LED-Deckenleuchte leuchtet dauerhaft

Diskutiere LED-Deckenleuchte leuchtet dauerhaft im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten , wir haben im Flur eine neue LED-Deckenleuchte mit Funkfernbedienung installiert. Nun haben wir das Problem, dass diese...
K

K512

Beiträge
3
Hallo liebe Experten ,

wir haben im Flur eine neue LED-Deckenleuchte mit Funkfernbedienung installiert.
Nun haben wir das Problem, dass diese Leuchte auch im ausgeschalteten Zustand etwas glimmt, was besonders nachts doch eher störend ist und viele Insekten anlockt.
Ich habe mich schon im Internet belesen, aber leider noch keine funktionierende Lösung gefunden, um das Problem zu beheben.
Heute früh durfte mein Mann ein Grundlastelement einbauen, welches leider auch nicht die gewünschte Wirkung erzielte.
Hat jemand von euch eine einfache, preisgünstige Idee, wie wir das Glimmen abstellen können?
Ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Isabell.

Im Anhang noch die Daten der Lampe...
 

Anhänge

  • 20180617_102314.jpg
    20180617_102314.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
das Grundlastelement geht schon in die Richtige Richtung.
Wie ist das geschaltet? Welchen Wert hat das Grundlastelement?

In der Fachpresse gibt es auch Tipps mit einem RC Glied
Widerstand von 100 Ω … 1 kΩ mit einem 50 pF Kondensator in Reihe. Dann parallel zur Leuchte

LED-Deckenleuchte mit Funkfernbedienung
Ist der Funkschalter in der Leuchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wert das GLE hat, kann ich leider nicht erkennen. Es steht weder auf der Verpackung, noch auf dem GLE selbst.
Selbiges haben wir in eine LED Deckenleuchte im Schlafzimmer eingebaut, wo das Problem auch auftrat und dort funktioniert es!

Ja, der Funkschalter ist in der Leuchte (also der Empfänger). Zum An- und Ausschalten haben wir eine Fernbedienung. Mit dieser lässt sich auch die Farbe und Helligkeit der Lampe einstellen.

Wir haben auf diesem Gebiet leider absolut keine Ahnung und sind deshalb eher ratlos .
 
Das GLE muss nach dem Funkschalter in der Leuchte angeschlossen werden, Ist das möglich? Sind da Klemmen zugänglich?
 
Ein Grundlastelement ist nur eine unbefriedigende Lösung, da dieses bei Betrieb der Leuchte immer Strom verbraucht.
Sinnvoller ist das allpolige Abschalten der Leuchte, oder die Umschaltung der Phase auf den Neutralleiter.
Durch den fehlenden Spannungsunterschied ergibt sich dann auch kein glimmen mehr.
Dazu wird aber ein Wechselschalter benötigt an dem auch der Neutralleiter vorhanden ist.
 
Das ist aber hier nicht zielführend, da die Leuchte Dauerspannung benötigt, damit der Funkempfänger funktioniert.
 
Thema: LED-Deckenleuchte leuchtet dauerhaft
Zurück
Oben