DSL Datenrate

Diskutiere DSL Datenrate im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mich würde einmal interessieren, wie man die DSL Geschwindigkeit von 16MBit auf 100 MBit/s erhöht. Wie setzt z.B. die Telekom das um ? Wie...
A

Atomkern1110

Beiträge
26
Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie man die DSL Geschwindigkeit von 16MBit auf 100 MBit/s erhöht.
Wie setzt z.B. die Telekom das um ? Wie läuft das technisch ab ? Werden da Widerstände im Verteiler, die überall an den Straßen stehen, ausgewechselt ???
Wäre schön, wenn das jemand mit seinen eigenen Worten mir einmal erklären könnte.

Danke schon einmal im voraus.
 
Ich bin jetzt kein Spezialist auf dem Gebiet. Aber ...

Wenn es mit Widerstände austauschen getan wäre, hätte niemand ein Netz mit 16 MBit betrieben.
Vor allen Dingen bremsen die vorhandenen Kupfer-Telefonleitungen. Je länger die Leitung und je kleiner der Querschnitt, desto niedriger ist die mögliche Frequenz. Deshalb gibt es auf dem Land in abgelegenen Ortschaften ja auch noch nicht mal die 16MBit und man baut Richtfunkverbindungen auf.
 
An den Verteiler geht da keiner dran.
Das wird elektronisch geregelt.
Du kannst in Deiner Fritzbox ja auch auswählen ob Dein Netzwerk 10, 100, oder 1.000Mbit/s macht.
 
Es nützt aber nichts, das "elektronisch auf 1.000MBit/s zu regeln", wenn die nachgeschaltete Technik und die Leitungen das nicht mitmachen.
 
Wie schon gesagt wurde bremst die Datenübertragung der Leitungswiderstand die Datenrate aus. Deshalb wird verstärkt das Netz mit Glasfaser ausgebaut und nur die letzten Meter noch mit Kupfer versorgt. Oder um es verständlicher zu sagen die Glasfaser kommt bis zu dir ins Haus und erst da wird das Signal von der Glasfaser auf Kupfer umgesetzt.
 
Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie man die DSL Geschwindigkeit von 16MBit auf 100 MBit/s erhöht.
Wie setzt z.B. die Telekom das um ? Wie läuft das technisch ab ? Werden da Widerstände im Verteiler, die überall an den Straßen stehen, ausgewechselt ???
Wäre schön, wenn das jemand mit seinen eigenen Worten mir einmal erklären könnte.

Danke schon einmal im voraus.

Das ist nicht trivial, Kennwort "Vectoring"
Schau mal: VDSL2-Vectoring – Wikipedia
 
Genauer gesagt sind die induktiven und Kapazitiven Widerstände die Bremse, da diese Rechtecksignale abrunden.
Der Ohmsche Widerstand hat auf die Geschwindigkeit wenig Einfluss, wenn der zu hoch ist geht gar keine Übertragung.
Zusätzlich ist Licht wesentlich schneller als die Bewegung von Elektronen.
Sofern aber die Leitung und die Komponenten die Geschwindigkeit kann, wird die "bestellte" Geschwindigkeit aber vom Anbieter elektronisch eingestellt.
 
Thema: DSL Datenrate

Ähnliche Themen

Zurück
Oben