Treppenhauslicht erst blieb es nicht an jetzt geht es nicht aus

Diskutiere Treppenhauslicht erst blieb es nicht an jetzt geht es nicht aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo bin gerade auf dieses Forum gestossen und habe eine Situation im Treppenhaus bei der ich einen Rat bräuchte. Treppenhaus Altbau aber die...
T

tommi 89

Beiträge
6
Hallo bin gerade auf dieses Forum gestossen und habe eine Situation im Treppenhaus bei der ich einen Rat bräuchte.
Treppenhaus Altbau aber die Schalter wurden vor 10 Jahren erneuert.
Schalter wurde betätigt Licht ging an aber sobald man den Schalter losslies sofort wieder aus. Habe jetzt von oben angefangen alle Schalter nacheinander ausgebaut/abgeklemmt und ausprobiert und es hat nichts geändert.
Jetzt bin ich beim letzten Schalter im Erdgeschoss und wsnn ich den abklemme und Sicherungen wieder reinmache ist das Licht auf daueran. Habe den Schalter nun wieder eingebaut und das Licht bleibt auf dauer eingeschaltet aber man hört das klacken der Zeitschaltuhr/Zeitrelais ohne das das licht ausgeht.
Habt ihr vieleicht nen tip ist dieser Schalter kaputt?
Falls es nicht am Schalter liegt könnte ich auf das so lassen wie es ist (dauer an) und einfach Deckenleuchten mit Bewegungsmelder anbringen?
Hoffe ich habe das mehr oder weniger verständlich formuliert
danke im Vorraus Tommi
 
Deine Schalter sind wahrscheinlich Taster; sie federn in die Ausgangslage zurück.

Das hört sich etwas seltsam an. Hat irgendjemand irgendwo etwas geändert?
Sonst vermute ich ein defektes Treppenhausrelais (klacken).
Das so zu lassen ist nicht unbedingt eine gute Idee; evtl. könnte die Spule des Relais verbrennen.
 
Hallo,
ich tippe auf ein Defektes Treppenhaus Relais.
Deine Schalter sind sicher Taster .. ?
 
Klasse das ging ja flott :).Ja richtig die Schalter gehen immer in die Ausgangslage zurück. Auf dem Foto links ist ein Plastikstöpsel mit nem Wiederstand der war kaputt und ich habe den augetauscht.Ist auf dem foto das ich nun anhänge das Treppenhausrelais zu erkennen ?
 

Anhänge

  • IMG_20180621_143709.jpg
    IMG_20180621_143709.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 27
"Plastikstöpsel mit nem Wiederstand" kann ich nicht erkennen. Das linke Teil mit dem Schalter "0 - T" ist das Treppenhausrelais. Wenn man da dran geht sollte man auch gleich die beiden Uralt-"H"-Automaten ersetzen (heute sowieso nicht mehr zulässig).
 
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass hier jemand unberechtigt und wohl auch nicht qualifiziert an einer elektrischen Anlage rumgefummelt hat.

Ein richtiger Elektriker wüsste doch, dass man nicht "Wiederstand" mit "ie" schreibt, oder?
.
 
Ja genau habe am Treppenhausrelais den Schalter rausgedreht und die darin befindliche defekte Sicherung getauscht allerdings ohne grossen Erfolg. Was mich wundert ist das erst das Licht aus war und nach dem aus und einbau der Schalter das Licht auf daueran
 
Wer weiß, was du sonst noch veranstaltet hast? :rolleyes:

Dass das Relais defekt ist, wurde jetzt schon mehrfach vermutet.
 
Bisher habe ich die Sicherung des Relais getauscht und die Taster an und abgeklemmt um einen verklemmten/defekten Taster auszuschliessen (was ich bei der Suche in diesem Forum als mögliche Fehlerquelle gefunden habe)
 
Erst mal hast Du den Fehler an der falschen Stelle gesucht, am Taster lag es bestimmt nicht.
Das Uralt Relais ist vermutlich defekt, die beiden alten Automaten daneben wären auch dringlichst zu ersetzen, da diese mit der Charakteristik H ausgestattet sind und einen unzureichenden Leitungsschutz bieten.
 
Was da links auf dem Foto zu sehen ist, das ist ein Klingeltransformator.
Der Treppenlichtautomat sitzt bestimmt woanders.
Wenn der Fragesteller, der ja ein perfekter Laie zu sein scheint damit nicht weiter weis, dann am besten einen Fachmann holen.
 
Wenn der so alt ist wie die gezeigten Sicherungen würde es mich nicht wundern, wenn das noch ein Automat mit Quecksilberschalter ist.
 
Habe nun den Treppenlichtautomat gefunden und zwar nicht im Sicherungskasten :). Das ist eine Schuhkartongrosse Box und in diesem Elektromuseum habe ich den übeltäter erkannt.

Überlege jetzt ob Ich den einfach abklemmen lasse also Licht dauer an und dann in Eigenregie Deckenlampen mit Bewegungsmelder einbaue (Vorteil Licht geht immer nur auf den Etagen an die man wirklich nutztp) oder ob ich einen neues Treppenhausrelais einbauen lasse.
Leider kann ich noch keine externen Links posten wenn man: hochstrass elektromuseum googelt ist es der erste Link un da dann das erste Bild unter den zwei Schaltplänen :)
 
treppenlichtautomat05-06-04nr1.jpg
Das waren noch Zeiten, als ein Elektromechaniker derartige "unkaputtbare" Geräte bauen durfte.
Diese Geräte überleben jeden "Hacker-Angriff" :cool:
.
 
Ja, hast ja recht. So ein Teil kann jeder geschickte Bastler reparieren, da man ohne Messtechnik sieht, wie's funktioniert.

Aber in meine programmierbare Steuerung kommt auch kein Hacker rein. :D
 
Das ist noch ein alter MM50 aus den 60-ern.
Überwiegend wurde er in Schleswig-Holstein verwendet.
Hier in Hamburg ist er jedenfalls unbekannt da es hier nur 3-Leiterschaltungen gibt wo der N angetastet wird.
 
Thema: Treppenhauslicht erst blieb es nicht an jetzt geht es nicht aus

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
747
bigdie
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.416
Octavian1977
O
M
Antworten
18
Aufrufe
1.765
Axel Schweiß
A
F
Antworten
11
Aufrufe
1.422
Octavian1977
O
Zurück
Oben