Solaranlage an kleinen Motor anschließen

Diskutiere Solaranlage an kleinen Motor anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich habe mir eine 2W Solar-"Anlage" gekauft (bei Amazon "2W PET SOLARPANEL 6V POLY KRISTALLINE SOLARZELLEN 2 WATT" eingeben, darf noch keine...
G

Gykonik

Beiträge
8
Hey,

ich habe mir eine 2W Solar-"Anlage" gekauft (bei Amazon "2W PET SOLARPANEL 6V POLY KRISTALLINE SOLARZELLEN 2 WATT" eingeben, darf noch keine Links posten..) und dazu einen Mini-Motor (bei Amazon "3-6V DC kurzer Welle Drehmoment Getriebemotor" eingeben).

Nun habe ich beides verbunden, aber der Motor läuft nicht. Mit einem externen Netzteil läuft der aber. Ich habe gedacht, dass es einfach ist, da ja sowohl Solarpanel als auch Motor 2W Leistung haben.

Nun habe ich mal gegooglet und gefunden, dass beim "Start des Motors" die Spannung kurz zusammenbricht. Kann das was damit zu tun haben? Hilft es, einen Akku dazwischen zu setzen und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen? Ist die Solaranlage einfach zu schwach und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen??

Der Motor hat keine wirkliche Last (maximal 5 Gramm oder so) zu tragen, also das ist kein Problem (zumal er auch ohne Last nur mit Netzteil läuft und nicht mit der Solaranlage)

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Anfrage zwar gelesen, aber da ich befürchte, dass hier ein seitenlanger Thread entstehen wird,

hänge ich mich erst garnicht mit rein.

Viel Spaß ...
 
Das "viel Spaß" wirst du verstehen, sobald die ersten Antworten eintrudeln.

Vor allem die Beiträge nach 22 Uhr sind immer recht amüsant ...
.
 
Ich lese so eine kleine Schrift nicht wenn ich mich erst verenken muss um einen Buchstaben zu erkennen.

Lutz
 
2W ist die Maximalleistung der Solarzelle.
diese erreicht sie nur bei absolut wolkemfreiem Himmel, perfekter Ausrichtung bei Sonnenhöchststand zur Zeit der Sommersonnenwende und kühler Temperatur, ohne Alterung der Zelle.
Also nie.
Die Spannung von 6V erzeugt die Zelle nur im Leerlauf, bei Belastung bricht diese auf ganz andere Werte zusammen.
Den Anlaufstrom des Motors schafft die Zelle dann sowieso nicht da dieser bis zum Zehnfachen Nennstrom locker beträgt.

Um Den Motor damit zu betreiben, benötigst Du dazwischen einen Akku und eine passende Ladeschaltung.
Aber auch dann wird ein dauerhaftes Betreiben nicht möglich sein, da die Schaltung dazwischen Verluste hat und nicht immer 100% Leistung aus der Zelle kommt.
 
Um ein dauerhaftes 24/7 betreiben geht es auch nicht. Schön wäre es, wenn der Motor dann gänge, wenn man ihn braucht (max. 1h pro Tag). Kannst du mir denn sagen, wie das gehen würde? Sprich was für eine Schaltung ich benötige und ob eine stärkere Solarzelle sinnvoll wäre? Etc...?
 
Wann Soll das betrieben werden?
jeden Tag eine Stunde?
oder im Winter nicht?
Was bei starker Bewölkung?
Beschreibe was damit passieren soll.

Im Winter ergeben sich mit Glück noch 10% der Maximalleistung.
Es wird einfacher werden wenn Du auf 12V aufbaust, dafür gibt es fertige Systeme bzw Komponenten.
z.B. von IVT Hirschau oder auch Phaesun.
 
Also, 1. soll das Solarpanel im Haus sein. Der Plan ist damit so eine Art Wackelblume zu machen (bei Licht bewegen sich die Blätter oder sowas).

Daher ist Winter und so kein Problem. Sorry dafür.

Der Motor ist eigentlich verpflichtend da ich nur so wenig Platz bei der Blume habe. Daher wäre es optimal, wenn es irgendeine Lösung für genau diesen kleinen Motor gäbe. Auch wenn ich dafür noch Zusatzteile brauche.

Am liebsten wäre mir, den Motor irgendwie zum Laufen zu bringen. Ich kaufe auch gerne eine stärkere Solarpanele und Umwandler oder sonst was, ich kenne mich nur nicht gut mit Elektronik aus. Man müsste mir also sagen, was ich zu laufen habe und so... :/

Hoffe du verstehst mich
 
(bei Licht bewegen sich die Blätter oder sowas).

das soiltest du aber nun doch etwas genauer erklären ...

Soll das heißen, dass der Motor nur bei Anwesenheit von Licht wackeln soll ?

Wenn das Solarpanel im ( ? ) Haus ist, warum nimmst du dann nicht als Stromquelle ein Steckernetzteil ?

Hast du deine Bastelei wirklich zu Ende gedacht ?

Wie wär's mal mit einem Foto von der "Wackelblume" ?

:rolleyes:
.
 
Im Haus wirst du eine deutlich größere Zelle brauchen, als an der Sonne.
wieviel lässt sich schwer sagen, ich vermute mal das wird ein try and Error.
Auch benötigst Du irgendeine Schaltung die den Motor erst zuschaltet wenn die Leistung groß genug ist, bzw der Zwischenspeicher ausreichend geladen.
sonst zeit der Motor auch bei unzureichenden Leistungen Strom und geht kaputt weil er blockiert.
Da es zu so was eigentlich keine Erfahrungswerte gibt kann Dir vermutlich kaum einer dazu sinnvolle Auskünfte geben.
 
Sinnvolle und zielführende Auskünfte könnte man schon geben, wenn sich der Fragesteller endlich dazu
bequemen würde ausführliche Informationen über das Wunderwerk, das er da erschaffen will, zu geben.

Warum hantiert so jemand mit einer Solarzelle, wenn der Einsatz eines Steckernetzteils eine sichere Lösung wäre,
ohne Akku als Zwischen-Puffer !!!

.
 
Also, die Wackelblume kann man in dem Video sehen

Warum ich mit einer Solarpanele hantiere und nicht mit einem Netzteil hätte ich gedacht, dass es selbsterklärend ist.
1. erfordert ein Netzteil meiner Meinung nach kein wirkliches Können und sieht nicht gerade toll aus
2. Soll die Blume flexibel sein und wenn man sie nicht mehr am Arbeitsplatz stehen soll würde ich die gerne "einfach so" wegtragen
3. Reizt mich ja gerade das Bauen von Sachen, die man eben noch nicht gemacht hat. Wenn ich einfach ein Netzteil anschließen würde wäre doch nichts zum tüfteln mehr dran und dann hätte ich hier die Frage auch nicht geschrieben


So und nun genug mit Rechtfertigungen und zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Die Solarzelle hat im Haus etwa die halbe Leistung (also um die 3V). Würde das denn funktionieren, wenn ich einfach z.B. ein 5W Solarpanel nehme, oder muss ich den Akku dazwischenschalten? Und wie würde das dann mit dem Akku funktionieren. Also wie viel Kapazität braucht der, etc...

Mir scheint allgemein, dass es deutlich komplizierter ist, als gedacht. Wenn es leidlich billige Fertig-Lösungen gibt wäre ich damit im Zweifel auch zufrieden (ich weiß, oben wurde schon mal was gepostet, das überschreitet aber den Anwendungsfall deutlich)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es dir darauf an, dass das Solarpanel als
Energie-Quelle zum Einsatz kommen kann.

Vermutlich wird niemand wiedersprechen, wenn ich dir sage, dass die Chose ohne Zwischenspeicher
keinen Sinn machen wird.

Mein Vorschlag wäre, dass du dich einmal über "POWERBANK" informierst.
Bei deinem 3-6VDC Motor wäre eine 5-Volt-Powerbank unter Umständen eine brauchbare Lösung.

.
 
Nun ja, ich habe ja das Solarpanel schon gekauft...

Ich habe mir jetzt einen 4,8V Akku zusammengebastelt. Mit diesem funktioniert der Motor ohne Probleme. Könnte ich jetzt nicht den Akku einfach mit dem Solarpanel verbinden und damit aufladen? Und wenn ja benötige ich dafür noch eine Diode oder so, damit das Solarpanel den Akku aufläd und nicht anders herum? :D
 
Diese Schaltung aus 6-V-Solarzelle und einer Diode wird nur bei optimaler Sonneneinstrahlung
die Ladung des 4,8-V-Akkus bewirken können. Dabei könnte es hilfreich sein als Diode eine
Schottky-Diode zu verwenden, da diese eine niedrigere Schwellspannung aufweist als
Ge-Diode (0,3V) oder Si-Diode (0,65V).
Im Profibereich wird immer ein Laderegler zwischen Solarpanel und Speicher-Akku geschaltet.

Bei deinen Versuchen würde ich dir empfehlen eine Schutzbrille zu tragen, solange du ohne
Laderegler (Stromregler) experimentierst.

Alle Angaben von mir werden ohne Gewähr gegeben und die Durchführung der Versuche
erfolgt auf deine eigene Gefahr.
 
Ich hoffe Du nimmt dazu keine Nicd NiMh, Litium oder sonstige Akkus, sondern z.B. einen Bleiakku.
Auch für den Bleiakku ist ein Laden einfach so nicht wirklich gut, bei den anderen kann das aber gefährlich werden da diese nur mit der richten Ladeschaltugn gefahrlos zu laden sind.

Bei 3V halt die Zelle die halbe Spannung, was keinen Rückschluß auf die Leistung zulässt, außer daß diese geringer ist als bei gemessenen 6V.
 
Warum nur habe ich den Eindruck, dass in diesem Forum kaum einer über die Kennlinien von Solarzellen richtig Bescheid weiß, und daher die meisten auch garnicht verstehen, wie das Zusammenschalten von kleinen Solar-Panels auf kleine Akkus auch keine negative Auswirkungen haben kann.

Bei großen Akku-Kapazitäten geht es natürlich nicht ohne Laderegler ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois meinst du also, das es funktionieren würde, die Solarzelle an den 4.8V Akku anzuschließen? (natürlich trotzdem auf meine eigene Gefahr hin)
 
Thema: Solaranlage an kleinen Motor anschließen
Zurück
Oben