soll dann ungefähr die Helligkeit haben, wie ne 120watt Glühlampe - 2000 lumen wie das was ich nun grade mit den LEDs erreiche.
 
Da es auf Grund von EU-Richtlinien die gute alte Glühlampe bald nicht mehr geben wird, da muss man sich schon Alternativen suchen.
Inmatte gibt es schon nicht mehr eher 25W. klar.
Es gibt E14-Retrofit-LED-s aber zu kaufen die nicht so grelles Licht haben, da muss man sich eben informieren.
 
Also ICH finde im Internet noch ne Menge dieser Glühbirnen, auch im matt. Ja, ich bin grade dabei mich zu informieren, schon seit längerem, ist nur schwer, wenn bei LEDs im Datenblatt kein Flicker index oder dergleichen angegeben wird. Überhaupt finde ich, die Hersteller sind mit nähreren Details etwas sparsam. Meine bereits sehr angeschlagene Gesundheit geht mir über EU Richtlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Warum fragt dieser Mensch hier überhaupt an, wenn er im voraus schon willens ist die "Vorschriften" nicht einzuhalten.

Solche Beiträge sind einfach nur lästig. Was sonst noch dazu zu sagen wäre, kann nicht "gedruckt" werden ...

:rolleyes:
 
120W E14? da passt was nicht.
E14 gibt es bis maximal 60W und in den meißten Leuchten dürfen maximal 40W eingebaut werden.

2900K ist von der farbe her Halogenglühlampe
AGL Glühlampen haben 2700K
rötlichere Töne sind erhältlich entsprechen aber den Kohlefadenlampen die es eigentlich seit 19xy nur noch als Deko Leuchten gab.

Zu empfehlen wären Filamentleuchten mit 2700K Wenn gewünscht gibt es die auch unterhalb von 2700K
Hersteller würde ich Osram oder Philips verwenden
 
Google mal nach Osram 825 e14. Ich hatte einmal im Schlafzimmer eine Osram-ESL-Lampe der Comfort Light Serie, das war von der Lichtfarbe so ziemlich das Beste was ich bisher kennen gelernt habe.
 
.
Und was sagst du der Versicherung, wenn nach einer solchen Nacht- und Nebel-Aktion deine Bude ausbrennt ? ? ?
.
 
Wer verwendet heute noch Leuchtstofflampen? Die takten ihr Licht auf jeden Fall denn die Arbeiten üblicherweise im kHz Bereich.
LEDs werden mit Gleichstrombetrieben und da gibt es wenigstens die Möglichkeit mit einem kleinen Kondensator jeden Flicker heraus zu nehmen.
Ob das im Einzelfall nun auch gemacht wird ist natürlich eine andere Frage.
 
Bei mir hat da überhaupt nix geflimmert, und LEDs mit 2500K gibt es nun mal nicht, zumindest sind mir keine bekannt.
 
Thema: Warme E14 Windstoß-Kerze Glühlampe Kaufempfehlung gesucht
Zurück
Oben